Adblue Verbrauch

Moin,
zu Beitrag 72:
Den Füllstand kann man nicht abfragen. Jedenfalls nicht mit den Dacia Bordmitteln.
Zuviel kann man nicht im AdBlue Tank haben. Da ist es wie beim Kraftstoff. Irgenwann ist voll
und danach würde es überlaufen, bzw. die Tankpistole abschalten.

Ansonsten ist der Tip aus Beitrag 74 passend. AdBlue über eine Zapfsäule einfüllen.
Ich selbst fülle immer nur 5 Liter nach, wenn die Signalisierung der Restreichweite kommt.
So ist die Gefahr etwas geringer, das Adblue durch zu lange Verweilzeit im Tank "umkippt".

Gruß Thomas
 
Hi,
bin etwas ratlos. Bei ca. 10000 km kam die Meldung in 2400 km adblue nachfüllen. War in Frankreich am Atlantik, 50 km später waren es nur noch 1200 km und kurz darauf wurde der Stillstand angedroht. Also ca. 5 l nachgefüllt, immer die gleiche Meldung. Nochmals 8 l bis zum Stehkragen voll. Alles ok die Meldung war weg. Heute wieder in Köln angekommen, zack die Meldung wieder da. Nach ca. 1300km Fahrt. Was mach ich nun? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Erhard
Duster II Phase 2 2WD bluecd
 
Danke für die rasche Antwort, hilft mir aber nicht viel, Im März 22 zugelassen, gerade 5 Monate alt, und das Zeug in Frankreich bei Renault gekauft.
trotzdem Danke
 
Wohnst du linksrheinisch fahr in die Weisshausstrasse,
wohnst du rechtsrheinisch fahr zum Barthel.
Da werden Sie geholfen. ;):lol:
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran. Habe bei unserem Duster Extreme dCi 115, 4 WD von Ende August 2022 bei etwa 100 km den AdBlue Tank mit der Zapfpistole von der Tankstelle bis zur Abschaltung der Pistole gefüllt. Es gingen 5 Liter rein. Dann bin ich etwa 750 km solo, also ohne Anhänger gefahren. Bei etwa km Stand 850 sind wir mit dem Wohnwagen nach Kroatien und Ungarn gefahren. Das war dann so um den 12. September. Heute bei der Heimfahrt und Tacho Stand von 4.200 km kam die Meldung AdBlue vorsehen in 2.400 km.
Der Durchschnittsverbrauch vom Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 8,2 Liter Diesel auf 100 km an. Etwa 85 bis 90 % der Fahrstrecke wurden mit Anhänger gefahren, der Rest waren Solofahrten zum Einkaufen und für Ausflüge.
Wenn wir morgen unser zu Hause wieder erreichen werde ich AdBlue an der Tankstelle mit der Zapfpistole bis zur Abschaltung nachfüllen. Bin schon sehr gespannt welche Menge reingehen wird. Vom Gefühl her und den Angaben hier im Trade finde ich den Verbrauch aber eigentlich sehr hoch. Die meisten schreiben ja was von 10 bis 12 TKm bevor die Meldung zu AdBlue nachfüllen kommt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
... Vom Gefühl her und den Angaben hier im Trade finde ich den Verbrauch aber eigentlich sehr hoch. Die meisten schreiben ja was von 10 bis 12 TKm bevor die Meldung zu. AdBlue nachfüllen kommt ...
Ich kann mir gut vorstellen, bei Hängerberieb verdoppelt sich der Verbrauch.
 
Mein Sandero Stepway II Blue dCI 95 hat sich auf 1.000km ca. 1,5-2L genommen von dem Saft (s. Link). Hängt von der Fahrweise ab bzw. wieviel Diesel er benötigt. Da ich recht viel Vollgas Autobahnfahrten hatte lag mein Verbrauch bei knapp 7L Diesel. somit musste ich bei dem 14,4L Adblue Tank alle 6-7.000km Adblue nachtanken.

Durch Deinen Hängerbetrieb hast Du ständig höhere Last, was den Diesel & somit auch den Adblueverbrauch erhöht. Blubbert man nur gemütlich mit 5L Diesel durch die Gegend, ist der Adblueverbrauch entsprechend geringer.
 
Durch Deinen Hängerbetrieb hast Du ständig höhere Last, was den Diesel & somit auch den Adblueverbrauch erhöht
Ja leuchtet ein. Dann werde ich mich wohl auf einen AdBlue Verbrauch von 1,5 bis 2 Liter einstellen müssen und statt alle 12 TKm Reichweite mit der Hälfte begnügen müssen. Dann reicht ein voller AdBlue Tank für unsere Spanienreise nicht aus, entweder unterwegs nachtanken oder zumindest einen 5 Liter Kanister mitnehmen.
Gruß Peter
 
Das kommt mir doch ein bisschen viel vor ...
Wenn der normale Verbrauch bei ca. 0,5 - 0,7 l bertägt.
Ich fahre auch viel Autobahn c ( ca. 37 - 40000 km/ Jahr ) und verbrauche 0,62 l/ 1000 km
Habe bei ca. 22000 km das 1.x gedankt.
 
Ich werden erstmal an der selben Tankstelle mit der Zapfpistole bis zum abschalten AdBlue nachtanken und den tatsächlichen Verbrauch errechnen. Sollte er wirklich bei über 2 Liter liegen werde ich mich an unsere Dacia Werkstatt wenden und dort Erkundigungen einholen. Ich werde hier berichten.

Gruß Peter
 
Das kommt mir doch ein bisschen viel vor ...
Wenn der normale Verbrauch bei ca. 0,5 - 0,7 l bertägt.
Ich fahre auch viel Autobahn c ( ca. 37 - 40000 km/ Jahr ) und verbrauche 0,62 l/ 1000 km
Habe bei ca. 22000 km das 1.x gedankt.
Kommt eben darauf an, wie Du Autobahn fährst und was für ein Dieselverbrauch Du da hast. Man kann nur grob sagen, höhere Dieselverbrauch ergibt höheren Adblueverbrauch, linear ist der Anstieg aber nicht. Also 5L Diesel mit z.B. 0,5L sind dann nicht bei 7L Diesel 0,7L Adblue, sondern eben schon eher 1,4L, auch je nach Motor mehr oder weniger. Ist von der Zusammensetzung des Abgases (NOx) abhängig wieviel davon benötigt wird damit der NOx-Wert passt.
 
Habe heute AdBlue an der selben Pistole wie bei der Erstbefüllung getankt. Bei 9,5 Liter hat die Pistole abgeschaltet, ich habe dann noch paar mal weiter gefüllt. Die Pistole hat aber immer wieder nach etwa 0,1 Liter abgeschaltet. Insgesamt hatte ich dann 10 Liter für 17,99 getankt. Bei einer Fahrstrecke von 4.500 km wären das dann 2,22 Liter je 1000 km oder eben 0,22 Liter je 100 km.
Der Durchschnittsverbrauch von Diesel lag laut BC bei 8,2 Liter je 100 km. Da ich aber nach zwei....drei Tankungen eine Differenz von 0,3 Liter zum tatsächlichen Verbrauch ermittelt hatte, gehe ich eher von einem Verbrauch von 8,5 Liter Diesel mit dem Wohnwagen mit zGG von 1.500 kg aus.

Gruß Peter
 
Kommt eben darauf an, wie Du Autobahn fährst und was für ein Dieselverbrauch Du da hast. Man kann nur grob sagen, höhere Dieselverbrauch ergibt höheren Adblueverbrauch, linear ist der Anstieg aber nicht. Also 5L Diesel mit z.B. 0,5L sind dann nicht bei 7L Diesel 0,7L Adblue, sondern eben schon eher 1,4L, auch je nach Motor mehr oder weniger. Ist von der Zusammensetzung des Abgases (NOx) abhängig wieviel davon benötigt wird damit der NOx-Wert passt.
Auch beim Hängerbetrieb ( Wohnwagen ) geht mein AdBlue Verbrauch nicht so durch die Decke.
Habe auf der Strecke Graz - Livorno ( 750 km ) einen Durchschnittverbrauch von 6,5 l/100 km
Ohne Hänger liegt mein Verbrauch bei 5,3l
Wenn ich natürlich einen 95 PS /1500 kg Wagen mit 160 über die Bahn trete geht der Verbrauch von Diesel und AdBlue hoch ...
Aber 2 l auf 1000 km ist trotzdem zu viel !!!
 
Habe auf der Strecke Graz - Livorno ( 750 km ) einen Durchschnittverbrauch von 6,5 l/100 km
Also einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 Liter Diesel mit 1.500 kg Wohnwagen kann ich fast nicht glauben. Das Gespann wiegt dann irgendwo zwischen 3 und 3,5 Tonnen und entspricht dann etwa einem Wohnmobil der unter 3,5 Tonnen Klasse. Auch diese Fahrzeuge kommen kaum unter 9, eher aber um die 10 Liter Dieselverbrauch.
Ich muss aber sagen das wir zügig unter Ausnutzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren und fast bis zum zulässigen Gesamtgewicht beladen sind. Auf der Autobahn fahren wir meist mit Tempomat auf 104 bis 106 km/h eingestellt, das sind dann echte 101 bis 103 im/h.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück