Adblue Verbrauch

Ich werde einfach immer dann tanken wenn ein 10 tausender erreicht ist. Ob es dann nötig ist oder nicht. Beim letzen mal war ich knapp über 10.000 km. das nächste mal bei ca. 20.000. Wenn es stimmt was der Freundliche sagt und der Tank bei der Übernahme voll war dann habe ich ungefähr 0,07l auf 100km gebraucht. Meine Tankstelle direkt um die Ecke hat eine AdBlue Säule.
 
Es gab ja auch den Gedanken, dass bei überwiegend geringer Last der NOx-Ausstoß überproportional groß sein könnte.
Ömm, nein.
Im Teillastbetrieb (= geringe Last) ist die Abgasrückführung sehr aktiv. Dadurch wird die Abgastemperatur und damit die NOx Produktion gesenkt. Gleichzeitig steigen die Partikelzahlen. Deshalb ist das auch doof für den DPF.
Bei Volllast wird die Abgasrückführung abgeschaltet, die Temperaturen steigen und damit der NOx Gehalt. Deshalb wundert es nicht, wenn dann hohe Adblue Verbräuche auftreten.
 
Im Teillastbetrieb (= geringe Last) ist die Abgasrückführung sehr aktiv. Dadurch wird die Abgastemperatur und damit die NOx Produktion gesenkt. Gleichzeitig steigen die Partikelzahlen. Deshalb ist das auch doof für den DPF.
Dann bin ich mal gespannt, wie lange der DPF durchhält. Der müsste bei meiner Fahrweise maximal belastet werden.
 
Das ist die Frage, die alle Dieselfahrer mit Profil Kurzstrecke / niedrigen Geschwindigkeiten umtreibt ...
Ja, so ist das.

Wobei sich die eigene Erfahrung nicht mit den vielen Erzählungen deckt.

Beispiel, ich habe gerade nochmal nachgeschaut: unser Smart Diesel Zweitwagen hatte gar keinen neuen DPF bekommen, sondern nur einen Temperaturfühler für den DPF - auf Garantie. Mit einer Jahresleistung von knapp 12.000 km haben wir ihn gut neun Jahre im Familienfuhrpark gehabt und der DPF hat anstandslos durchgehalten. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 4,21 Litern auf 100 km, für überwiegend Kurzstrecke ein eher niedriger Wert (also voll das DPF-negativ-Fahrprofil).

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber bisher erkenne ich keinen Grund, auch für die aktuellen Fahrzeuge nicht guter Dinge zu sein. Ich habe das Gefühl, es wird insbesondere in Foren einfach zu viel Angst gemacht, dieses oder jenes Antriebskonzept würde nicht zum Fahrprofil passen.



Damit sind wir jetzt ein bisschen weg vom Threadthema: der AdBlue-Verbrauch hängt nicht von den gefahrenen Kilometern sondern vom Kraftstoffdurchfluss ab: fließt viel Kraftstoff, steigt auch der AdBlue-Verbrauch.

Im Umkehrschluss heißt das: wer einen Diesel ohne AdBlue hat und piano fährt, reduziert damit seinen NOx-Ausstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe jetzt zum zweiten mal Adblue getankt. Das erste mal aus Neugier war bei 10000 Km.
Nun extra mal bis zur Warnung gewartet. Kam nach 21528 Km.
12,55 Liter zu 0,549 Euro flossen an der Zapfsäule rein.Das sind 0,582 Liter auf 1000 Km. Dank der neuen Zapfsäuse ging das jetzt etwa so schnell wie Diesel tanken und ohne überschwappen.
Ich fahre täglich ca.80 Km im Sauerland.
 
Die Tankstelle bei uns um die Ecke hat seit letzter Woche auch eine AdBlue Säule, mit Pistolen für LKW und PKW.

Wurde gerade umgerüstet nach aktuellsten Bestimmungen.
 
Hab heute nach 34176 Km 18,25l Adblue nachgefüllt
Damit komme ich auf etwas über 0,05 auf 1000 Kilometer.
Ich denke das ist OK.
Hab aber auch bis Ultimo ausgereizt...
 
Ich tanke mein adblue immer an der Säule im Dorf. Kanister finde ich irgendwie zu umständlich.
Habe bis jetzt immer unter einem Euro auf den Liter getankt.

Bei mir ist der Adblue Verbrauch ~1L/1.000km

Ich habe einen 2019 Dokker dci adblue 95
 
Vor allem ist die Frage, wo die 18 Liter eingefüllt wurden.
Beim 4WD wie in der Profilangabe passen nur 14 Liter in den
AdBlue Tank.
 
Das Original Bordhandbuch stellt es unter 1.92 genau umgekehrt dar!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.049
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück