Akku Notruf

HDicks

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Hallo
Wo finde ich den Akku für das Notrufsystem. Würde ihn gerne tauschen, da der Notrufknopf rot anzeigt und im Display „ Notruf prüfen“ leuchtet
 
Bedienungsanleitung sagt:
""Das System arbeitet mit einer Reserve-
batterie. Die Lebensdauer der Batterie
beträgt ca. 4 Jahre (die Kontrolllampe 1
leuchtet rot auf, um Sie zu informieren).
Wenden Sie sich an einen Markenhänd-
ler.""
Und genau das würde ich in diesem Fall und bei einem solch jungen Fahrzeug auch machen!
 
Mich würde interessieren in welchem Jahr und Monat wurde denn der Wagen von Dacia produziert?
 
Zugelassen Februar 2022
Danke. Nur die Erstzulassung ist nicht das Herstellungsdatum in der Fabrik. Mich interessiert die Lebensdauer des Akkus / Batterie bzw. Erstauftritt des Fehlers in dem Fall gerechnet ab Einbaumonat in das Auto in der Fabrik.
Mein Auto ist im Mai 2022 in Marokko gebaut worden. Ich behalte deine Fehlermeldung daher im Auge.
Noch als Tipp zur Fehlersuche: Der Notfallakku wird über die Hauptbatterie aufgeladen. Die bisher berichteten Fehlerbilder reichen von Akku verschlissen bis Wachelkontakte am Stecker und Kabelbrüche, Softwarefehler im BC, Gerätefehler.
Ich hoffe deine Werkstatt findet rasch die Ursache.
 
Häää? Hat Texas nicht mal iwo geschrieben das Modul wäre hinterm Handschuhfach!?

Sind die genauso blöd wie bei BMW, wo der Himmel gelöst bzw raus muss und das daher schweineteuer ist?
 
Das "Sicherheitsgedöns" sitzt hinter der Mittelkonsole und hat einen Notfallakku der beim Knall und Ausfall des Bordnetzes den Sendebetrieb aufrecht erhält. Offenbar hat aber auch das Teil welches im Himmel verbaut ist eine Batterie damit das Ding autark funktioniert die gewechselt werden soll. So habe ich das nun verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab folgenden Gedankengang:
Die Batterie ist für's Micofon (& LED) im Notfallmodul am Dachhimmel. Nach Ablauf einer fest eingestellen Zeit meldet der BC Batterielebensdauer am Ende un schaltet die LED auf Rot um. Gut gemacht, damit die gesamte Anlage betriebssicher autark ist. Das Ergäbe auch dann Sinn, weil die BA von einer Batterie spricht und nicht von einem Akku. Dafür genügt eigentlich eine Knopfzelle. Mach das Teil im Dachhimmel mal auf. Denke das kann man selbst austauschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück