AHK einbauen

Klar ist p&p einfacher, aber dann hast auf jeder Seite ein größeres Kabelgeflecht als nötig zu verstauen. Ich stricke es persönlich lieber selber und länge alles auf die Einbausituation ab, löte es ein und habe keinen cm an überschüssigen Kabellängen zu verstauen.....so ein Einbau wird ja nie wieder entfernt, da bei 130 Euro für ne komplette AHK auch beim nächsten Wagen ein Umrüsten kontraproduktiv wäre. Wie gesagt- der gesamte Anbau hat bei mir keine zwei Stunden gedauert (Hebebühne und Werkzeug vorausgesetzt).
Aber gut zu wissen, dass es fertig konfektionierte Sätze gibt:dance:
 
Moin,

was ist denn da bitte an unnötigen Längen zu verstauen?
Das ist alles kaum länger als nötig.

Die andere Seite zu Steckdose ist dagegen fast immer üppig bemessen.
Und dort stark einzukürzen kann durchaus nach hinten los gehen.
Durch vollgelaufene Steckdosen ist es schon mal nötig längere Stücke der Zuleitung abzuschneiden weil die Kupferleiter oxidiert sind. Das geht natürlich nicht mehr wenn man es beim Einbau genau passend abgeschnitten hat.
Irgendwo ein wenig Reserve im Ring zu verstauen macht also durchaus Sinn.
 
Wirst lachen- genau die Leitung zur Dose hatte bei mir die "exakte" Länge- also gerade ausreichend....ab der Verteilung zu den Heckleuchten war es teilweise ein Meter Überlänge. Noch witziger war aber die Plusleitung mit Sicherung zur Batterie.....gerade einmal 1,5 Meter Kabel :lol: Ich gehe davon aus, dass dieser Einbausatz eher für einen BMW mit Batterie im Heck konzipiert war.

Mit unnützem Kabelwirrwar meinte ich, dass durch das zwischenstecken eines Adapters wieder eine überlange Kabelschleife entsteht. Da der Sandero aber keine Abdeckung der Rückleuten hat, baumelt der Salat frei im Kofferraum....einmal etwas blöd ein- und ausgeladen und zack- hast ne Lichtorgel im Heck:D
 
Moin,

die kabel die zu dem Rückleuchten gehen haben 2 Stecker.
Einen der anstelle des Originalen auf die Rückleuchte gesteckt wird.
Und an dem anderen wird der Originalstecker eingesteckt.
Zwischen beiden sind vielleicht 15cm Verkabelung........
 
bei ram?de?, einem großen Teilehändler, kannst Du die Einbauanleitungen als PDF-Dateien einsehen. Dort ist der gesamte Einbau, auch das Abnehmen und Montieren der -modifizierten- Stoßstange beschrieben.

Gruss BonnerJung
 
Und die Stoßstange muss nicht ab! Lediglich von unten die mittlere und die zwei seitlichen Schrauben lösen und beim Einführen des Querträgers zu zweit die untere Kannte etwas nach unten drücken- schon flutscht der Träger unter die Stoßstange.

Ich habe doch schon geschrieben, wie es ohne Demontage geht:)
 
Hi Dudu
Veileicht kann mans beim normalen Sandero so wie Du machen , aber beim Stepway ist noch eine Silberne Kunsstoffblende verbaut, die das ganze doch noch etwas verstärkt. Ich habe deinen Tip leider befolgt, und mich Stundenlang gequält. Erst nachdem ich die Kunsttoffblende gelöst, und fast alle Stoßstangenschrauben heraus hatte, konnte ich mit Gewalt die AHK einbauen! Gekauft hatte Ich mir diese :
7 p uni ES C2 + Anhängerkupplung AHK Abnehmbar Dacia Sandero ab 2013 08006/C | eBay


Unfaßbar der Preis. Dafür bekam ich ne sch**ß Anleitung, die Distanzbuchse für die Rahmenbefestigung muss ich n achbestellen weil zu kurz, Passgenauigkeit soweit OK, E-Satz mach ich morgen.

Fazit Stoßstange macht man besser runter, jedoch habe ich den Befestigungspunkt an der C-Säule auch nicht gefunden. also Thread noch nicht zufreidenstellend beantwortet.
Ihr müsst bedenken, meist sind die Sanderos noch recht neu, da geht man vorsichtiger mit um als mit ner alten Möhre
Gruß
 
Kann jemand eine Abnehmbare Anhängerkupplung für den Sandero Stepway 2 empfehlen, am besten ohne Heckstoßstange abmontieren zu müssen und ohne Säge arbeiten an der Heckstoßstange.

MFG Tobi
 
Hallo

"Kann jemand eine Abnehmbare Anhängerkupplung für den Sandero Stepway 2 empfehlen, am besten ohne Heckstoßstange abmontieren zu müssen und ohne Säge arbeiten an der Heckstoßstange."

Wirds wohl nicht geben, ist konstruktiv zu aufwändig, das bezahlt niemand.

Update zu meiner AHK : Ein Teil ist fehlerhaft, bekomme das aber nicht nachgeliefert ! Habs mir deshalb selber aus einer Peugeot-AHK nachgefertigt, deshalb ist die AHK nur für versierte Schrauber mit gut ausgestatteter Wekstatt zu empfehlen. Der Preis ist heiss - jetzt weis ich auch weshalb !

Gruß
 
Ahk

unser Sandero ist aus der 1. Baureihe, Bj.2009,jetzt erst 65000km drauf.Die AHK hatte ich schon, bevor wir das Fahrzeug 3 Monate später erst ausgeliefert bekamen. Abnehmbar von Rame....,
Dacia SANDERO MVG Anhängerkupplung abnehmbar inkl. 13 pol E-Satz - Bj 06.08- | Rameder Anhängerkupplung
wie es auch auf manchen Zapfpistolen an der Tanke als Werbung angepriesen wird. Abnehmbar ,einschl Elektrosatz vor fast 6 Jahren: 359,-€ !!! Da kann man nicht meckern,war nur schwierig ,die vorgefertigten Löcher vom Werk aus im Sandero zu finden.Alles zugespachtelt mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Aber da sollten sich mal die deutschen Autohersteller eine Scheibe von abschneiden und dem rumänischen Beispiel mit Versiegelung gegen Rost vorbeugen/folgen.
 
Hi Dudu

Veileicht kann mans beim normalen Sandero so wie Du machen , aber beim Stepway ist noch eine Silberne Kunsstoffblende verbaut, die das ganze doch noch etwas verstärkt. Ich habe deinen Tip leider befolgt, und mich Stundenlang gequält. Erst nachdem ich die Kunsttoffblende gelöst, und fast alle Stoßstangenschrauben heraus hatte, konnte ich mit Gewalt die AHK einbauen! Gekauft hatte Ich mir diese :

7 p uni ES C2 + Anhängerkupplung AHK Abnehmbar Dacia Sandero ab 2013 08006/C | eBay





Unfaßbar der Preis. Dafür bekam ich ne sch**ß Anleitung, die Distanzbuchse für die Rahmenbefestigung muss ich n achbestellen weil zu kurz, Passgenauigkeit soweit OK, E-Satz mach ich morgen.



Fazit Stoßstange macht man besser runter, jedoch habe ich den Befestigungspunkt an der C-Säule auch nicht gefunden. also Thread noch nicht zufreidenstellend beantwortet.

Ihr müsst bedenken, meist sind die Sanderos noch recht neu, da geht man vorsichtiger mit um als mit ner alten Möhre

Gruß


Also ich hab genau die gleiche gekauft für 106 € mit toptronic E-Satz.
Also verdienen können die dabei nix .
Ich hab den steckdosenhalter zum schwenken umgebaut ähnlich mvg.
Ich hatte schon mal ne umbra rimorchi an nen 5er BMW verbaut und war sehr zufrieden .
Für den Preis ist das Topware .
Besser wie der polenschrott der sonst bei eBay rumgeistert .
 
Hallo

"Kann jemand eine Abnehmbare Anhängerkupplung für den Sandero Stepway 2 empfehlen, am besten ohne Heckstoßstange abmontieren zu müssen und ohne Säge arbeiten an der Heckstoßstange."

Wirds wohl nicht geben, ist konstruktiv zu aufwändig, das bezahlt niemand.

Update zu meiner AHK : Ein Teil ist fehlerhaft, bekomme das aber nicht nachgeliefert ! Habs mir deshalb selber aus einer Peugeot-AHK nachgefertigt, deshalb ist die AHK nur für versierte Schrauber mit gut ausgestatteter Wekstatt zu empfehlen. Der Preis ist heiss - jetzt weis ich auch weshalb !

Gruß

Hast du deine AHK denn schon montiert?
Kann mir jemand sagen wie weit der Kugelkopf von der Stoßstange entfernt ist?


mfg tobi
 
ImageUploadedByTapatalk1430030320.653771.jpgImageUploadedByTapatalk1430030341.648739.jpgImageUploadedByTapatalk1430030359.010123.jpgImageUploadedByTapatalk1430030372.180394.jpg
Also die Verarbeitung ist gut für das Geld .
Was nicht so schön ausschaut ist die Kugelkopfaufnahme im abgebauten Zustand .Die Dosenhalterung hab ich schwenkbar gemacht .
Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück