Akku Notruf

@sanderokiter sehe ich anders.

Fiktives Beispiel:
1. Termin zum auslesen in 3 Wochen
2. Ah, die Batterie ist defekt, kommen sie in 4 Wochen wieder, wird bestellt

Als hätte man das nicht gleich klären können! Bin mir sicher, mein Autohaus hat da den richtigen Workflow.
Batterie und Software muss gemacht werden. Termin wird gemacht sobald die Batterie verfügbar im Autohaus ist. Das ganze hat jetzt 60 Minuten gedauert. Ich als Kunde bin zufrieden. Von wegen 3 Wochen fürs auslesen und dann noch mal 4 Wochen... Läßt euch nicht immer verarschen. Bei 130 Stundenlohn ist das Services den Ich erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Akku
Gibt hier auch Fotos davon
✔ - Fehlermeldung Notruf prüfen
Der Akku wird über die Starterbatterie geladen .
Die deutsche BL ist teilweise in der Übersetzung sehr unglücklich gelungen. In der Betriebsanleitung ist, wenn von Batterie gesprochen wird, in der Regel die 12 Volt HAUPTBATTERIE damit gemeint.

Das Notrufsystem hat zusätzlich eine Knopfzelle oben im Dachhimmel für das Bedienfeld, die LED und das kleine Microfon. Der Li-Akku versorgt bei Ausfall der Bordelektrik für eine begrenzte Zeit nur den Sender/Empfänger und den eigenen LS hinter der Mittelkonsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... das Fzg bereits aus der gesetzlichen Gewährleistung bzw 3.-jährigen Herstellergarantie draussen sein, empfiehlt es sich ein Kulanzantrag ggf. auch ein persönlicher Kontakt mit dem Kundenservice Deitschland, da der Hersteller einen Austausch erst nach 10J vorsieht und der Sandero 3 somit noch weit von diesem Stichtag entfernt ist.


Wie kommst du denn auf 10 Jahre?
Laut Handbuch sind es max. nur 4 Jahre.
Sieh Post von Sanderokiter welche ich geglaubt habe.
 
Sieh Post von Sanderokiter welche ich geglaubt habe.
Bedienungsanleitung und Wartungsplan des Serviceberaters weisen diesbzgl. aber vollkommen andere Laufzeiten aus.
Und auch die Wartungsliste, die hier im Forum im Umlauf ist, benennt keinen Austausch nach 4Jahren.
 
Bedienungsanleitung und Wartungsplan des Serviceberaters weisen diesbzgl. aber vollkommen andere Laufzeiten aus.
Und auch die Wartungsliste, die hier im Forum im Umlauf ist, benennt keinen Austausch nach 4Jahren.
Muss ja auch nicht, steht ja nur in der Bedienungsanleitung, dass der Akku min. 4 Jahre hält.
Von Austausch steht da nichts.
 
Da der Akku nicht großartig anders sein wird als zb im Audi kommen 4 Jahre schon gut hin.
Manchmal wird sogar schon früher ein FC gesetzt, der auf Probleme bzw baldiges Ende hinweist, die Kontrolllampe ist dabei aber noch grün. Manchmal auch "erst" nach 5 oder 6 Jahren.

Mitunter kann man sogar den SoC und SoH auslesen, keine Ahnung ob das bei Dacia auch geht...
 
Im Autohaus sagte man das Software Update sei dazu da das dieses Problem nicht noch mal vor kommt würde. Die grüne Batterie sei ein Akku der nicht geladen wurde und deshalb defekt sei. Mit dem Update wird der grüne Akku geladen. Ob es jetzt noch um eine Knopfzelle geht für das LED im Dachhimmel kann ich nicht sagen.

Gerne gebe ich mehr Infos dazu wenn der Termin zum wechseln war.
 
Ist das mit der Knopfzelle denn absolut sicher dass da eine drin ist? Kenne ich so gar nicht.
 
Ne eben nicht, aber warum soll ein Akku nach 4 Jahren ersetzt werden wenn er nicht defekt ist. Und eine Knopfzelle als Akku habe ich noch nie gesehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-29-08-41-25-570_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-04-29-08-41-25-570_com.android.chrome.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 31
Wie gesagt ich werde mich beim Termin mal informieren.
 
Als hätte man das nicht gleich klären können! Bin mir sicher, mein Autohaus hat da den richtigen Workflow.
Wer von Workflow schreibt sollte auch wissen wie Arbeitsplanung funktioniert.
sanderokiter hat es doch vollkommen treffend beschrieben, "nur mal schnell" auslesen, beim Nächsten "nur mal schnell" nach den Bremsen schauen,..., und schon ist der Tag vorbei. Und Platz für alle "nur mal schnell" ist in der Werkstatt natürlich auch grenzenlos vorhanden.
 
Und eine Knopfzelle als Akku habe ich noch nie gesehen.
Da kann ich gerne aushelfen. Finden sich bei mir in den öfter benötigten Fernbedienungen und den Gießanzeigern für die Blumen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-30 at 10.59.23.jpg
    WhatsApp Image 2024-04-30 at 10.59.23.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 18
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.564
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück