AHK Steckdose oxidiert

B

bebas

Hallo,

nach langer Zeit war ich mal wieder mit dem MCV in der Waschstraße.
Er hatte es wirklich nötig. Als ich soeben den Wagen mit Lappen trockenrieb fielen mir die oxidierten Pole meiner Anhängersteckdose auf.
Habe sie mit Wattestäbchen etwas gesäubert. Sollte ich nun im Frühjahr eine neue Steckdose montieren lassen? Gibt es wasserdichtere Exemplare?
Habe nun erst einmal einen Adapter auf 7polig aufgeschraubt...

LG Bernhard
 

Anhänge

  • 23012011 006.jpg
    23012011 006.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 107
  • MCVAHK13polig.jpeg
    MCVAHK13polig.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 109
  • 23012011 024.jpg
    23012011 024.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt technische Vaseline damit kannst du die Kontakte nach jeder Benutzung zuschmieren das funktioniert auch bei einer eventuell erhältlichen Staubkappe.

Nun musst du aber erst einmal den Grünspan entfernen.
Kontakt 60 dann nochmal Kontakt 60 nachspülen mit zB Bremseinreiniger und dann Kontaktspray zB Kontakt 61.
Nun wasserdicht versiegeln siehe oben.
 
Hi Bernhard :)

das passiert bei mir auch dann und wann.

Wenn Du die AHK nicht brauchst, weich sie ordentlich mit Kontaktspray (wie von Hi-Flex beschrieben) ein, mach die Klappe zu und laß die Suppe einwirken.

Die Oxydation verschwindet dann weitgehenst und zumindest ich, habe in den ganzen Jahren noch keine neue Steckdose benötigt.

...... und wenn Du schon da unten rumkrauderst.
Solltest Du eine NSL-Schaltung haben, guck mal unten, so zwischen 5 und 7 Uhr, da ist dann u.U. das klitzekleine Köpfchen einen 2mm Plastikstiftes zu sehen - das soll beim drücken freigängig sein und leicht zurückfedern können.

Das Stiftchen geht im inneren auf eine Schiebehülse, die wiederum den Microschalter für die NSL-Umschaltung betätigt.

Gruß
Helmut :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn du die Möglichkeit hast solltest du mit Druckluft nach der Wäsche
in die Dose blasen wo keine Nässe da kann auch nix oxidieren ansonsten
haben Hi-Flex und Helmut 2 natürlich auch Recht .
Es war nur noch ein zusätzlicher Tipp von mir.
 
Moin zusammen!
Ich fahre häufig mit Anhänger, so das ich diese Probleme garnicht erst habe. Aber wenn ich den Anhänger längere Zeit mal nicht brauche, sprühe ich etwas WD40 in die Steckdose und habe alles sauber. Also neue Dose brauchst Du sicher noch nicht, wenn die Kontakte noch nicht ganz wegoxidiert sind. Probier`s halt einfach mal aus, kannste nix verkehrt mit machen.
Gruß, Oli
 
Bei WD-40 ist mal interessant was die neuer Mixtur ist.
Weiterhin eine organische Säure nur nun Silikonfrei?

Wenn ja würde das selbe wie für Kontakt 60 gelten.
Das ist zwar auch früher schon höher konzentriert gewesen als WD-40 nur sollte die Säure nach getaner Arbeit halt ausgespült (Bremsenreiniger) werden und dann kommt das Hochwertige Öl oder Fett zur Versiegelung.
Wer nur eine organische Säure zum reinigen nimmt hat nach einigen Wochen wider Grünspan von der organischen Säure mit der die Oxide gelöst worden sind! Bei WD-40 schützt nur das Öl zusätzlich nur wie lange?
 
Bei WD-40 ist mal interessant was die neuer Mixtur ist.
Weiterhin eine organische Säure nur nun Silikonfrei?

Wenn ja würde das selbe wie für Kontakt 60 gelten.
Das ist zwar auch früher schon höher konzentriert gewesen als WD-40 nur sollte die Säure nach getaner Arbeit halt ausgespült (Bremsenreiniger) werden und dann kommt das Hochwertige Öl oder Fett zur Versiegelung.
Wer nur eine organische Säure zum reinigen nimmt hat nach einigen Wochen wider Grünspan von der organischen Säure mit der die Oxide gelöst worden sind! Bei WD-40 schützt nur das Öl zusätzlich nur wie lange?

Also was für eine Mixtur das ist, weiß ich beim besten Willen nicht. Aber es hilft halt und ich kann keinen Grünspan oä. feststellen. Wie lange das wirkt, weiß ich auch nicht. Aber es reicht halt eine Anwendung im Monat damit sich nix neues bildet. Vielleicht kann man ja zusätzlich noch Balistol auftragen um einen längeren Schutz zu gewärleisten?! Muß man halt mal testen.
 
Vielleicht kann man ja zusätzlich noch Balistol auftragen um einen längeren Schutz zu gewärleisten?! Muß man halt mal testen.

Balistol ist wohl säurefrei und gut zum schmieren der Kontaktflächen untereinander wenn der Anhänger dranhängt.

Ohne Stecker würde ich etwas fettartiges nehmen das bedingt "druckfest" plastisch ist und bleibt.
Für Zündkerzenstecker aus Gummi gibt es auch noch was spezielles möglicherweise geht auch Batteriepolfett.
 
Hallo,

nach langer Zeit war ich mal wieder mit dem MCV in der Waschstraße.
Er hatte es wirklich nötig. Als ich soeben den Wagen mit Lappen trockenrieb fielen mir die oxidierten Pole meiner Anhängersteckdose auf.
Habe sie mit Wattestäbchen etwas gesäubert. Sollte ich nun im Frühjahr eine neue Steckdose montieren lassen? Gibt es wasserdichtere Exemplare?
Habe nun erst einmal einen Adapter auf 7polig aufgeschraubt...

LG Bernhard

Hallo Bernhard,

gründlich die Kontakte reinigen mit feinen Schmirgelleinen.
Dann mit Bremsenreiniger und Pressluft sauberblasen.
Und dann hiermit einschmieren.
BOSCH Batteriepolfett Polfett Säureschutzfett FT40v1 bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 12.02.11 00:17:28 MEZ)
So kann nichts mehr oxidieren.

MfG

Klaus
 
Hallo,

den Adapter würd ich wieder raus nehmen weil die Nebelschlußleuchter am Auto nicht geht und meist der Abschalt-Kontakt in der Steckdose sich festsetzt wenn dauernd der Adapter drin ist, dann ist bei nächsten TÜV ne neue Steckdose fällig........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,

im Zuge der einstündigen 70.000km MCV dCi Durchsicht (91,13€ brutto) wurde die oxidierte Steckdose samt Adapter kostenlos von Dacia König in Teltow gereinigt. Danke! Werde evtl. jetzt die Steckdose in eine kleine Plastiktüte hüllen (=wasserdicht).

LG Bernhard
 

Anhänge

  • 23012011 006.jpg
    23012011 006.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 49
  • 250111 071.jpg
    250111 071.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 73
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Sieht aus als sein es die alten Bilder.

Hallo Hi-Flex,

das linke Bild vorher, das rechte Bild nach der 70000km-Durchsicht.
Sorry, es ist auch hier schon dunkel... *g*

LG Bernhard :prost:

...Ich versuche gleich noch ein besseres Bild zu machen.
Freya ist ja hoffentlich im anderen Bezirk unterwegs:lol:
 
Das was mal grün war scheint aufgebördelt zu sein nur kann man das auf dem "kleinen" Bild nicht so richtig sehen.

Hauptsache die Kontakte sind geschmiert und die Beleuchtung deines Anhängers geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,

hier frische Bilder. Das Reinigungsergebnis reicht mir.

LG Bernhard
 

Anhänge

  • 2501 004.jpg
    2501 004.jpg
    145 KB · Aufrufe: 61
  • 2501 005.jpg
    2501 005.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 78
  • 2501 011.jpg
    2501 011.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 58
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.996
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück