Adblue Verbrauch

Dein Verbrauch mit 1.500kg Wohnwagen ist sehr niedrig bei der Geschwindigkeit. Allerdings wär mir das Risiko zu hoch, erwischt zu werden. Denn mit 1.500kg Wohnwagen besitzt kein Duster eine 100km/h Zulassung. Dafür müsste er ein Leergewicht von mindestens 1.501kg haben. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Wünsche Dir weiterhin viel Glück!
 
Allerdings wär mir das Risiko zu hoch, erwischt zu werden. Denn mit 1.500kg Wohnwagen besitzt kein Duster eine 100km/h Zulassung. Dafür müsste er ein Leergewicht von mindestens 1.501kg haben
Woher weiß Du das? Unseren Duster 1 Diesel Allrad mit Anhängerkupplungen von 2011 hatte ich bei der DEKRA wiegen und auf 1.505 kg auflasten lassen.
Der neu von 2022 hat das Gewicht schon in den Papieren stehen, unter G - 1.518 bis 1.564. Also alles im zulässigen Bereich.
 

Anhänge

  • IMG20221013163830~2.jpg
    IMG20221013163830~2.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 7
Mein Blue DCI: Stand 15000 km, davon mit 1350 kg Wohnwagen 7000 km.
AdBlue bisher aufgefüllt: 20 liter, davon 10 l vor zwei Monaten in Spanien bei Anzeige 'noch 2400 km'.
Dieselverbrauch mit Wohnwagen: 8,5 l.
 
Habe auf der Strecke Graz - Livorno ( 750 km ) einen Durchschnittverbrauch von 6,5 l/100 km
Ohne Hänger liegt mein Verbrauch bei 5,3l
Wie ich bereits geschrieben habe, hohe Last ergibt deutlich höheren Adblue Verbrauch. Bei Deinen 6,5 L Dieselverbrauch mit schwerem Hänger ist die Geschwindigkeit und auch die Last nicht so hoch wie bei @solexpeter oder bei mir mit Vollgas mit 180+. Vollast ergibt hohe Brennraumtemperaturen und die wiederum hohen NOx Anteil im Abgas. Die Folge daraus ist ein deutlich höherer Adblueverbrauch um das NOx zu reduzieren.
 
Woher weiß Du das? Unseren Duster 1 Diesel Allrad mit Anhängerkupplungen von 2011 hatte ich bei der DEKRA wiegen und auf 1.505 kg auflasten lassen.
Der neu von 2022 hat das Gewicht schon in den Papieren stehen, unter G - 1.518 bis 1.564. Also alles im zulässigen Bereich.

Ok, sorry. Hatte angenommen, dass alle Duster mit Leergewicht unter 1.500kg angegeben sind.
Werde das nächste Mal, bevor ich so etwas behaupte, genauer nachschauen.
Entschuldige bitte.
 
Die Frage ist: liegen unterschiedliche AdBlue-Verbräuche an nachvollziehbaren unterschiedlichen Nutzungsparametern oder liegt nicht doch ein Defekt vor. Insofern schadet ein Werkstattbesuch nicht, er kann höchstens enttäuschend sein. Aber während der Garantie kann er in sofern nützlich sein, dass er ein Kümmern dokumentiert und nach der Garantie ein Argument für Kulanz ist ... sollte sich erst später herausstellen, es lag doch ein Defekt vor.

Und bitte immer schön sachlich hier austauschen. Sachstand ermitteln und von Erfahrungen berichten ist nie falsch. Die Einordnung mag dann individuell verschieden sein.
 
liegt nicht doch ein Defekt vor. Insofern schadet ein Werkstattbesuch nicht, er kann höchstens enttäuschend sein
So ist das. Da unser Duster erst 4.500 km gelaufen ist und wohl erst nach etwas über 5.000 km eingefahren sein soll, werde ich erstmal die nächsten AdBlue verbräuche beobachten. Im Dezember geht's für ein paar Monate nach Spanien / Marokko. Ich rechne mit einer Fahrstrecke von insgesamt 10 bis 12 TKm. Danach weiß ich mehr und hoffe eigentlich das sich der Verbrauch auch mit Anhängerbetrieb beim Diesel um die 8,5 Liter auf 100 km einpendelt und AdBlue unter 2 Liter auf 1.000 km sinkt.
 
Also einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 Liter Diesel mit 1.500 kg Wohnwagen kann ich fast nicht glauben. Das Gespann wiegt dann irgendwo zwischen 3 und 3,5 Tonnen und entspricht dann etwa einem Wohnmobil der unter 3,5 Tonnen Klasse. Auch diese Fahrzeuge kommen kaum unter 9, eher aber um die 10 Liter Dieselverbrauch.
Ich muss aber sagen das wir zügig unter Ausnutzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren und fast bis zum zulässigen Gesamtgewicht beladen sind. Auf der Autobahn fahren wir meist mit Tempomat auf 104 bis 106 km/h eingestellt, das sind dann echte 101 bis 103 im/h.
Höchstgeschwindigkeit in Italien mit Anhänger 80 Km/h !!!
100 sind in Ö erlaubt !
Mit meinem Logan MCV II 95 PS lag mein Verbrauch auf der A -Bahn bei 5,8 l mit Anhänger ( 1000 kg Anhänger ) bei der selben Strecke bei 7,9 l
Das der Dacia mehr Verbraucht ist schon klar .
 
Ich muss meinen Beitrag ergänzen: In Frankreich erlaubt 130. Ich bin mit Tempomat 110 jeweils bis zur spanischen Grenze gefahren. Berg hoch aber im 4. Gang mit viel Gas mit 90. Trotzdem mit 8,5 l Diesel ok. Wieso ist klar, dass der Dacia mehr verbraucht? Mein Peugeot 405 Turbo hat mit dem gleichen Wohnwagen 12 l Diesel verbraucht. Und mein Peugeot Expert mit 2.0 Liter Diesel 11 l bei gleicher Geschwindigkeit. Aber zum Thema: Der Verbrauch von Adblue in Deinem Beitrag ist unterirdisch.
 
Ich muss meinen Beitrag ergänzen: In Frankreich erlaubt 130. Ich bin mit Tempomat 110 jeweils bis zur spanischen Grenze gefahren. Berg hoch aber im 4. Gang mit viel Gas mit 90. Trotzdem mit 8,5 l Diesel ok. Wieso ist klar, dass der Dacia mehr verbraucht? Mein Peugeot 405 Turbo hat mit dem gleichen Wohnwagen 12 l Diesel verbraucht. Und mein Peugeot Expert mit 2.0 Liter Diesel 11 l bei gleicher Geschwindigkeit. Aber zum Thema: Der Verbrauch von Adblue in Deinem Beitrag ist unterirdisch.
Ich meinte zum Vergleich mit meinem Kadjar der bei ja 25 PS mehr hat und nur unwesentlich schwerer als mein Dacia
 
Sorry, habe nicht auf Deinen Beitrag reflektiert. Wollte aber nicht zitieren.
 
Nach dem ich AdBlue vollgetankt hatte, bekam ich 9000 Km später die Aufforderung AdBlue wieder aufzufüllen. Nach 8 Litern war der Tank wieder voll. Der AdBlue lag also bei etwa 0,9 Litern pro 1000 Kilometer.
 
2) zu Anhängerbetrieb und Verbrauch:

Schon der Duster I aus 2010 hatte eine enormen Verbrauchserhöhung gegenüber "ohne Anhänger".
Freunde haben damals mit ihren dCi 110 (4x4) bzw. 107 (2wd) berichtet über bis 12,0 Liter / 100 km, ZÜGIGE Fahrweise.
Das liegt meines Erachtens (bin kein Techniker, kann aber gut zuhören und schlüssige Fragen stellen) am aussergewöhnlichen Verhältnis Fahrzeuggewicht zu Anhängergewicht.
Das tendiert beim Duster eben oft gegen 1.

Wie @Manfred75 schreibt mit seinem Kadjar, kann ich mir seine Verbräuche sehr gut vorstellen und sind für mich seine Daten absolut glaubhaft.
Und beim Hängerbetrieb ist für mich genauso, und noch mehr, ausschlaggebend die Fahrweise (vorausschauend, in optimaler Gangstufe etc.).


1) Adblue-Verbrauch bzw. Anzeige/Vorsichtsmeldung:
mein Verbrauch bisher (KM-Stand heute: 16.501): Dieselöl rund 4,3 L / 100 km
Bei Übernahme im letzten Juni Adblue-Tank (angeblich) vollgefüllt von Händler

Bei KM 11.095 erstes Aufleuchten "Adblue vorsehen in 2.400 km (im Dezember 2022)
Bei KM 14.909 erstes Aufleuchten "Adblue füllen in 1.200 km" (im Feber 2023) und gelbe Warnleuchte seither dauernd on
Bis heute (KM 16.501) noch immer "Adblue füllen in 1.200", also seit 2. Meldung 1.592 km gefahren

Seit dem 1. Aufleuchten (2.400 km-Meldung) bin ich also 5.406 km gefahren.

Ich fahre seit Feber mit dem 10 L Kanister im Auto und Trichter. Ich will unbedingt die "xxxKm bis Sperre" (BDA) abwarten bevor ich auffülle. Und ich will testen, ob das Resetting bzw. Vorgehensweise aus der BDA funzt.

Zukünftig aber werde ich Adblue an Tanken mit Zapfpistole füllen, wird einfacher zu handeln sein.

Mein Adblue-Verbrauch sollte eben, bisher gemessen (über knapp 17tkm), bei unter 0,9 L /1000 km liegen.

mein Fahrprofil:
oftmals Strecken über 230 bis 400 km am Stück, wenig Stadtverkehr
zügige Fahrweise, aber doch im gesetzlich erlaubten Rahmen (Bahn 130 oder 110 in Italien, Landstrasse 100 usw.), vorausschauend, viel Schiebebetrieb ("Momentanverbrauch 0.0")

Den 10 L Adblue-Kanister hatte ich auch im Wagen vorgestern bei Italienfahrt (gesamt 645 km).


Bei Abfahrt VOLLVOLL getankt bei Restreichweite 120 km: 61,35 Liter für 100, 25 €
Reichweite-Anzeige nach Tankvorgang: 1020 km (wegen Stadtverkehr davor weniger RW als im Gesamtschnitt)

Ankunft in Udine, nach 321 km Fahrt:
Anzeige RestReichweite: 1120 km

Rückkehr nach Gesamt 645 km Fahrt:
Anzeige Restreichweite: 930 km


Gesamtschnitt-Dieselöl: pendelte zwischen 4,0 und 4,1 , wahrscheinlich so um die 4,12 L /100 km (bei Tankgesamtfüllung so um die gut 66 L)
Bei Hinfahrt immer wieder starker Gegenwind, wenig Wind bei Rückfahrt gehabt.

Jetzt kommen Kurzstrecken dazu (3 bis 5 km), also wird sich die Reichweite von über 1580 km reduzieren auf so um die gut 1300 km bei vollvollTank.

Adblue bisher unauffälllig, auch das "Schwappen" bei Km 15.500 (über rund 300 km) ist jetzt nicht mehr hörbar.
Ich kann wirklich nicht sagen, wann die nächste Meldung kommen wird. Sobald Änderung eintrifft, werde ich berichten.

Seit der 1200 km - Meldung (3. Meldung sollte kommen nach weiteren 400 km / also "Sperre in 800 km-Restreichweite für Adblue") habe ich gefahren knapp 1.600 km.

Fazit:
Die Adblue-Warnlampe funzt.
Grundsätzlich erscheint die Warnung/Hinweis als vorsichtig bzw. wirklich grosszügig.
Damit sollte es dem üblichen Fahrer möglich sein, innerhalb des Zeitraums/Kilometerbegrenzung wieder aufzufüllen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.757
Mitglieder
71.013
Neuestes Mitglied
Diddyschmidt
Zurück