Led Arbeitsscheinwerfer mit Akku von Akkuschrauber betreiben

DBR

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Prestige 2WD EDC 150PS
Hallo zusammen.
Die Langeweile treibt mich um und da habe ich mir überlegt ob man einen Led Arbeitsscheinwerfer 12v/24v 18W oder Led Baustrahler auch mi einem Bosch Akku 14,4 V 2,5Ah 36 W betreiben könnte.
Stecker bau ich mir selbst.
Würde das funktionieren oder passt das nicht.
 
Hallo zusammen.
Die Langeweile treibt mich um und da habe ich mir überlegt ob man einen Led Arbeitsscheinwerfer 12v/24v 18W oder Led Baustrahler auch mi einem Bosch Akku 14,4 V 2,5Ah 36 W betreiben könnte.
Stecker bau ich mir selbst.
Würde das funktionieren oder passt das nicht.
Das ist immer so eine Sache. Selbst wenn Watt und Volt zusammen passen. Experten sagen,man solle niemals Akkusysteme mit Geräten betreiben für die sie nicht vorgesehen sind. Beispiel : Einhell Akkus nur mit Einhellwerkzeugen ( wo sie passen ),so geht es dann weiter mit Parkside,Bosch....... Akkus könnten sonst überlastet werden,das BMS der Akkus überfordert und im Extremfall brennt der Akku oder seine Lebenszeit wird stark verkürzt
 
  • Danke
Reaktionen: DBR
....
Stecker bau ich mir selbst.
Würde das funktionieren oder passt das nicht.

Das sollte funktionieren.
Was für ein Akku es das denn?

Ich frage das, weil es Akkus gibt, die nur Strom liefern, wenn sie im Schrauber stecken. Bei einem solchen Akku müsstest du eine Kontaktverbindung "basteln", so dass er auch unabhängig funktioniert.

Wenn du es hinbekommst, zeige uns bitte die Bilder.

- - -

Evtl. kannst du hier ein paar Anregungen ziehen:
  1. Hier habe ich mal eine kleine Lampe aus einem alten H4 Leuchmittel gebaut.
  2. Und hier mit dem Thema: "Selbstbau-Akku".
    - Anfang
    - fertiger Akku
Den Akku benutze ich heute noch in meinem alten Akkuschrauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es fix und fertig mit USB und 12V Ausgang:

Amazon

Ich hab das „Original“ von Bosch für die 18V Akkus, ich kann aber nicht sagen, ob es auch mit den 14V Akkus arbeitet.
 
@no_name Ja geht sieht man auf einen der Bilder Input 14.1-18V Output 12V 2.1A und das wären 25,2W
 
Das sollte funktionieren.
Was für ein Akku es das denn?

Ich frage das, weil es Akkus gibt, die nur Strom liefern, wenn sie im Schrauber stecken. Bei einem solchen Akkus müsstest du dann eine Kontaktverbindung "baseln", so dass er auch unabhängig funktioniert.

Wenn du es hinbekommst, zeige uns bitte die Bilder.

- - -

Evtl. kannst du hier ein paar Anregungen ziehen:
  1. Hier habe ich mal eine kleine Lampe aus einer alten H4 Leuchmittel gebaut.
  2. Und hier mit dem Thema: "Selbstbau-Akku".
    - Anfang
    - fertiger Akku
Den Akku benutze ich heute noch in meinem alten Akkuschrauber.
Selber Bauen bis es funkt und brennt.
 
Ich habe schon länger einen Akkuschrauber von Makita. In der Kiste mit enthalten sind zwei Akkus, ein Ladegerät und eine LED-Lampe. Die Lampe nehme ich auch für andere Arbeiten mit den originalen Akkus. Sehr praktisch und selbst mit den kleinen Akkus hat man sehr lange gutes Licht.
Makita LED-Akku Handleuchte DEBDML186 für 18V Li-Ion Blau | eBay

CUHL , ich habe in meiner Bastelbude immer schon MAKITA und da es bei AMAZON mittlerweile 18V --> 8 AH <-- Akkus gibt braucht man nunr sehr selten überhaupt laden ...

Ich hab diese hier :

Makita DML815 LXT solo
 
Beim Basteln mit LiIOn-Werkzeugakkus ist Vorsicht geboten weil die Abschaltung (z.B. bei Unterspannung oder Übertemperatur) teilweise in der Maschine erfolgt, nicht im Akku selbst.

Der Leuchtenhersteller Scangrip hat eine Serie bei denen man über Adapter die Akkus verschiedener Hersteller (sicher) nutzen kann.
 
Im Worx Akku-Maschinen Sortiment gibts das herstellerseitig.
Die haben Strahler und Bauleuchten im Sortiment.
 
Geht es um Bosch Pro, oder um Bosch grün?
Natürlich kann man mit Bosch-Akkus auch andere Geräte betreiben. Die 14,4er sind übrigens die, die heute mit 12V bezeichnet sind.

Hier mal ein Edit zur Aussage oben: Das stimmt wohl nicht... Es gibt seltsamerweise 14,4er in der 12V Bauform als auch in der 18V Bauform, das scheinen aber trotzdem alles sehr alte Varianten zu sein. Ich hatte mich da vertan, das was jetzt als 12V bezeichnet wird, wurde früher mit 10,8V angegeben

Das Problem ist halt, dass man selbst darauf achten sollte, den Akku nicht tief zu entladen, das wird normalerweise vom (Werkzeug-) Gerät erledigt.
Wenn ich da jetzt nur die 12V abgreife und auf eine Lampe schicke, dann kann man die natürlich bis zum Exodus des Akkus daran laufen lassen. Ich würde mal behaupten, wenn man bemerkt, dass die Lampe dunkler wird, dann ist es eigentlich schon zu spät.
Es gibt aber von Bosch auch Baulampen, die direkt mit den Akkus betrieben werden können. Ich habe z.B. diese kleine 12V zu Hause:
https://www.amazon.de/Bosch-Professional-12V-300-System-Karton/dp/B072FVLB4P
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück