AHK einbauen

Glocke1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Ich benötige Hilfe. Wie baue ich den hinteren Stoßfänger meines Steppy II ab?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Einbau AHK

Leider sieht man in meiner Einbauanleitung nur, dass die hintere Stoßstange komplett abgenommen werden muss. Ich habe alle Schrauben und Halterungen die ich gefunden habe gelöst. Trotzdem kann ich den Stoßfänger nicht abnehmen. Gibt es da irgendeinen Kniff?
 
Moin,

ah.
Die Stoßstangen werden seitlich oft noch geclipst.
An der Fuge zwischen Stoßstange und Karosserie.

Mal nebenbei.
Ich denke dass die Stoßstange nicht zwingend abgebaut werden muß.
Alle Halterungen für die AHK werden unter dem Fahrzeugboden verschraubt.
Der evtl. nötige Ausschnitt ist vielleicht im ausgebauten Zustand etwas leichter zu schneiden.

Und das Loch für das Kabel vom Elektrosatz soll ja hinter der Stoßstange gebohrt werden.
Dafür läßt sich bestimmt ein schon vorhandenes Loch mißbrauchen.

In fast allen Einbauanleitungen wird oftmals wesentlich mehr abgebaut als wirklich nötig. Ich baue daher nur noch das ab was sich im Verlauf der Arbeiten als unumgängich erweist.
Beim Lodgy sollten z.B. die Kofferraumverkleidungen links/rechts sowie die Türschwellerverkleidungen links ausgebaut werden. Das ist alles überflüssig.
 
Darf ich fragen welche AHK du gekauft hast und was du dafür gezahlt hast.
Hast du mir evtl einen Link oder die einbauanleitung per pdf?

mfg tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin zusammen, jetzt sag ich erstmal hallo als Neuling im Daciaforum und danke für die ersten Tipps zum AHK Einbau. Das hat mir schon weiter geholfen.
Die AHK habe ich bei ebay günstig gekauft. Ist aber alles da, nur der Einbau etwas merkwürdig beschrieben.
Ich habe einen Stepway II mit der 90 PS Dieselmaschine. Leider habe ich kein Serviceheft erhalten, damit ich sehen kann, wann welche Inspektion gemacht wrden muss etc. Wo finde ich etwas? Übrigens, unser 1.Dacia unser 1.Diesel. Jetzt 11.000 KM runter. Macht sich gut.
 
konntest du die AHK ohne abbau der hinteren Stoßstange einbauen?
 
Hallo,
ich bin auch NEU hier und habe schon eine Frage zur AHK die Verkauft wird von Dacia.
Sind die Befestigungspunkte von der Kupplung schon da oder muss man da fleißig Bohren. Das ist nur eine Frage vorab weil ich mir ein Sandero gekauft habe der kommt in der 25 Woche ohne angebaute AHK. Habe die AHK extra gekauft und möchte diese selber einbauen.
Mit abnehmbarer Kupplung 485 € und mit einbauen 850 €ronen das Geld kann ich mit auch Sparen.

Danke für die Antworten

LG;)
 
sinnvollerweise sind die aufnahmepunkte schon am fahrzeug vorhanden.

die 485€ für die "original" anhängerkupplung kannst du dir auch sparen, da dacia/renault keine anhängerkupplungen produziert.

eine aus dem zubehör ist deutlich preiswerter,
sollte nur einen fahrzeugspezifischen elektrosatz haben.
 
sinnvollerweise sind die aufnahmepunkte schon am fahrzeug vorhanden.

die 485€ für die "original" anhängerkupplung kannst du dir auch sparen, da dacia/renault keine anhängerkupplungen produziert.

eine aus dem zubehör ist deutlich preiswerter,
sollte nur einen fahrzeugspezifischen elektrosatz haben.

Hallo,
Danke für deine Antwort!
Das habe ich mittlerweile auch schon mitbekommen aber leider ist sie schon Bestellt dafür aber mit den richtigen Elektrosatz.Tja da sieht man mal wieder der liest ist klar im Vorteil. Egal, für mich ist es wichtig das ich die Bohrmaschine im Koffer lassen kann.
Die letzte AHK die angebaut habe da war die Bohrmaschine ein wichtiges Werkzeug. Okay ist ja auch schon 30 Jahre her war damals ein BMW 323i.Kabelbaum musste ich selbst herstellen und anschließen. Die AHK war vom Teile Schrottplatz Das war ein gefummel, hat Stunden gedauert bis alles so funktionierte wie es sollte.

LG
 
Was für ein Zufall! Ich habe meine Heute vor drei Stunden erst eingebaut.
Diese hier:
AUTO-HAK Dacia Sandero II ab 2013 Anhängerkupplung AHK starr 7pol E-Satz uni. | eBay

Der Elektroeinbausatz ist vom deutschen Hersteller Jäger.
Bei den elektrischen Anschlüssen muss man jeweils am linken und rechten Heckleuchtenstecker Kabel durchtrennen und den Kabelbaum der AHK dazwischenklemmen (ich habe es gelötet, da ich Quetschverbinder für Pfusch halte). Die AHK an sich ist sehr leicht zu montieren- im Rahmen sind die Besfestigungsstellen mit Gummistopfen verschlossen....also nur rausnehmen und nix bohren;)
Ferner ist in der Reserveradmulde schon die Durchführung für den AHK-Kabelbaum- einfach den Kunststoffdeckel mit dem 10er Bohrer durchbohren und den Kabelstrang durchziehen- die Länge stimmt exakt bis zur Anschlussdose an der Kupplung.
Und die Stoßstange muss nicht ab! Lediglich von unten die mittlere und die zwei seitlichen Schrauben lösen und beim Einführen des Querträgers zu zweit die untere Kannte etwas nach unten drücken- schon flutscht der Träger unter die Stoßstange. Ein Ausschnitt ist an der Stoßstange nötig, und zwar mittig 75mm breit und bis zur Kannte nach oben....in der Anleitung steht zwar "50mm", aber das würde bedeuten, dass man von hinten einen Ausschnitt in der Senkrechten sieht. Es reicht bis zur Kante- immer noch 5mm Spiel und man sieht keinen Ausschnitt^_^

Ich kann Dir diesen AHK Bausatz empfehlen- schnell gemacht und für 130 Euro absolut toll gemacht.....da habe ich in meiner Werkstatt schon drei mal so teure AHK´s verbaut, die mir wesentlich mehr Bauchschmerzen machten.
 
In Zusammanhang mit mienem AHK-Selbsteinbau hatte ich im Nachhinein erfahren, es gibt E-Sätze mit passenden Zwischensteckern. Da solte durchtrennen von Kabeln oder Quetschverbinden wegfallen. Auf die schnelle habe ich allerdings nicht zum aktuellen Sandero gefunden.

LG :)
 
Klar gibt es die....für Audi, VW, BMW usw. irgendwann könnte es auch mal eine für den Sandero2 auf dem Markt geben. Aber ich gehe davon aus die Hersteller bezweifeln, dass ein Dacia Fahrer bereit ist, 400 bis 600 Euro für eine AHK auszugeben. Man kann sich ja seber nen Adapterstecker mii Mänchen/Weibchen bauen....diese Renault Stecker gibts im Züberhör für kleines Geld;)
 
für den Sandero gibt es massig AHK und dazu die fahrzeugspezifischen E Sätze von Jäger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück