Akku Notruf

Ich habe schon etliche davon getauscht bei VW und dergleichen, da war immer nur 1.
 
"Notruf prüfen - in Verbindung mit roter LED" ist unter dem Massnahmencode BT 13802 bekannt und wird anstandlos im Rahmen der Gewährleistung übernommen.
Der notwendige Akku befindet sich im Telekommunikations-Stg, welches in der Amaturentafel verbaut ist.
Im ersten Schritt wird nur der Akku getauscht, sollte danach weiterhin ein Problem vorliegen, dann ggf. das Steuergerät.
Bei unserem Sandero wurde der Akku im Oktober getauscht, seitdem erscheint auch keine Fehlermeldung mehr. Sollte das Fzg bereits aus der gesetzlichen Gewährleistung bzw 3.-jährigen Herstellergarantie draussen sein, empfiehlt es sich ein Kulanzantrag ggf. auch ein persönlicher Kontakt mit dem Kundenservice Deitschland, da der Hersteller einen Austausch erst nach 10J vorsieht und der Sandero 3 somit noch weit von diesem Stichtag entfernt ist.

 
Handbuch Seite 1.95: die Fehlermeldung "NOTRUF prüfen" zeigt eine Störung des Notrufsystems an. Dacia empfiehlt einen technischen Service aufzusuchen.

In Verbindung mit dem Notrufsystem dazu steht Seite 2.79 im Handbuch. Hier wird von einer Batterie und nicht von einem Akku gesprochen. Sollte z. B. eine Störung der Batterie vorliegen schaltet der Notrufassistent die LED auf Rot um und zeigt ebenso im Display "NOTRUF prüfen" an.

Die Fehlerwarnung muss nicht unbedingt gleich der Akku sein, sondern kann alles mögliche bedeuten. Warum will der Kollege also gleich den Akku tauschen?

Dacia gewährt 3 Jahre Garantie unabhängig vom derzeitigen Besitzer auf den Wagen und zwar ab dem Tag der allerersten Zulassung. Also ab in die Werkstatt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hab folgenden Gedankengang:
Die Batterie ist für's Micofon (& LED) im Notfallmodul am Dachhimmel. Nach Ablauf einer fest eingestellen Zeit meldet der BC Batterielebensdauer am Ende un schaltet die LED auf Rot um. Gut gemacht, damit die gesamte Anlage betriebssicher autark ist. Das Ergäbe auch dann Sinn, weil die BA von einer Batterie spricht und nicht von einem Akku. Dafür genügt eigentlich eine Knopfzelle. Mach das Teil im Dachhimmel mal auf. Denke das kann man selbst austauschen.
Hallo
Im notrufknopf ist kein Akku verbaut. Daher muss er woanders sitzen. Kommunikationsmodul : Dort soll er verbaut sein. Doch wo ist Bein Sandero 3 der Einbauort. Kennt den jemand. Hinter dem Handschuhfach???
Danke
 
Seit gestern habe ich diese Meldung auch im Display des Sandero Stepway 3 dazu mit Roter SOS LED.
Auto ist von 07/21 solte also noch ein Garantie fall sein?

Dazu hat der Sandero bis 07/27 (120000km) die Garantieverlängerung
 
Handbuch Seite 1.95: die Fehlermeldung "NOTRUF prüfen" zeigt eine Störung des Notrufsystems an. Dacia empfiehlt einen technischen Service aufzusuchen.

In Verbindung mit dem Notrufsystem dazu steht Seite 2.79 im Handbuch. Hier wird von einer Batterie und nicht von einem Akku gesprochen. Sollte z. B. eine Störung der Batterie vorliegen schaltet der Notrufassistent die LED auf Rot um und zeigt ebenso im Display "NOTRUF prüfen" an.

Die Fehlerwarnung muss nicht unbedingt gleich der Akku sein, sondern kann alles mögliche bedeuten. Warum will der Kollege also gleich den Akku tauschen?

Dacia gewährt 3 Jahre Garantie unabhängig vom derzeitigen Besitzer auf den Wagen und zwar ab dem Tag der allerersten Zulassung. Also ab in die Werkstatt!
Es wird deswegen von einer Batterie gesprochen, da es einfach kein Akku ist. Ein Akku kann geladen werden. Eine Batterie nach seiner Entladung nicht mehr geladen werden und ist dann Sondermüll. Wäre ein Akku verbaut gäbe es das Problem nicht mit einer Leeren Batterie außer der Akku wäre kaputt. So Klugscheißermodus aus.
 
Es wird deswegen von einer Batterie gesprochen, da es einfach kein Akku ist. Ein Akku kann geladen werden. Eine Batterie nach seiner Entladung nicht mehr geladen werden und ist dann Sondermüll. Wäre ein Akku verbaut gäbe es das Problem nicht mit einer Leeren Batterie außer der Akku wäre kaputt. So Klugscheißermodus aus.
Es ist ein Akku
Gibt hier auch Fotos davon
✔ - Fehlermeldung Notruf prüfen
Der Akku wird über die Starterbatterie geladen .
 
Bin jetzt beim Händler!!! Hier erzählt man mir das ich ein termin zum auslesen benötige....
 
Bin jetzt beim Händler!!! Hier erzählt man mir das ich ein termin zum auslesen benötige....
... und was ist daran ungewöhnlich? - Zum Einen hat ein Autohaus Vorlaufzeiten, sprich geplante Reparaturtermine - sollen Kunden, die evtl. vor 4 Wochen für heute einen Werkstatttermin haben, hinten anstehen? Woher nimmt die Werkstatt entsprechende Personalie und Arbeitsbereiche für "Ungeplant"?
Zum Anderen gibt es Vorgaben zur möglichen Gewährleistungsarbeit seitens des Herstellers und da zählt bei elektrischen/elektronischen Fehlern nunmal das Auslesen des Fehlerspeichers dazu.
Klar ist es nicht erfreulich gesagt zu bekommen, man müsse erneut erscheinen - aber einfach mal in die Lage des Autohauses versetzen. Wie soll da eine Planung mit Unbekannt gemacht werden um wirtschaftlich zu sein und den Mitarbeitern am Monatsende auch eine pünktliche Lohnzahlung zu sichern. Wie ebenfalls benannt, fordert der Hersteller auch die Einhaltung von Arbeitsschritten um später eine Gewährleistungsabrechnung seitens des Autohauses zu ermöglichen.
 
@sanderokiter sehe ich anders.

Fiktives Beispiel:
1. Termin zum auslesen in 3 Wochen
2. Ah, die Batterie ist defekt, kommen sie in 4 Wochen wieder, wird bestellt

Als hätte man das nicht gleich klären können! Bin mir sicher, mein Autohaus hat da den richtigen Workflow.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück