Adblue Verbrauch

Vielleicht kommen die unterschiedlichen Angaben ja einfach vom Zeitpunkt her.

Leer passen 18l rein, zum Zeitpunkt der Warnmeldung halt nur ca. 14,4l.
 
Ob es sich um ein Viertel Diferenz oder eine 10er-Potenz handelt, macht aber schon einen Unterschied. 0,05 Liter auf 100 km sind jedenfalls realistisch.
 
Logisch wäre eigentlich, dass der 4WD den größeren Behälter hat, da er ja auch mehr Diesel verbraucht...
Allerdings habe ich bei der 2400 km-Anzeige nur knapp 13 l rein bekommen, was ja dann bei 0,05 Liter/100 km wieder für den 14,4-Tank sprechen würde...
 
Der AdBlue-Verbrauch ist eventuell auch Fahrstil-abhängig. Der eine verfährt 3% vom Dieselverbrauch, der andere 5%. Dass der AdBlue-Verbauch soweit gedrosselt wird, dass das zu kleine Vorratsbehältnis bis zur nächsten Inspektion reicht, ist hoffentlich bei keinem Diesel mehr der Fall.
 
Habe gerade bei Clever-tanken.de abgefragt, wo es AdBlue für PKW gibt und dabei festgestellt, dass der fast 20 Cent mehr kostet, als das AdBlue für LKW. (0.52-0,58Cent bei LKW, fast überall 0,72Cent für PKW) Hier in Berlin und Umgebung zumindest.
Also genau aufpassen, wo ihr für welchen Preis tankt :)
Bin gerade bei 10.000km, hab also noch ein wenig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären ja ruinöse Mehrausgaben von fast 3€ auf 20.000km! :blink:
 
Ja, sicher sind das bei den kleinen Mengen keine großen Beträge, aber warum 24% mehr bezahlen?
Kleinvieh macht auch Mist. :lol:
 
Moin zusammen,
ich habe das Thema nochmal durchgescheckt.
Beim Duster Allrad scheint der AdBlue Tankinhalt 14 Liter zu haben.
Wenn wie in Beitrag 10, 34 u. 37 nach der 2400 Km Warnmeldung ca. 10-11 Liter Adblue
nachgetankt wurden, wäre dies schlüssig.
Deshalb gehe ich davon aus, das die Angabe zum Tankinhalt im Bordhandbuch passt.

Gruß Thomas
 
Hier mal die Daten via ddt4all vom Duster II wenn bis zum Rand voll.
Betankt per Kanister.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-05-13-11-44-34.png
    Screenshot_2021-05-13-11-44-34.png
    82,3 KB · Aufrufe: 56
Hallo,
ich habe eine Frage zum Ad Blue Verbrauch für meinen Duster Blue dCI 11 Bj. 2020.

Hatte nach ca. 11000 km die Anzeige: Ad Blue nachfüllen.
Habe dies auch getan.
Bin jetzt wieder ca. 11000 km gefahren und habe bisher nun keine Meldung mehr bekommen.

Da ich jetzt bald eine längere Strecke in Urlaub fahre, möchte ich Ad blue schon vorher auffüllen um die beiden 5 liter Kanister nicht im Kofferaum mitzunehmen.

Ist es möglich zuviel Ad Blue im Tank zu haben ?

Gibt es eine Möglichkeit den: Ist Füllstand abzufragen?


Vielen Dank für die Antworten und "Euch allen" eine "Gute Fahrt"
 
Moin normalerweise kommt die erste Meldung bei ca 2400 km Restreichweite ADBlue.(Genauso wie die Reserveleuchte für Diesel)
Das ist natürlich nur ein Ca, da es ja auch auf den Dieselverbrauch ankommt.
Ein zuviel im Tank dürfte genauso geregelt sein wie im Dieseltank...(also nein, es wird in die Umwelt abgegeben)

Soviel mir bekannt ist, gibt es keine Möglichkeit den AD-Bluestand im Wagen abzufragen
 
Etwas OT: ich habe Adblue immer bei Shell an der Zapfsäule getankt, bis der Adblue Tank voll war. Die Säule schaltet dann ab. Das ist billiger und ich kriege die Menge, die ich benötige. Ob es im Kombiinstrument eine Anzeige für das Steuergerät bzw. den zugehörigen Sensor gibt, wage ich unwissenderweise zu bezweifeln. Bei Mercedes-Benz gibt es die Anzeige im Kombiinstrument mit Angabe der Restkilometer (in tsd).
 
Was für die Abfrage des Füllstand auch ganz gut funktioniert ist die Android App Torque Pro. Man benötigt nur noch einen günstigen OBD Adapter und das entsprechende Script für Torque. Neben dem Adblue Füllstand kann man sich so auch über den Asche Füllgrad des DPF informieren oder die Ölverdünnung. Natürlich kann man sich noch eine Menge mehr vom Fahrzeug anzeigen lassen, leider sind die entsprechenden Scripte nicht so leicht zu finden. Hier im Forum sind(waren) einige recht aktiv in dem Bereich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.569
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück