Adblue Verbrauch

So heute zum ersten mal bei nicht ganz 11000 km Adblue beim Duster 115 dCi 4x4 getankt. Zuerst hatte ich gefragt ob sie bei der Tanke eine Adblue-Zapfsäule für Pkw haben. Haben sie aber nicht, ich sollte es bei der Lkw-Säule probieren, da der Rüssel nicht bei allen Pkw passen würde. Also hin zur Lkw-Säule...Rüssel passte und tanken war problemlos. 0,599 € pro Liter. Der 10 Liter Kanister hätte 16,90 gekostet!



















Lkw-Zapfsäule 0,599 € pro Liter.
 
So heute zum ersten mal bei nicht ganz 11000 km Adblue beim Duster 115 dCi 4x4 getankt. Zuerst hatte ich gefragt ob sie bei der Tanke eine Adblue-Zapfsäule für Pkw haben. Haben sie aber nicht, ich sollte es bei der Lkw-Säule probieren, da der Rüssel nicht bei allen Pkw passen würde. Also hin zur Lkw-Säule...Rüssel passte und tanken war problemlos. 0,599 € pro Liter. Der 10 Liter Kanister hätte 16,90 gekostet!



















Lkw-Zapfsäule 0,599 € pro Liter.
Wieviel hast Du getankt?
 
Moin,
Deckt sich mit meinem Verbrauch.
Ich hatte nach Anzeige der 2400 km Warnung nachgetankt. Dies waren nach 10500 km 10,04 l AdBlue.

Gruß Thomas
 
Ich würde sagen, der Verbrauch hat auch mit dem fahrprofil zu tun.
Wir haben mehrere traffics in der Firma, die die viel kurzstrecke fahren im Kundendienst haben ein höheren Verbrauch als die die lange Strecken zur Baustelle fahren.
Sind aber nur unsere Beobachtungen, obs wirklich so ist weiß ich nicht.
 
Würde passen die Beobachtung.
Während der Aufwärmphase verbraucht ein Motor mehr Diesel.
Der AdBlue Verbrauch hängt aber auch mit der verbrauchten Dieselmenge zusammen.

Gehen also beide zusammen rauf. ;)
 
Bei ziemlich genau 12000km kam die Adblue-Meldung.
10,7 l gingen rein, 7,60€ bei Aral (16.04.20). Also etwa 0,09 l/100.
Da waren 3700km Autobahn am Stück nach Spanien dabei, voll geladen, Geschwindigkeit je Land ziemlich genau am Limit. Verbrauch laut BC ~7l/100 Diesel.
Getankt an der LKW-Säule. Tankpistole passt, konnte aber nur sehr langsam laufen lassen. Sonst schaltete die Säule ab. Und als es voll wurde, schaltete die Tankpistole auch ab - ich konnte auch nicht mehr langsam einfüllen.
 
aufgrund von einem Softwarehänger bei der abgasnachbehandlung hatte ich Fehlermeldungen in Richtung ab blue ... ich wollte einen leeren ad blue tank ausschliessen und tankte nach ... nach ca 11500km passten nicht ganz 3 Liter in den Tank, dann ging er über. Bei Fahrzeugabholung (innerhalb der ersten 300km) habe ich diesen erstmals aufgefüllt

also ... ca 3 Liter auf 11000km
 
aufgrund von einem Softwarehänger bei der abgasnachbehandlung hatte ich Fehlermeldungen in Richtung ab blue ... ich wollte einen leeren ad blue tank ausschliessen und tankte nach ... nach ca 11500km passten nicht ganz 3 Liter in den Tank, dann ging er über. Bei Fahrzeugabholung (innerhalb der ersten 300km) habe ich diesen erstmals aufgefüllt

also ... ca 3 Liter auf 11000km

Hallo,
das kommt mir allerdings sehr wenig vor ... ob das so sein kann oder richtig ist
Mein Autohaus sagte bei Auslieferung, Dacia tankt die Adblue Tanks immer vor Auslieferung voll - war bei mir auch so.
Daher wundert es mich gerade, das Du bei Auslieferung erst mal Adblue tanken musstest .

beim ersten mal kam bei mir bei ca. 11500 km die Meldung mit noch 2400 Reststrecke, beim 2. mal hatte ich 24700 km gefahren bis die Meldung kam, beim ersten mal habe 10 liter und beim zweiten mal 10,2 liter Adblue getankt.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen !
Habe bei meinem Logan bei ca. 5500 km letztes Jahr ( 12. April 19 ) vor unserem "D" Urlaub rein Informativ nachgetankt.
Damals gingen 5,6 Liter rein, also ca. 0,1 l/100 km.
Gestern haben wir die 20000 km voll gemacht.
Bis jetzt keine Meldung vom AdBlue System also ist der verbrauch unter diesen Wert gefallen ( wenn es wirklich ein 14 Liter Tank ist)
LG aus dem Covid-19 Graz !!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
das kommt mir allerdings sehr wenig vor ... ob das so sein kann oder richtig ist
Mein Autohaus sagte bei Auslieferung, Dacia tankt die Adblue Tanks immer vor Auslieferung voll - war bei mir auch so.
Daher wundert es mich gerade, das Du bei Auslieferung erst mal Adblue tanken musstest .

beim ersten mal kam bei mir bei ca. 11500 km die Meldung mit noch 2400 Reststrecke, beim 2. mal hatte ich 24700 km gefahren bis die Meldung kam, beim ersten mal habe 10 liter und beim zweiten mal 10,2 liter Adblue getankt.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
Dein verbrauch ist viel zu Hoch !!!
Der säuft das AdBlue ja ...
Normal sind 0,8 - 1,1 l / 1000 km je nach Fahrstrecke ( Stadt mehr)
 
Hallo,
das kommt mir allerdings sehr wenig vor ... ob das so sein kann oder richtig ist
Mein Autohaus sagte bei Auslieferung, Dacia tankt die Adblue Tanks immer vor Auslieferung voll - war bei mir auch so.
Daher wundert es mich gerade, das Du bei Auslieferung erst mal Adblue tanken musstest .

beim ersten mal kam bei mir bei ca. 11500 km die Meldung mit noch 2400 Reststrecke, beim 2. mal hatte ich 24700 km gefahren bis die Meldung kam, beim ersten mal habe 10 liter und beim zweiten mal 10,2 liter Adblue getankt.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen

Ja, ich habe nach getankt ... Ging aber nicht viel rein ... Ich bin bin Tanken immer der gupf-tanker ... Nur so habe ich für mich echte Vergleichswerte ... Dadurch wusste ich aber, das der Zahl zu 100 Prozent voll war und nicht nur zu 80 Prozent
 
Nach mittlerweile 11’794 km haben wir bei unserem Logan MCV Blue dci 95 aus reiner Neugierde zum ersten Mal AdBlue getankt - 6.09 Liter passten rein, also knapp über 0.5 Liter per 1'000 km. Hier in Schweden fanden wir eine Lastwagensäule, wo der «Rüssel» perfekt in den AdBlue Tankstutzen passte.
 
Heute bei KM 21000 AdBlue getank ( aus Sicherheit keine Meldung des BC)
Das erste mal habe ich habe bei KM 3500 getank. Jetzt 17500 km später 7,05 lt getank ergibt einen Verbrauch von 0,04 lt/100 km :clap::loveeyes:
 
Fahre aber auch nen hohen Anteil Vollgas auf der Autobahn, erkennbar am hohen Dieselverbrauch :) siehe Link zu Spritmonitor.
Dann ist der AdBlue-Verbrauch lastabhängig.

Sogar nicht unerheblich!. Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, verdreifacht er sich sogar. Finanziell sicherlich völlig unerheblich.

Aber für einen Diesel ohne AdBlue heißt das auch, dass man mit zurückhaltender Fahrweise entsprechend weniger NOx rausbläst. Es gab ja auch den Gedanken, dass bei überwiegend geringer Last der NOx-Ausstoß überproportional groß sein könnte. Ich denke, dass hast Du mit Deinen Verbrauchsangaben widerlegt. Danke!

Mit AdBlue ist die größere NOx-Bildung kein Problem. Nimmt die Abgasnachbehandlung sich eben mehr von dem Reinigungs-Zeugs und muss intensiver filtern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück