Adblue Verbrauch

wie hoch der Adblue Verbrauch bei eurem Duster ist

Wobei das absolut nichts darüber aussagt was du verbrauchen wirst.
Ich fahre einen Trafic 3 mit AdBlue und tausche mich natürlich mit anderen Trafic Treibern aus. Und das was wir alle kurios finden: Von so gut wie kein Verbrauch (bei einigen sogar null) bis alle 8000 km voll nachfüllen ist alles dabei. Es ist nicht zu erkennen nach welchem Muster das Zeug verbraucht wird. Nicht ein Wert unter all den Leuten die sich mit ihren Verbräuchen melden ist vergleichbar.

Meiner schrie nach 13500 km nach einer neuen Harnstofffüllung (bis 14000 hätte ich noch bis zur endgültigen Sperre fahren können) und ich musste 20 Liter nachtanken. Dann passiert nun erstmal tausende von KM gar nichts, die Anzeige verharrt über all die Zeit bei 100%.
Irgendwann kommt die 99% und ab da kann man dann fast zuschauen wie es runter geht. Wobei bei 20% Schluß ist und dann der 1000 km Countdown bis zur Sperre beginnt. Ab nun piept es wild alle 100 km mit AdBlue Warnung. Die erste Warnung kommt 2400 km vorher. Das ist auch bei den Dacia so - auch wenn da nicht alle die % Anzeige haben.

Kanister oder Zapfsäule?
Ganz klar: Zapfsäule. Mit dem Kanister weiss man nie wann voll ist und dass es überläuft ist fast garantiert. Gibt noch nicht so viele PKW AdBlue Säulen aber so oft muss man da ja auch nicht ran.
Ich habe für evtl. Notfälle einen Liter AdBlue hinten drin falls man mal in den rumänischen Karpaten fest hängt.
 
Verarschen uns die AdBlue-Anbieter und egal ob PKW oder LKW, die AdBlue-Zapfpistole ist überall gleich?
 
Nein, die LKW Säulen pumpen mit einer höheren Durchflußmenge, ähnlich wie die Dieselzapfsäulen für LKW aber nicht ganz so dolle.... ich glaube die Zapfpistole ist auch größer als an den PKW Säulen.
 
noch kleiner gehts ja kaum bei der adblue zapfpistole.................höchstens bei matchbox...................
 
für mich ist einzig wichtig das der Rüssel von der LKW Säule in meinen Tankstutzen passt ... ob der PKW Rüssel kleiner ist, ist mir da egal.
vielleicht sind ja Alle gleich, nur Aufschrift an der Säule PKW und LKW anders
Bei uns gibt es im ganzen Berreich nur zwei Tankstellen mit Adblue Säule und Die sind von einer Firma... von daher habe ich noch nie einen Rüssel mit PKW Aufschrift gesehen.
 
Auf die Grösse kommst doch nicht an.....:D

Wenn der LKW Rüssel in den PKW AdBlue Tank passt - why not? An der Säule ist es auf jeden Fall stressfreier und
viel günstiger als die Kanisterware. Dann eben entsprechend langsam füllen.

Und wenn mal was daneben geht: mit Wasser abspülen und gut ist! Tank sollte vorher zugeschraubt sein, und wenn´s warmes Seifenwasser ist, ist´s schöner!

Ad Blue ist KEIN Gefahrgut! Trotzdem hat das NIX in den Augen zu suchen.:exclaim:
 
Hier die "AdBlue" Tankstelle in meiner Firma
Und? Haben die Rüssel der PKW- und der LKW-Zapfsäule den gleichen Durchmesser?




Nach dieser Website zu urteilen ist die Zapfsäule, deren Zapfpistolenrüssel prima in den AdBlue-Füllstutzen unseres dCi 95 passt, eigentlich eine LKW-Zapfsäule. Die PKW-Zapfpistole soll den Einfüllstutzen umschließen.

Was ein heckmeck, ist auch ohne Umschließen dicht und es wird nichts verschüttet.

Ich glaube, es war eine 19-mm-Zapfpistole, muss aber noch einmal nachmessen. Gibt es auch fettere AdBlue-Zapfpistolen? Wenn nicht, könnte man ja an jeder LKW-Zapfsäule tanken.




Wenn der LKW Rüssel in den PKW AdBlue Tank passt - why not?
Mir geht es darum, die Tankstelle aussuchen zu können, bevor man dort gewesen ist und anprobiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe bei genau 10.016 Km 6,89 L AdBlue in meinen Docker Steppway Blue 95 Dci getankt.
0,54 Ct/L an der Säule.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.219
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück