Adblue Verbrauch

yuta

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia Logan
Guten Morgen , mich würde interessieren , wie hoch der Adblue Verbrauch bei eurem Duster ist.

Mein Baby ist vom 5.7.19 und hat jetzt knapp 10.000 km runter.
Mich macht jetzt nervös:
Bisher keine Meldung, dass Adblue nachgefüllt werden muss.

Wenn die Fehlermeldung auftaucht, muss man exakt 18 l nachtanken?
 
Moin,
Habe mich vor meinen Urlaub auch kirre machen lassen von den ganzen Meinungen die im Forum gepostet wurden.
Habe bei 12851 km dann 9,24 l AD-Blue in den Tank bekommen.
Also einen Verbrauch von 0,07 l/100km.
Die Meldung soll ja das erste mal kommen, wenn nur noch 2400 km gefahren werden können.
Also hast du noch reichlich km vor Dir.
Ansonsten such Dir eine Tankstelle mit eine AD-Blue-PKW-Säule.
Dort kannst du dann ja mal den AD-Blue-Tank auffüllen.
Also ich wart jetzt nur noch beruhigt auf die Meldung das ich mal wieder AD-Blue nachfüllen muss.

Viele Grüße
Jörg
 
Ich fahre zwar den Dokker als blue dci 95,aber bei mir kam die Meldung mit der Restreichweite von 2400km bei ziemlich genau 18700km.
Das Autohaus hatte bei Übergabe "etwas" nachgefüllt. Ich kann aber nicht sagen, wieviel.
Kannst ruhig bedenkenlos weiterfahren denke ich.
Ich habe dann exakt 10l nachgefüllt, um dann den durchschnittlichen Verbrauch bei der nächsten Meldung ermitteln zu können.
 
Wenn die Fehlermeldung auftaucht, muss man exakt 18 l nachtanken?
Nein.

Aber fahr' doch einfach mal bei nächster Gelegenheit an eine günstige AdBlue-Tankstelle und mach wieder voll, Dann kennst Du doch Deinen persönlichen AdBlue-Verbrauch. Ich denke, da gehen dann so um die 8 Liter rein und Du bezahlst unter 5,- Euro.

Was ich vermeiden würde, ist Kannisterbetankung. Es gibt mittlerweile genug PKW-Zapfsäulen, die man innerhalb der AdBlue-Reichweite von 12.000 bis 18.000 km aufsuchen können sollte.

Hier im Forum gibt es schon einige Threads mit persönlichen AdBlue-Verbräuchen ... und auch bei Spritmonitor kann man sich kundig machen.
 
Moin,
Habe mich vor meinen Urlaub auch kirre machen lassen von den ganzen Meinungen die im Forum gepostet wurden.
Habe bei 12851 km dann 9,24 l AD-Blue in den Tank bekommen.
Also einen Verbrauch von 0,07 l/100km.
Die Meldung soll ja das erste mal kommen, wenn nur noch 2400 km gefahren werden können.
Also hast du noch reichlich km vor Dir.
Ansonsten such Dir eine Tankstelle mit eine AD-Blue-PKW-Säule.
Dort kannst du dann ja mal den AD-Blue-Tank auffüllen.
Also ich wart jetzt nur noch beruhigt auf die Meldung das ich mal wieder AD-Blue nachfüllen muss.

Viele Grüße
Jörg
Das sind dann aber 0,7 Liter, eine NULL zu viel!
 
klar, auf 100, brille fehlt

schönes Wochenende
 
warum sollte man Kanister Betankung vermeiden ?
Weil der Stoff, je nach Bezugsquelle, über 1€ je Liter kostet, anstatt des günstigen Säulenpreises :teacher:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir allerdings auch einen Kanister geholt, 10 Liter für 7,90€, aber nur weil es im Umkreis nur LKW Säulen gibt, und ein Adapter mit Ringmagnet rechnet sich dann nicht. Dann müsste ich schon fast 215000km auf dem Tacho haben bis sich das rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte neulich bei ca. 11500 km das erste mal die Anzeige das ich innerhalb der nächsten 2400 km Adblue auffüllen muss. bin an die Tankstelle, an der Zapfsäule steht zwar LKW .. aber der Rüssel passt perfekt in den Adblue Stutzen des Duster und konnte ohne Probleme 10 Liter Adblue für 6 Euro Tanken.
Ich habe den 4x4 Duster, Der hat ja den kleineren Adblue Tank.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 
Hallo,
ich hatte neulich bei ca. 11500 km das erste mal die Anzeige das ich innerhalb der nächsten 2400 km Adblue auffüllen muss. bin an die Tankstelle, an der Zapfsäule steht zwar LKW .. aber der Rüssel passt perfekt in den Adblue Stutzen des Duster und konnte ohne Probleme 10 Liter Adblue für 6 Euro Tanken.
Ich habe den 4x4 Duster, Der hat ja den kleineren Adblue Tank.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
Ohne Adapter ?
 
Ich habe vor zwei Monaten mal Adblue aus neugierde getankt damals hatte der Dokker 2900km drauf und reingingen 2,2 Liter also auch ungefähr 0,07l/100km. Gekostet hat der Liter 0,599 €
 
Tagchen !
Ich habe das 1. mal auch an der LKW Säule getankt.
Haben seit kurzen in der Firma auch eine PKW Säule ( 0,25 €/Liter).
Der Unterschied ist die Durchflußmenge ...
Bei PKW's ist der Tank " MINI" gegenüber LKW's .
Bei meinem MAN gehen halt 60 l rein ( 1x Monat)
Da muss sich halt was rühren, sonst stehst ewig ...
Grüße Manfred
 
Geht Problemlos ! Man sollte nur danach das AD Blue wegspülen wenn man gekleckert hat !
Hab ich zwar nicht, aber man sieht an der Zapfpistole, das das Zeug aggressiv zu sein schein !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück