AdBlue - Harnstoffdosierung zur Abgasnachbehandlung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Liest man sich die Temperaturspezifikationen durch fragt man sich doch automatisch wie das in einem Allwetterfahrzeug realisiert wird.
genau das war nach dem Lesen des Produktdatenblattes auch mein Gedanke :think:
 
Damit einige einen Vergleich zum Verbrauch haben.
Der von mir gefahrene Actros von MB mit 460 PS verbraucht im Durchschnitt im Monat 31,2 Liter Diesel und 3,8 Liter AdBlue auf 100 km.
 
Damit einige einen Vergleich zum Verbrauch haben.
Der von mir gefahrene Actros von MB mit 460 PS verbraucht im Durchschnitt im Monat 31,2 Liter Diesel und 3,8 Liter AdBlue auf 100 km.
Du meinst sicher 310,2l Diesel.
Oder steht der nur rum ?
 
Steht doch im Durchschnitt und das sind nun mal auf 100 km :D

Ich fahr nur den 400 er und brauch bissle mä von allem ;) im Verteiler Verkehr
 
Die 31,2 ltr die @AddiT angibt ( und auch der Ad Blue Verbrauch) sind auf 100 KM - und sehr realistisch!:cool:

Fordere ich beim LKW häufig hohe Last ab, dann steigt auch der Ad Blue Verbrauchspegel. Tuckere ich mit ´ner
fast leeren Karre in der Flachebene rum - gehen Diesel und Ad Blue Verbrauch drastisch zurück.....:exclaim:

Ich hab´schon Additiv Tanks in Größen von 30-300 Litern auf dem Speditionshof gehabt. ( Dieseltanks bei den
Fernverkehrszügen > 1000 Liter)

Die Ad Blue Technik hab´ich seit 2009 in verschiedenen LKW´s. Funktioniert bei -20°C und (vor kurzen getestet:))
bei + 37°C.......problemlos. Da müsst ihr euch keinen Kopp drum machen!

VG,
Murphy
 
Puh, das wären ja über 12%. Liegt der hohe AdBlue Verbrauch am Stadtverkehr oder ist das schon ein etwas älteres Schätzchen?
Bei unseren Baumaschinen passt das in etwa mit 5% Verbrauch.
 
Ich glaube kaum das man den Ad Blue Verbrauch beim LKW so einfach auf den PKW Bereich umlegen kann.

Es sei denn: Du bist ~ 10-12 Stunden am Tag unterwegs, dein Motor hat 15 Liter Hubraum und 480 PS....:D;)

Ich traue den Herstellern schon zu , das sie "vernüftige" Tanks für´s Ad Blue in die PKW´s einbauen.Die Reichweite
( lastabhänig!) wird gewiss so gross sein, das man nicht ständig nachkippen muss...

Das ist nun mal der Stoff den die Abgasreinigung braucht um die strengeren Normen zu erfüllen.Und das bringt
wirklich was! Ist nicht nur um ein reines Gewissen zu haben.
Und aus eigener Erfahrung weiss ich, das spätesten nach dem 3-4. Ad Blue tanken die Routine kommt - und das es dann kein
großes Ding mehr ist.-_-
 
Puh, das wären ja über 12%. Liegt der hohe AdBlue Verbrauch am Stadtverkehr oder ist das schon ein etwas älteres Schätzchen?
Bei unseren Baumaschinen passt das in etwa mit 5% Verbrauch.
Wir fahren nur Euro 6 und das Fahrzeug ist Baujahr 2018
 
Im Landmaschinenbereich (Traktoren usw.) gibt es schon lange AdBlue und soviel ich weiß, funktioniert es dort auch problemlos.
Alles in allem sehr peinlich, was die deutsche Automobilindustrie da abgeliefert hat und nach wie vor abliefert!
 
Die deutschen Hersteller haben auch vor einiger Zeit arrogant gelächelt und gesagt....." das geht so nicht!"

Peugot hat dann mit der FAP Technik gezeigt das es doch geht! :rolleyes::p
 
Ich traue den Herstellern schon zu , das sie "vernüftige" Tanks für´s Ad Blue in die PKW´s einbauen.Die Reichweite
( lastabhänig!) wird gewiss so gross sein, das man nicht ständig nachkippen muss...

Bisher war das eben nicht so. Die AdBlue-Tanks der "alten" Euro 6 Autos waren viel zu klein und um dem Nobelkarossenfahrer das AdBlue Tanken nicht zuzumuten, hat man die Reinigung dann halt abgeschaltet.
Hauptsache auf dem Prüfstand lief das Ganze.

Gruß Wyatt
 
Und selbst mit den verbauten 4-8l Tanks in den Schummelwagen kommt man nach dem Update immer hin bis man eh tanken muss.;)
Das Problem ist da eher das manche den Anschluss dämlich gelöst haben,irgendwo halb versteckt im Motorraum oder im Kofferraum und man erst den Teppich verklappen muss...:bang:
Bei vielen Daimler Modellen z.B ist der mit hinter der Tankklappe und damit gut zugänglich.
Mal sehen wann es erste Bildet eines aktuellen Dacia gibt,hoffe die lösen das dann ähnlich praktisch.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück