Berganfahrhilfe Prüfen usw.

Ich habe ein iCarsoft FR V3.0. Jetzt wo ich weiß wo der ODB2-Anschluss beim Duster 2023 ist, macht es also offensichtlich durchaus Sinn nach der Unterspannung den Fehlerspeicher auszulesen. Oder ist das sogar ein Muss? Durch das was ich von @Texas gelernt habe, muss ich dafür mittlerweile sogar nicht in die Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung Berganfahrhilfe Prüfen - zwei mal kamen noch andere Meldungen dazu - Bremssystem prüfen, ESP prüfen, Servolenkung prüfen und der orangene Schraubenschlüssel ging an
Das Fahrzeug war jetzt schon drei Mal deshalb in der Werkstatt - ohne Befund -
Du brauchst ein iCarsoft FR V3.0 oder einen Nachfolger. Damit hättest Du Fehler selber aus dem Fehlerspeicher auslesen und löschen, sowie die Batterie überprüfen können. Drei Werkstatt-Termine hättest Du Dir damit sparen können.

Nachdem vor kurzem mehrere Warnmeldungen angezeigt wurden die nicht mehr gelöscht werden konnten
Haben Sie Dir das erzählt oder warst Du dabei?

- nächster Werkstatttermin ist nach Ostern da würde sich dann Dacia online aufschalten - das System auslesen und die Reparatur freigegeben -
Dacia traut der Werkstatt nicht? Im übrigen ist das eine gute Vorgehensweise. Die Experten von Dacia kennen sich vielleicht mit manchem besser aus als eine Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto hat ja noch Garantie und ich will ja nicht einfach die Fehler gelöscht bekommen sondern dass sie in der Garantiezeit behoben werden und ich nicht danach die Reparatur selbst bezahlen muss oder Leistungen abgelehnt werden weil ich was selber mit meinem Auslesegerät gelöscht habe - was bestimmt nachprüfbar ist. Nachdem der letzte Fehler aufgetreten war merkte man auch ein Zittern in der Lenkung und auf dem ersten Kilometer hatte das Auto die Tendenz leicht nach links zu ziehen - das war dann aber nach kurzer Fahrt weg - ESP und Berganfahrhilfe funktionierten nicht mehr. Das ganze ist also wohl doch nicht auf Unterspannung zurückzuführen.
Der Duster war jetzt drei Tage in der Werkstatt nach Diagnose von Dacia und der Werkstatt wurde der Lenkwinkelsensor getauscht -
Das Auto fährt jetzt wieder ganz normal und alles funktioniert wieder.
Das Dacia der Werkstatt nicht traut glaube ich nicht - wahrscheinlich sind mittlerweile viele Fehler so komplex dass es vielleicht schon sinnvoll ist dass jemand drauf schaut der da mehr Überblick hat - hat halt etwas gedauert.

Wenn sich was ändert werde ich berichten.
 
Ich habe bei meinem Duster II Ph2 Bj. 2022 ähnliche Probleme. Vorallem jetzt im Sommer bei wärmeren Temperaturen habe ich folgendes Phänomen:

Bei Bergauffahrt ohne Kuppeln, ohne Bremsen, nur normal beschleunigen kommt bei mir für maximal 1 Sekunde die Meldung „Berganfahrhilfe prüfen“ und zusätzlich kommt der Schraubenschlüssel und die ESP-Lampe. Ich kann ganz normal fahren und habe keinerlei Einschränkungen. Der Fehler verschwindet sofort wieder. Kommt aber manchmal 3-4 Mal hintereinander und dann Tagelang gar nicht.

Was ich schon gemacht habe:
-Fehlerspeicher auslesen mit CanClip. Nichts gespeichert.
-Batterie gegen eine Neue getauscht.

Hat alles leider nichts gebracht. Die Fehlermeldungen kommen Sporadisch immer wieder. Mich störts einfach. Wenn da was Orange leuchtet, stresst mich das.

Hat evtl. jemand von euch schon was zu diesen Fehlern herausgefunden?
 
Habe einen ähnlichen Fehler: Beim Starten geht ab und zu die ESP-Lampe usw. an. Fahre ich los geht sie aus. Stört mich in keiner Weise. So lange keine rote Anzeige auftaucht kann es nichts weltbewegendes sein.
 
Zurück