Achtung beim Dacia-Kauf mit Media Nav

Grade bei VOX: Die PS Profis

Kauf Neuwagen Dacia Logan MCV, da ging es auch ums Navi und den möglichen Rabatt....
 
Media-Nav-Update fehlgeschlagen

@dr3do: Nein, nicht <4GB, sondern genau 4GB, ist das von Bedeutung?
 
Media-Nav-Update, 2. Versuch erfolgreich

Den gestern erfolglosen Versuch, mein Media-Nav zu aktualisieren, habe ich heute Schritt für Schritt wiederholt. Obwohl ich nichts anders gemacht hatte als gestern (ich hatte mir jeden einzelnen Schritt notiert), war dieser Versuch erfolgreich, es gab keine Fehlermeldungen mehr, die Karten sind aktualisiert. @dr3do: Sogar der Stick war der gleiche, weil ich zurZeit keinen anderen habe.
 
Muß man nicht kapieren, aber toll, daß es bei Dir funktioniert hat!

Ich habe meinen neuen Dacia noch nicht, daher frage ich hier gleich mal nach:

Ist es richtig, daß - bis auf das erste kostenfreie Update - jedes weitere Update mit ca. 100 € bezahlt werden muß? Also nicht einmal bezahlen und dadurch jedes Quartal ein neues Update beziehen?
 
Den gestern erfolglosen Versuch, mein Media-Nav zu aktualisieren, habe ich heute Schritt für Schritt wiederholt. Obwohl ich nichts anders gemacht hatte als gestern (ich hatte mir jeden einzelnen Schritt notiert), war dieser Versuch erfolgreich, es gab keine Fehlermeldungen mehr, die Karten sind aktualisiert. @dr3do: Sogar der Stick war der gleiche, weil ich zurZeit keinen anderen habe.


Hallo auch

Bei meinem Media-nav war das auch genau so, also kann man jeden nur raten, wenns beim ersten mal nicht funzt, es nochmal versuchen, klingt komisch ist aber so. Beim dritten mal stimmt dann anscheinend wirklich was nicht.
LG Andy
 
@DonPlotto Der Stick muss mind. 4GB sein. Hatte da stundenlang, gefühlte tausend mal, rumprobiert. Bis ich erfahren habe, dass es mit Sticks die kleiner als 4GB sind nicht geht.
 
Hallo,

da wir nur mit unserem GARMIN-Hand-GPS OREGON durch die Gegend tuckern, mit Europakarte ohne Probs, kenn ich mich bei dem MEDIA NAV nicht so aus.

Aber gibt es denn nicht die Möglichkeit, dieses Gerät wie unser GARMIN mit kostenlosen OSM-Karten zu bespielen? Die werden jeden Monat aktualisiert und sind deshalb immer auf dem aller neuesten Stand. Es gibt da auch NAVI-Foren, wo man sich austauschen kann. Ich war da mal vor Jahren aktiv, bis ich wußte, wie es geht. Und eine Blitzer-Datei gab es dann auch noch dazu.

flor61
 
so hab gedacht ich melde mich auch mal am Portal an zwecks navi-aktualisierung.
Ups ich hab ja schon einen Account dort und zwar von meinem Parl-Navi fürs Moppet.

Bin mal gespannt was er mit den Karten macht, ob diese kompatibel sind.
jetzt weiss ich wenigstens woher das navi bzw die Karten stammen.
 
Muß man nicht kapieren, aber toll, daß es bei Dir funktioniert hat!

Ich habe meinen neuen Dacia noch nicht, daher frage ich hier gleich mal nach:

Ist es richtig, daß - bis auf das erste kostenfreie Update - jedes weitere Update mit ca. 100 € bezahlt werden muß? Also nicht einmal bezahlen und dadurch jedes Quartal ein neues Update beziehen?

Ja, das ist wohl leider genau so.
Ich habe jetzt trotzdem ein Update Europa Q2/2014 gekauft.
Der Vertragspartner lt. Rechnung per Mail ist dann:

NNG Software Developing and Commercial Llc.
1037 Budapest Szépvölgyi út 35-37.
Ungarn

Das Update selbst hat bei mir problemlos funktioniert, dauert allerdings ziemlich lange (mind. 45 Minuten) und weil die Zündung -nicht der Motor (!) , wie oben verschiedentlich zu lesen ist- kann man das Auto auch nicht einfach mit dem zweiten Schlüssel abschliessen und eine Stunde später wieder kommen (ZV geht nicht, wenn die Zündung an ist).
Übrigens sind die Updates anderer Einbau-Navies, wie zum Beispiel die Becker-Geräte bei Mercedes, auch nicht kundenfreundlicher.

Was Aktualisierungen betrifft, sind mobile Geräte oder Smartphones den festeingebauten weit überlegen, die Stärke von MediaNav und Co. liegt eher im Komfort (Kabel, Lautsprecher...)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
War lange nicht mehr da, aber hier ein Update meiner Bemühungen:
Nachdem ich dem Autohaus mitgeteilt hatte, dass die Updates veraltet waren haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt. Ich habe die Karten aktuell selbst gekauft und die Kosten dafür wurden beim letzten Service von der Rechnung abgezogen. :)
 
Ich habe meinen Logan ja im März gekauft, weiß aber nicht ob und wann das Navi zuvor in Betrieb genommen wurde, da Lagerwagen.
Es war schon aktiviert, als ich das Fahrzeug in Empfang genommen habe.

Gibt es eine Möglichkeit, außer über den Händler, heraus zu bekommen, wann das Navi das erste mal in Betrieb genommen wurde?

Ansonsten würde ich noch ein paar Wochen warten, vielleicht kommt ja demnächst noch ein Karten Update, bevor ich mit dem Download starte.
 
Super, danke! Habe ich gefunden.

Was mich jetzt allerdings wundert ist, dass der 04.04.2015 angezeigt wird.
Ich habe aber schon zwei Wochen zuvor das Navi benutzt, als ich das Auto abgeholt habe und eine Stunde nach hause gefahren bin.

Das würde dann bedeuten, dass erst nach der Registrierung über PC-Tool (die war bei mir am 27.03.2015) und darauffolgender GPS Positionsbestimmung (bei mir also am 04.04.2015) die 90 Tage Frist beginnt. :think:

Naja, umso besser, dann habe ich noch ca. 60 Tage Zeit und hoffe, dass bis dahin noch Kartenupdates eingestellt werden. ;)
 
Das genaue Datum kannst du in der Toolbox sehen bei den Karten, Erweitert und irgendwo dann auf so ein (i) Info Zeichen klicken.
Also:
- Updates
- Inhalte Verwalten
- mehr...
- auf eine Karte klicken
- dann rechts auf das (i) Info Symbol

Nun siehst du wann spätestens du hier die Karten aktualisieren solltest. Bei mir hier ist es der 25-07-2015 :D
 

Anhänge

  • toolbox.png
    toolbox.png
    16,5 KB · Aufrufe: 167
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.999
Mitglieder
71.100
Neuestes Mitglied
Manu1990
Zurück