Akku Notruf

Mich würde tatsächlich mal interessieren, wofür die 3. Leitung genau ist. Wenn zum laden, dann müsste da ja noch irgendwo eine kleine Platine mit der Ladeelektronik verbaut sein. Das kann man festellen, wenn man so ein Teil mal auseinander nimmt, wenn für Temperatur, dann müsste man einen Fühler finden. Im Akku selbst ist sowas im Normalfall nicht verbaut.
Wie lötest du Akkus? Da funktioniert doch normalerweise nur Punktschweissen.

PS: Das mit dem "Normalfall nicht im Akku" nehme ich nochmal zurück, es sieht tatsächlich aus, als wäre da zumindest unter der grünen Hülle noch irgendetwas zusätzlich zum Akku:
1714637585618.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So grade ein Anruf bekommen. Ersatz soll bis Mittwoch den 08.05 geliefert werden. Es wurde jetzt ein Termin für den 10.05 gemacht mit Bestätigung am Mittwoch Abend ob das Teil geliefert wurde.

Wieder ist der Kunde zufrieden!!!
 
Der Lithiumakku hat noch einen Ladewächteranschluß für Wärme. Lithiumakkus haben so eine Tendenz gerne thermisch abzurauchen. Mir ist schon mein Solarakkupack durch thermische Reaktion um die Ohren geflogen.
 
Wie lötest du Akkus?
Da ich in der Regel nur Akkus mit Lötfahren verwende geht das mit meinem JBC Equipment ganz gut.
Alu-Lot wird dann verwendet, wenn es sich um ALU Lötfahnen handelt. Alles andere löte ich mit dem bösen SN60Pb38Cu2 Standard Elektroniklot. Bleifrei ist einfach nicht mein Mittel der Wahl.

Einzelzellen und Lötfahnen werden an den Polen leicht angeschliffen und lassen sich dann auch gut vertlöten.

Wichtig bei der ganzen Geschichte ist die passende Temperatur. Wer zu zaghaft ist, macht sich die Akkus kaputt.
Kurze knackige Hitze von 300° ist da gesünder, als exakt eingestellte 215°, die ewig braucht um auch die Lötfahne / den Pol entsprechend zu erwärmen.
Das heftigste an dem ich mal gelötet habe, war Anfang der 2004er ein Akkupack für einen 3D NT der elektifiziert wurde. Das waren wenn ich mich recht erinnere 10S 20P. Zu der Zeit gab es gerade mal 500 mAh LiPo Akkus als Einzelzelle zu kaufen.
hot_pack.jpg


Akkustangen ohne Lötfahnen habe ich zu NiCd Zeiten mit dem Hammerlötkolben in einer Rutsche gelötet. Lötkolben gut verzinnt zwischen beide Pole. Anständig heiss werden lassen, Lötzinn drauf und den Kolben schnell weggezogen. Die Schwerkraft knallt die obere Zelle dann auf die untere und die sind fest und leitend verbunden.
Aber das ist jetzt wirklich sehr OT ;) Bei weiteren Fragen gerne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde tatsächlich mal interessieren, wofür die 3. Leitung genau ist.
Ich war heute drauf und dran mein Handschuhfach auszubauen und den Akku mal aufzuschneiden. Wieder Einschrumpfen ist ja kein Problem.

Aber. Mich hat die Rumkriecherei beim Wechsel des Innenraumfilters schon so sehr genervt, dass ich darauf verzichtet habe das Handschuhfach auszubauen. Ich werde es irgendwann mal da ran müssen. Und zwar dann, wenn auch mein Notrufsystem eine Fehlermeldung bringt.

Aktuell gehe ich davon aus, dass da ein popeliger Temperaturfühler mit verbaut ist. Vielleicht sind aber auch Ladestrom und Stromabnahme getrennt. Ich weiß es nicht.

Wenn das Teil bei mir spinnt, wird es zerlegt. Meine Erkenntnisse teile ich dann gerne mit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück