Als man noch Autofahren lernen musste!

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
So etwas lässt mich immer wieder schmunzeln!
Wir hatten weder Bremskraftverstärker noch ABS und schon gar kein ESP. Und dennoch wussten wir wie man Fading vermeidet.

https://goo.gl/hg3rKb
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motorbremse verlernt man ja auch in Zeiten des Automatikgetriebes. Ich war mit einem geliehenen Mitsubishi mit Automatik in den USA in Yosemite unterwegs. Hab versucht mit Motorbremde den Berg runter zu fahren, aber es war extrem nervig. Man kann bei der Automatik ja schon von Hand einen niedrigeren Gang erzwingen, aber die Bedienvorgäbge dafür sind viel zu komplex. Vor mir leuchteten bei allen die Bremslichter…. Interessant, wie das bei der easy- R von Datscha gelöst ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ausgerechnet der Viehmann, der sich bei der dritten Sitzreihe vom Lodgy extrem dämlich angestellt hat..... 😈

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
.....aber die Bedienvorgäbge dafür sind viel zu komplex.

Was ist komplex?
Bei einem Automatikgetriebe, Wandler oder automatisiertes Schaltgetriebe, kan man durch Betätigen des Schalthebels ganz normal schalten.
Beim automatisierten Getriebe bei Smart schaltet man per Knopfdruck zurück auf Automatik, beim Sprinter mit Wandlergetriebe durch kurzes Schalten in den Leerlauf.

Da ist nichts komplex.
 
Der Viehmann erzählt ja eine ganz neue Erkenntnis......:p
 
Die Motorbremse verlernt man ja auch in Zeiten des Automatikgetriebes. Ich war mit einem geliehenen Mitsubishi mit Automatik in den USA in Yosemite unterwegs. Hab versucht mit Motorbremde den Berg runter zu fahren, aber es war extrem nervig. Man kann bei der Automatik ja schon von Hand einen niedrigeren Gang erzwingen, aber die Bedienvorgäbge dafür sind viel zu komplex. Vor mir leuchteten bei allen die Bremslichter…. Interessant, wie das bei der easy- R von Datscha gelöst ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eigentlich einfach: Da das Easy-R kein Automatikgetriebe ist, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe gibt es auch keinen Wandler und keine, durch Bremsbänder gehaltene Planetensätze.
Hierbei ist zu beachten, dass der Schaltvorgang nicht durch Belastung (Druck) auf die Planeten ausgeführt wird, sondern vom BC veranlasst wird. Ich benutze ca. 2-3 mal in der Woche ein Parkdeck das ca. 3 normale Stockwerke hoch ist und eine verhältnismäßig kurze Rampe hat. Lediglich die schwache Bremsleistung des 900ccm Motors ist bei der Abfahrt zu beachten. Das Getriebe schaltet im "Schubbetrieb" nicht hoch! Da ich oben an der Schranke wegen des Tickets kurz halte, kann der Motor die Abfahrt, die dann max. im 2 Gang vor sich geht, gut halten. Ich hoffe, dass ich nun zu Jedermanns Verständnis das Easy-R bei der Bergabfahrt erklärt habe

Gruß DECO
 
Für sowas gibt es den tow and haul mode bei den Automatikgetrieben. Das haben zumindest Fahrzeuge dir ordentlich was ziehen dürfen.
Bei PKW kann man noch den Sport Modus versuchen.
 
Dieser ganze neumodische Kram taugt doch nichts.
Elektronische Starter Motoren PAH... Was macht man wenn der mal kaputtgeht... Mit der Kurbel vorne am Motor konnte man immer zuverlässig starten.
Oder farbige Lacke. Wer braucht sowas? Autos müssen schwarz sein, und aussehen wie eine Kutsche.

Echte Kerle brauchen keine Einspritzanlagen oder Lautsprecher. Aber eine Kühlmitteltemparaturanzeige ist wichtig.
Wenn die nicht da ist, gibts aber richtig Krawall.

----------


Wenn sie ihrem Auto was gutes tun wollen, dann sollten sie auch nicht dauernd wie so ein altes Weib auf der Bremse stehen...

Seine Sprüche hat er wohl von 7 Sinn abgeguckt...
 
...... und dann muss ein"richtiges" Auto für "richtige" Kerle noch echte Zündkontakte haben!
Hugh!
Isch habe gesprochen!:lol:
 
Und Vollgummireifen, die brauchen nämlich kein RDKS!

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Wir hatten früher ja NIX - und davon nur die Hälfte !!!:D;)

Kein Drehzahlmesser,kein Airbag, kein Klima, kein ESP & Berganfahrassi....

Wir hatten Lenkrad, Sitze und 4 Räder. Ein bißchen Motor war auch noch mit dabei...

Ich denke die Altvorderen haben das Autofahren direkter und intensiver erlernt.
Man mußte noch was können.

Das soll nicht heißen das die jungen Leute die heute ihren Lappen machen nix können müssen.
Ganz im Gegenteil! Die Systeme werden immer komplexer, das Autofahren immer technisierter.

So als Vergleich:... ne olle Tante Ju zum Airbus !

Blöd nur, wenn so ein modernes elektronisches Helferlein dann mal den Dienst verweigert.
Da ist es von Vorteil wenn man weiß wie´s ohne geht.

Und der heutige, teilweise wahnwitzige Verkehr verlangt von den Youngstern
schon einiges ab...
 
Wir hatten früher ja NIX - und davon nur die Hälfte !!!:D;)

Kein Drehzahlmesser,kein Airbag, kein Klima, kein ESP & Berganfahrassi....

Wir hatten Lenkrad, Sitze und 4 Räder. Ein bißchen Motor war auch noch mit dabei...


So als Vergleich:... ne olle Tante Ju zum Airbus !

Meine Tante Ju hatte die Schubkraft von einem Airbus.

War ein sehr intensives fahren, gerade auf nasser Fahrbahn. 😈
 
........und auch wenn ich bei meinem ollen Käfer alle 3-4 Monate mal die Ventile und Zündung) eingestellt habe, so bin ich doch nie unter die 12 Liter Marke gekommen...:angry:

Und wenn ich noch dran denke dass man irgendwann in den 70gern mit so etwas wie Sicherheitsgurten anfing......( das war schon gut).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.200
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück