Alufelgen Foto-Thread

Meine Neuen 8,5 x 18 Azev Felgen, 215/40 Reifen

Guten Tag Dacia Freunde...

Ich habe neues zu berichten...

Die Azev 8,5 x 18 ET 38 Felgen mit 215/40 Bereifung wurden für 78,50€ Eingetragen.

Ich hatte leider kein Teilegutachten sondern NUR ein Festigkeitsgutachten deswegen musste ich eine Einzelabnahme machen lassen.

...

Egal, sehen seeeehr geil aus :wub:
Eine gute Entscheidung!!

Viel Spaß damit :prost:
 
Guten Tag Dacia Freunde...

Ich habe neues zu berichten...

Die Azev 8,5 x 18 ET 38 Felgen mit 215/40 Bereifung wurden für 78,50€ Eingetragen.

Ich hatte leider kein Teilegutachten sondern NUR ein Festigkeitsgutachten deswegen musste ich eine Einzelabnahme machen lassen.

An dieser Stelle nochmal Dank für die Hilfe.

MFG HaNnO

ps. Nun bin ich am überlegen ihn ein kleines bisschen Tiefer zu legen... Hab allerdings Angst das dadurch ein großer Teil des Fahrkopfort verloren geht ?!? Gibt es schon Erfahrungen über die Eibach 30mm/30mm, oder die R&H 35mm/35mm Federn ???

1_NR1B2869.JPG

was mich mal interessieren würde, wäre :

wurde das Fahrzeug bis zur max. Zuladung beladen und dann ein Fahrversuch gemacht ??
Kann mir nicht vorstellen,daß bei dieser Rad-Reifenkombination nichts schleift ?
Gruß
wipepi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
was mich mal interessieren würde, wäre :

wurde das Fahrzeug bis zur max. Zuladung beladen und dann ein Fahrversuch gemacht ??
Kann mir nicht vorstellen,daß bei dieser Rad-Reifenkombination nichts schleift ?
Gruß
wipepi

Das würde mich auch mal interessieren. Aufgrund des Fotos scheinen die Reifen ja nicht mehr in die Radhäuser einfedern zu können oder täuscht das?
 
das auto wird hochgehoben, dann kommt diagonal vorn und hinten je eine felge drunter, dann wird die kiste runtergelassen. und wenn die hand vom prüfer platz hat gibs den schein
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
das auto wird hochgehoben, dann kommt diagonal vorn und hinten je eine felge drunter, dann wird die kiste runtergelassen. und wenn die hand vom prüfer platz hat gibs den schein

Wie Felge drunter? Unter was? Versteh ich nicht...:huh:
 
Bei anderen TÜV`s sind es 2 Holzklötze (genannt Hackklotz) und es reicht, wenn der Prüfer seinen Kugelschreiber noch reinkriegt. Andere sehen das Auto und du kannst wieder nach Hause fahren. Die Kombi ist aber schon extrem.
 
das auto wird hochgehoben, dann kommt diagonal vorn und hinten je eine felge drunter, dann wird die kiste runtergelassen. und wenn die hand vom prüfer platz hat gibs den schein

das ist ja kaum zu glauben, ohne Fahrversuch !
was machen die Räder z.b im vorderen Radlauf im eingefederten Zustand, mit Zuladung und Kurvenfahrt ?
was macht die HA bei Kurvenfahrten ( Achsversatz etc.)

da kann ich nur sagen "Herzlichen Glückwunsch" für den Eintrag
wipepi
 
Wie Felge drunter? Unter was? Versteh ich nicht...:huh:

Diagonale Gewichtsverteilung des Fahrzeuggewichtes.

Anstelle den Kofferraum mit Gewichten beladen und dann mit einem Hinterrad auf einen dicken Keil fahren, um die Freiheit des Radkastens zu prüfen, machen das heute die modernen Hebebühnen beim TÜV.

Mit Hydrauliken in den Rampen, lassen sich einzelne Räder diagonal heben und so das Fahrzeuggewicht "fast" auf 2 Räder verteilen.

Wegen dieser Universalrampen benutzt der TÜV auch noch kaum Gruben, außer für schwerere Transporter.

Gruß
Helmut:prost:
 
Hallo Dacia Freunde...

Das ist ja interessant dass meine Abnahme der Reifen so viele Gedanken und Beiträge verursacht hat.

Also ich kann ja mal meine Felgenabnahme beschreiben...

-Als Erste wollte der TÜV Prüfer das Festigkeitsgutachten und die Tachoabgleichmessung und den KFZ-Schein sehen.
-Dann wurde das Auto über die Grube gefahren und erst hinten hochgehoben ( etwas wurde überprüft ?!? ).
-Dann Vorne wobei ich dann sogar helfen durfte ( Einmal ganz nach links und nach rechts lenken BITTE ^^ )
-Anschließend wurde die Felge und die Reifen überprüft und mit meinen Unterlagen abgeglichen.
-Es folgte eine Sitzung am Computer wo der Prüfer auch andere 8,5x18 ET38 Felgen ( von z.B. Oxigen und Brock ) gefunden hat die auch schon auf MCV`s zugelassen wurden.
-Als letztes bevor alles ausgedruckt wurde ist der Prüfer mit meinem Auto über den Parkplatz geheizt und hat viele Lastwechsel und Kreise gefahren ( Vorwärts und Rückwerts).
-Anschließend bin ich mit einem riesen Grinsen und den Papieren vom Hof gefahren.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten. Den Test mit dem Keil unter den Rädern habe ich selber schon gemacht bevor ich überhaupt die ersten Meter mit den neuen Felgen gefahren bin. Habe aber nicht voll belastet sondern die Handbremse angezogen und ordentlich gas gegeben so das das Auto ins „Wippen“ kommt.

Aber jetzt habe ich noch eine Frage.
Ich habe die Abnahme noch nicht im KFZ-Schein schreiben lassen.
Ich wollte das Auto jetzt vielleicht noch tiefer legen und mit den Original Reifen + Felgen zum TÜV fahren und NUR die Federn abnehmen lassen.
Anschließend Geile Felgen wieder rauf ein bisschen Testen wegen schleifen und ggf. Federwegbegrenzer reinsetzten.
Anschließend zum Amt fahren beide Gutachten im Schein schreiben lassen.
Sollte ja keine Probleme geben… Oder ?!?

Mit Freundlichen Gruß HaNnO
 
Anschließend zum Amt fahren beide Gutachten im Schein schreiben lassen.
Sollte ja keine Probleme geben… Oder ?!?

Soweit mir bekannt ist, besteht seit vielen Jahren KEINE Eintragungspflicht mehr.
Allerdings muß man das Prüf- und Freigabeprotokoll vom TÜV, dann im Fahrzeug mitführen.
So mache ich es schon seit Jahren bei meinen Änderungen.

Gruß
Helmut:prost:
 
Soweit mir bekannt ist, besteht seit vielen Jahren KEINE Eintragungspflicht mehr.
Allerdings muß man das Prüf- und Freigabeprotokoll vom TÜV, dann im Fahrzeug mitführen.
So mache ich es schon seit Jahren bei meinen Änderungen.

Gruß
Helmut:prost:

Hallo Helmut...

Danke für die Info, das ist eine sehr gute Nachricht...

HaNnO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Ich wollte das Auto jetzt vielleicht noch tiefer legen und mit den Original Reifen + Felgen zum TÜV fahren und NUR die Federn abnehmen lassen.
Anschließend Geile Felgen wieder rauf ein bisschen Testen wegen schleifen und ggf. Federwegbegrenzer reinsetzten.
Anschließend zum Amt fahren beide Gutachten im Schein schreiben lassen.
Sollte ja keine Probleme geben… Oder ?!?

Mit Freundlichen Gruß HaNnO


Also rein von der Logik her würde ich sagen das Fahrwerk und Felgen zusammen abgenommen werden müssen,schliesslich stehen sie ja in unmittelbarem Zusammenhang.
 
jo Markus
wenn man es genau nimmt müßte er mit beiden radsätzen die tieferlegung begutachten lassen
sonst fährt er ja ohne ABE
 
jo Markus
wenn man es genau nimmt müßte er mit beiden radsätzen die tieferlegung begutachten lassen
sonst fährt er ja ohne ABE

Nein muss er nicht.
Die Federn müssen zwar umgehend abgenommen werden aber sowohl H&R als auch Eibach haben im Gutachten die Unbedenklichkeit in Verbindung mit der Serienbereifung bescheinigt.
Also Federn einbauen, zum TÜV und die Federn abnehmen lassen.

Allerdings frag ich mich gerade ernsthaft, warum du, HaNnO, erst die Felgen hast abnehmen lassen und jetzt die Federn auch nochmal einzeln abnehmen lassen willst.
Wenn du die Federn mit der Serienbereifung abnehmen lässt, bringt dir das noch ne dritte Abnahme ein.
Du kriegst jetzt bescheinigt, dass du mit den Serienfedern die 8,5x18" mit 215er Schlappen fahren darfst.
Dann baust du die TL-Federn ein, machst die Serienbereifung drauf und lässt die Federn abnehmen. Dann kriegst du bescheinigt, dass du die TL-Federn in Verbindung mit 6,5x15" und 185/65R15 fahren darfst.

Da du aber für die Felgen weder ne ABE oder ein Teilegutachten sondern nur ein Festigungsgutachten hast, müsstest du die Kombination Federn+Felgen nochmal abnehmen lassen um zu gewährleisten, dass da (wie du ja selber auch schon testen willst)nichts schleift, scheuert oder kracht.

So, wie du es planst, nach der Abnahme der Federn mit Serienbereifung, einfach wieder die Azev drauf ziehen und mal eben zum Amt fahren und 2 voneinander unabhängige Abnahmen "kombiniert" eintragen zu lassen, funktioniert nicht.
Dir werden beide Abnahmen getrennt eingetragen, so dass du nur das eine oder das andere fahren darfst ohne dass die Betriebserlaubnis des Wagens und dein Versicherungsschutz erlischt.

Lass deine ganze Idee mit der Federabnahme so, wie du es geschrieben hast, mal sein. Bau dir die Federn ein, zieh die geilen Felgen mit den dicken Schlappen drauf und schau, ob das alles problemlos funktioniert.
Dann fahr zur Abnahme und lass die Federn zusammen mit den Alus abnehmen. Anders funktioniert es nicht, wenn du weiterhin legal unterwegs sein willst.
Die Einzelabnahme der Felgen hättest du dir also eigentlich sparen können, wenn du vor hast, die Tieferlegung recht bald zu machen.
Da hast du jetzt halt nur was von, wenn du den Wagen doch nicht tieferlegen solltest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.721
Mitglieder
71.008
Neuestes Mitglied
Otmar Spohr
Zurück