Achtung beim Dacia-Kauf mit Media Nav

Also kannst du davon ausgehen, das dein MNav zwischen dem 3. und 4. Quartal seinen ersten GPS- Kontakt hatte.

Ja, das waar spätestens am 22.08.2013 als ich das Auto bekommen habe und frühstens am 05.08. als das Auto anscheinend gebaut wurde. Oder auch früher, weil das MNav ja ein Einbauteil ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich glaube auch, dass kaum ein Dacianer mit MNav zu Beginn schon drauf achtet, wie ich eben auch. Daher der Thread, damit die "Neuen" nach uns schlauer sein können ;)
 
Allerdings werden festeingebaute Navis bei Diebstahl von der Vollkasko ersetzt, mobile Geräte leider nicht. Und um es zu Nutzen, muss ich ja nicht ständig draufschauen.
Es kommt ja auch auf das Nutzungsverhalten an. Klar sieht ein serienmäßig integriertes Navi klasse aus, ohne das "gesaugnapfe" und der "Kabelage".

Wenn man, wie meiner einer nur zwei mal im Jahr irgendwo eine längere Strecke hinfährt, dann tuts auch ein Saugnapfnavi, was die meiste Zeit in der Wohnung liegt - und somit nicht aus dem Auto geklaut werden kann. Und für Kurzstrecken reicht mein Android-smartphone mit der "serienmäßigen" Navi-App vollkommen aus.

Auch der "Forums-Effekt", also sagen wir 50 Meldungen zu defekten Autoteilen zu 500 Nutzern die keine Probleme haben und dadurch hier nicht present sind. Nutzt aber nix, wenn man Streß mit einem "Brocken" in der Kiste hat. Ich wollt es nicht haben. Hat ich eins drin gehabt, wärs schon -bei Probleme -rausgeflogen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Vor meinem Steppy hatte ich in meinem "Alten" ein Parrot MKI 9100 verbaut. Einbauzeit etwa eine Stunde... Dann iPhone via BT dran und schon hatte ich ein Navi mit Sprachausgabe über Autolautsprecher. War seeehr zufrieden damit, kann mich aber trotz Allem langsam an das MNav gewöhnen. Guck sowieso nicht aufs Display, sondern lass mich von SexyHexy leiten ;)
 
Sexy Hexy...???? Die " Dame" heißt im zeitweisen Berufs-Sprinter " Gaby" !;)
Ist es die selbe/ die gleiche ???
Oft sage ich zu ihr . " Halt Dein Mxxx...!!!"

Die " Olle" weiß immer alles besser!! Obwohl "Sie" noch nicht mal weiß, wie `ne Zündkerze ausieht.....:angry:

Aber wie´s mir geht, hat "Sie" noch nie gefragt !!!:pray::D

Vorteil: Man(n) kann "Sie" einfach abstellen..........:p

"Sie haben Ihr Ziel verfehlt..."
 
Habe auch versucht das Nav upzudaten. Hats auch brav auf Version 403 gemacht. Nach Download des aktuellen Kartenmaterials kam dann prompt die Meldung "LIZENZFEHLER". Nach erneutem einstecken des Sticks dann "bitte warten". Nu ging garnichts mehr, Navi hat sich aufgehangen! Habe dann nach 5 Stunden Batterie abgeklemmt. Echt Schrott sowas. Hatte das Teil auch bis dato nur einmal benutzt. Von Langenfeld nach Luxemburg, Ergebnis wären 50!!Km :bang:Umweg gewesen. Typisch Navteqkarten eben. Nutze jetzt wieder mein TomTom Trucknavi.
 
Meint ihr mit Sexi Hexi die Tussi, deren Sprache im MNav sagt:"An der nächsten Kreuzung fahren sie l a n g s a m um die Ecke!!!" Mich hat die mit ihrem l a n g s a m so genervt, dass ich deren Kollege eingestellt habe. Jetzt läufts. Im Übrigen ich bin auch eine Frau aber das war mir eindeutig zu weiblich.
 
Habe auch versucht das Nav upzudaten. Hats auch brav auf Version 403 gemacht. Nach Download des aktuellen Kartenmaterials kam dann prompt die Meldung "LIZENZFEHLER". Nach erneutem einstecken des Sticks dann "bitte warten". Nu ging garnichts mehr, Navi hat sich aufgehangen! Habe dann nach 5 Stunden Batterie abgeklemmt. Echt Schrott sowas. Hatte das Teil auch bis dato nur einmal benutzt. Von Langenfeld nach Luxemburg, Ergebnis wären 50!!Km :bang:Umweg gewesen. Typisch Navteqkarten eben. Nutze jetzt wieder mein TomTom Trucknavi.

Hattest Du Deinen Motor während des Updates laufen oder hast Du im reinen Batterie-Betrieb upgedatet?

Ich habe vor, mein Update während der Fahrt durchzuführen (bzw. vom Beifahrer durchführen zu lassen, wenn man da viel klicken muss), weil ich hier gelesen habe, dass ein Update im Batterie-Betrieb Probleme bereiten kann...

...und den Motor will ich nich stundenlang(?) im Leerlauf laufen lassen - daher will ich ihn bissle einfahren und plane währenddessen auch gleich das Update durchlaufen zu lassen...

Spricht da was dagegen? Gibts bessere (Laien-)Vorgehensweisen?
 
Hattest Du Deinen Motor während des Updates laufen oder hast Du im reinen Batterie-Betrieb upgedatet?

Willst du nur das System Updaten mit 4.0.3? Das Update dauert nur ca. 10 Minuten.

Wenn dir während der Fahrt mal der Motor absäuft während auch noch das Update läuft ists natürlich Essig mit Zündung aus machen und neu starten.... Nimm dir lieber die Zeit und machs vernünftig im Stand...

"Ja sorry das ich hier mitten auf der Kreuzung stehe, aber mein Navi updatet grade..."
 
Willst du nur das System Updaten mit 4.0.3? Das Update dauert nur ca. 10 Minuten.

Wenn dir während der Fahrt mal der Motor absäuft während auch noch das Update läuft ists natürlich Essig mit Zündung aus machen und neu starten.... Nimm dir lieber die Zeit und machs vernünftig im Stand...

"Ja sorry das ich hier mitten auf der Kreuzung stehe, aber mein Navi updatet grade..."

Ich weiß ja nicht, welche Karten-Version ich da drauf haben werde (Q4-2013 is ja schon ne Weile her), von daher würd ich natürlich auch die Karten updaten falls erforderlich.

Mir is zwar schon lange kein Motor mehr abgesoffen - aber bei einem komplett neuen Auto mit neuem Fahrverhalten ist das natürlich etwas, das ich beachten sollte...vielen Dank!

Ist denn eine lange Zeit im Leerlauf keine Gefahr für einen nagelneuen Motor, der noch nicht eingefahren wurde? Würde es helfen, wenn ich erst etwas fahre (Öldruck etc.) und ihn dann fürs Update im Leerlauf lasse? Oder baut sich der Öldruck wieder ab?

Ich hatte noch nie einen Turbomotor (wird der TCE125) und will nichts falsch machen...
 
Du kannst ihn bedenkenlos im Leerlauf laufen lassen. Das stellt für einen Motor kein sonderliches Problem dar.

Ich hab auch die Q4 2013 Karten auf dem Navi. Die Toolbox gibt mir keine neuen zum Download...

Die Toolbox will mir die Israel Q1 2014 Karte für 99€ andrehen, aber irgendwie brauch ich die nicht :D
 
Generelle Frage an ALLE:

Kann mir jemand einen FINGERABRDUCK (Ordner NaviSync auf dem USB Stick) von einem Medianav mit Q4 2013 oder neueren Karten Zippen und zukommen lassen?
Das währe super und könnte die Forschung nach günstigerem Kartenmaterial beschleunigen...
 
Die Toolbox will mir die Israel Q1 2014 Karte für 99€ andrehen, aber irgendwie brauch ich die nicht :D
:lol: Willst Du die Israel-Karten sicher nicht? Die sind super aktuell! ^_^

Du kannst ihn bedenkenlos im Leerlauf laufen lassen. Das stellt für einen Motor kein sonderliches Problem dar.
Als ich mich (ängstlich/respektvoll gegenüber der für mich neuen Motorentechnik wie ich nunmal bin) über Turbomotoren informiert habe, kam nach "NIEMALS nach hoher Belastung gleich ausmachen" aber gleich "nicht im Stand warmlaufen lassen, sondern baldmöglichst mit wenig Last losfahren".

Ist das letztere dann übertriebene Sorgfalt, oder gilt das nur für winterliche Temperaturen?! Ich dachte, dass das irgendwie logisch klingt, wegen dem Öldruck...aber so genau kenn ich mich nun auch nicht aus, dass ich meine Ahnung da über die Erfahrung von jemand wie Dir stellen würde...

ich habe bei keinen update den motor laufen lassen.

wozu auch?
Habe hier schon öfters gelesen, dass bei einem Update in der Dacia-Werkstatt immer so vorgegangen wird, weil es laut deren Aussage sonst angeblich Probleme geben kann (habe ich aber nur wie gesagt hier aus dem Forum).

Da wurde auch beanstandet, dass die "Freundlichen" den Neuwagen dann 2 Stunden lang im Leerlauf laufen ließen, anstatt einfach ein Ladegerät an die Batterie zu hängen.

Daher dachte ich, dass stundenlanger Leerlauf eventuell nicht das beste für meinen Neuwagen ist. (Aber wie schon oben hab ich das auch nur hier aus dem Forum und selbst keine belastbaren Erfahrungen in dem Gebiet.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück