Adblue Verbrauch

Ah ok,bei 0,9l/100km wollte ich auch schon fragen ob Du Actros oder MAN fährst. ;)

Kleiner Scherz,unter 1l auf 1000km ist gut,da kann man nicht meckern.:yes:
 
Ergänzung zu post #103:

Bei Km 16.506 ging der "Adblue Vorsichtswarner" auf "800 km Sperre - Adblue fuellen".

Ab diesem Zeitpunkt zählt der BC runter, "einzelne Km-Schritte".
Und zwar unabhängig davon, ob du Autobahn 140 kmh (in Ö, das sind so 131 "echte") oder Stadtverkehr oder Überland etc. fährst.
Die gefahrene Wegstrecke wird ab "800 km-Sperre Adblue fuellen" exakt/km-mässig runtergezählt.
Und auch im BC so angezeigt.

Heute habe ich bei KM-Stand 16.687 Adblue aufgefüllt (1x10L Kanister).
Angezeigt hatte der BC "619 km Sperre - Adblue fuellen"

Vorsicht bei befüllen - überschwappende Flüssigkeit muss sofort von Schuhwerk abgewischt werden,
also keine Rauhlederdings tragen.

Angehängt sind die "Beweisfotos" - soferne sie mir gelungen sind.

KM-Stand 16.687
909,7 gefahrene Kilometer
Tankstandmenge Dieselöl bei 5/8 voll (hatte 67,4 Liter VOLLVOLL befüllt gehabt)
Restreichweite 620 Km
Durchschnitt 4,2 L / 100 km


Gemäss BDA "Reagensbehälter 3/5" auf Seite 1.115 habe ich nach Befüllen:

"den Motor starten und - ohne eingelegter Gang ca. 10 Sekunden laufen lassen, bevor der Wagen bewegt wird"

Es hat keine 5 Sekunden gedauert und die Meldung am BC:
"619 km Sperre Adblue fuellen"
blinkte 2 x und erlosch dann (for good)

Fazit:
1) Adblue-Verbrauch bei so um die gut 0,8 L / 1000km

2) DACIA hat vorgesorgt und auch an die "vergesslichen" Kunden gerdacht, weil
bei "2.400 km Anzeige/Warnung" noch rund 6.000 km der Wagen mit ausreichend
Adblue versorgt sein sollte, und bei
"1.200 km Anzeige/Warnung" noch etwa 3.500 km gefahren werden kann. sowie
die darauf folgende Warnung "800 km sperre Adblue fuellen" anstatt 400 km später, erst so
knapp 1.300 km später aufleuchtet.

Also keine Sorge, DACIA kennt ihre, bzw. einen grossen Teil ihrer, "Pappenheimer", und hat vorgesorgt.

Keine Ausreden, von wegen "mit Adblue-Mangel liegengeblieben".

20230323_142251.jpg20230323_142306.jpg
Die BDA funktioniert, ist klar und eindeutig nachvollziehbar, auch für mich "technikfernen Fanboy".

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich nicht nachvollziehbar, da im Sommer mit Wohnwagen in Frankreich: Noch 2400 km. Und rund 100 km weiter: Noch 1200 km. Dann habe ich die Nerven verloren und mir an der Autobahn einen sündhaft teuren Kanister ( 10 l - 37 Euro) AdBlue gekauft.
 
Für mich nicht nachvollziehbar, da im Sommer mit Wohnwagen in Frankreich: Noch 2400 km. Und rund 100 km weiter: Noch 1200 km. Dann habe ich die Nerven verloren und mir an der Autobahn einen sündhaft teuren Kanister ( 10 l - 37 Euro) AdBlue gekauft.
Hi!
ich hab meinen Kanister bei Autoteile-Internetz gekauft (Original VW-Stuff). dafür auch so 26 € hingeblättert, VKfrei, hatte anderes dazu bestellt gehabt.
Wenn man bedenkt, dass die ersten Adblue-Abfüller schon wieder Pleite gegangen sind, Diesel-Absatz stark rückläufig, werden die Preise trotzdem auf 18 € per 10 L oder so zurückgehen.
Bin gespannt, muss mich umschauen auf Grosstankstellen, wo mittels Zapfpistole getankt werden kann.

LG
meine Aufnahmen hab ich mit Leihsmartphone durchgeführt, sind grossteils mp4 Dateien, kann sie hier nicht hochladen.
Über PN gerne per mail.
Du hast einen 4x4 aus 2020: wann, wie oft hast du wieviel nachgefüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem S-Stepway DCi95 immer an der Tankstelle getankt über Zapfsäule. Gibt es mehrere die das anbieten und es ist klar günstiger als die 5-10L Kanister Geschichte.
Teilweise steht an den Tankstellen noch immer nur für LKW dran. Wenn die Zapfpistole aber genau in den Adblue-Stutzen passt funktionierte bei mir auch die autom. Abschaltung immer ohne daß was überläuft.
 
Ich habe mit meinem S-Stepway DCi95 immer an der Tankstelle getankt über Zapfsäule. Gibt es mehrere die das anbieten und es ist klar günstiger als die 5-10L Kanister Geschichte.
Teilweise steht an den Tankstellen noch immer nur für LKW dran. Wenn die Zapfpistole aber genau in den Adblue-Stutzen passt funktionierte bei mir auch die autom. Abschaltung immer ohne daß was überläuft.
DU solltest aber beim betanken an einer LKW Säule den Zapfhahn nicht voll aufdrehen.
Es stimmt schon das der Durchmesser passt aber dein " kleiner 14 l Tank" ist für den Druck nicht ausgelegt.
LKW's haben eine 50 - 60 l AdBlue Tank.
Da würdest du sonst ewig stehen.
Dafür ist an PKW Säulen einfach ein Durchflussminderer verbaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230325_093002_Opera.jpg
    Screenshot_20230325_093002_Opera.jpg
    120 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20230325_092945_Opera.jpg
    Screenshot_20230325_092945_Opera.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 19
Das Betanken mit zu hohem Druck beschädigt auch gerne den Qualitätssensor in der AdBlue Einheit. ;)

Ist nicht nur bei Renault sondern auch bei Ford teilweise ein Thema.
 
DU solltest aber beim betanken an einer LKW Säule den Zapfhahn nicht voll aufdrehen.
Es stimmt schon das der Durchmesser passt aber dein " kleiner 14 l Tank" ist für den Druck nicht ausgelegt.
LKW's haben eine 50 - 60 l AdBlue Tank.
Da würdest du sonst ewig stehen.
Dafür ist an PKW Säulen einfach ein Durchflussminderer verbaut.
Ich hatte ja geschrieben, wenn der Durchmeser in den Tankstutzen passt. Dann ist der auch immer ein PKW Anschluss der per Aufsteckadapter natürlich auch für LKW's funktioniert mit geringerer Durchflussmenge. Der rechte LKW Anschluss auf Deinem Bild passt wie ich das sehe nun nicht in den Adblue Stutzen der PKW's. Das ist ein reiner LKW Anschluss bei dem der Durchfluss wie Du richtig sagst entspechend höher ist. DEN würde ich ja aber eh' nicht nutzen. :)
 
Ich hatte ja geschrieben, wenn der Durchmeser in den Tankstutzen passt. Dann ist der auch immer ein PKW Anschluss der per Aufsteckadapter natürlich auch für LKW's funktioniert mit geringerer Durchflussmenge. Der rechte LKW Anschluss auf Deinem Bild passt wie ich das sehe nun nicht in den Adblue Stutzen der PKW's. Das ist ein reiner LKW Anschluss bei dem der Durchfluss wie Du richtig sagst entspechend höher ist. DEN würde ich ja aber eh' nicht nutzen. :)
Nein da irrst du dich ...
Die Durchmesser sind identisch.
Beim PKW ist noch ein Spritzschutz drauf
Und das blaue Sieb steht vielleich 5 mm drüber.
LG Manfred
 
Dann kann ich nur sagen, mit LKW Zapfpistole hat das Tanken ebenso problemlos geklappt. Bin dennoch der Meinung, daß es an den Tanken wo ich getankt hatte den schmaleren Durchmesser gegeben hat und für LKW einen dickeren Aufsatz zum drüberstecken.
 
Ich habe schon 3 mal and der Lkw-Säule Addblue getankt, keine Probleme. Es geht schnell und eie Anlage schaltet zuverlässig ab wenn der Tank voll ist.
 
Ja das passt auch so ...
Wollte nur sagen das es nach dem Tanken Probleme geben kann wenn man mit ( so wie bei uns) mit 30 l/min den Tank füllt ...
Die PKW Säule ist mit 10l/min getrosselt und hat eben das Sieb gegen verschmutzung drauf.
LKW's sind da nicht so empfindlich :angel:
Ausser die Qualität ist unter aller Sau ( was schon vogekomen ist ).
LG Manfred
 
Mal ne blöde Frage. Fährt der Duster Diesel auch weiter mit leerem Adblue-Tank?
Selbiges sagte nämlich mein ☺️
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.764
Mitglieder
71.014
Neuestes Mitglied
Bergmann68
Zurück