Achtung beim Dacia-Kauf mit Media Nav

Daher dachte ich, dass stundenlanger Leerlauf eventuell nicht das beste für meinen Neuwagen ist. (Aber wie schon oben hab ich das auch nur hier aus dem Forum und selbst keine belastbaren Erfahrungen in dem Gebiet.)

Es verbraucht nur Kraftstoff... Ich denke mal das das der Punkt der Aufregung war...

Denn wenn es ein Motor nicht aushalten würde mal im Stand zu laufen, könnte ein Hersteller gleich Zu machen, da er vermutlich die ganze Zeit dabei ist Motoren auszutauschen, da leute auch mal Im Stau stehen , oder zum Bäcker gehen und dabei (umwelttechnisch ungut) den Motor laufen lassen...
 
Es verbraucht nur Kraftstoff... Ich denke mal das das der Punkt der Aufregung war...

Denn wenn es ein Motor nicht aushalten würde mal im Stand zu laufen, könnte ein Hersteller gleich Zu machen, da er vermutlich die ganze Zeit dabei ist Motoren auszutauschen, da leute auch mal Im Stau stehen , oder zum Bäcker gehen und dabei (umwelttechnisch ungut) den Motor laufen lassen...

Ich dachte auch eher an die Spätfolgen, nicht dass er das die ersten Jahre nicht ohne erkennbaren Schaden wegstecken würde.

Aber z.B. Dein Einwand mit dem Stau ist völlig richtig...da ist mir schon mal die Sorge etwas genommen.

Ist mein erstes völlig allein gekauftes & bezahltes Auto...da sei mir eine gewisse Übersorgfalt hoffentlich verziehen. :angel:
 
Ich hab keine eile! Lass dir alle Zeit die du brauchst ;) ... Ich finds schon super das du generell Hilfe angeboten hast! :D
 
Okeeehhh. Mache ich dann, sobald wir vom Einkauf zurück sind. Wenn ich meinen OTG-Adapter (USB auf Micro-US:cool: für's Smartphone eingepackt hätte... dann wer's jetzt schon gegangen.
 
es ist einfach nur unsinnig den motor grundlos im leerlauf zu betreiben.

warm- und ggf. kaltfahren ist ansich immer sinnvoll, wenn man möglichst lange freude an seinem motor haben möchte.
 
es ist einfach nur unsinnig den motor grundlos im leerlauf zu betreiben.

warm- und ggf. kaltfahren ist ansich immer sinnvoll, wenn man möglichst lange freude an seinem motor haben möchte.

Was ist denn `Warm `und was ist `Kalt ` ? Und wieviel Sprit und Energie verbraucht ein Motor im Moment des anlassens ?

Und in anderen Teilen diese rWelt , werden Motoren nicht einmal beim tanken ausgemacht , weil sie dann nicht mehr anspringen .
 
kalt ist, solange der motor (öl und wasser) nicht betriebstemperatur erreicht hat.

wieviel sprit der beim anlassen verbraucht?
so wenig, dass alle total geil auf start-stop sind:D
 
@derbaum Ich weiss nicht ob du PN-Benachrichtigungen aktiviert hast, daher mal sicherheitslaber hier die Info, dass du "Post" hast. :lol:
 
Generelle Frage an ALLE:

Kann mir jemand einen FINGERABRDUCK (Ordner NaviSync auf dem USB Stick) von einem Medianav mit Q4 2013 oder neueren Karten Zippen und zukommen lassen?
Das währe super und könnte die Forschung nach günstigerem Kartenmaterial beschleunigen...

Guck mal nach PNs :)
 
es ist einfach nur unsinnig den motor grundlos im leerlauf zu betreiben.

warm- und ggf. kaltfahren ist ansich immer sinnvoll, wenn man möglichst lange freude an seinem motor haben möchte.

Und was genau verstehst Du unter warm- bzw. kaltfahren? Einfach nur, dass man in den ersten Minuten einer Fahrt (je nach Umgebungstemperatur) sowie den letzten Minuten vom Motor keine hohen Lasten mehr abverlangen soll?

Aus ner PDF im Internet hab ich nämlich unter anderem auch dieses "Gebot" für ein langes Turboleben:

"Vom Warmlaufenlassen des Motors im Leerlauf hingegen ist unbedingt abzuraten – denn der aus den niederen Motordrehzahlen resultierende niedrige Öldruck in Kombination mit dem noch zähflüssigen Öl bedeutet eine immense Belastungen für die Lagerung."

Soll ich dann für das (stundenlange?) Kartenupdate ein vorheriges "Warmfahren" durchführen, bevor ich das Auto im Leerlauf so lange stehen lasse?

Das sollte ja das Problem mit dem zähflüssigen Öl beheben, weils ja Betriebstemperatur haben sollte...?!
Oder is das einfach Panikmache? :huh:
 
so lange dauert das popelige update nun auch wieder nicht, sonst könnte man nicht mal ne halbe stunde (im auto wartend) musik hören.

habe bisher jedes update von 2.x bis zum aktuellen ohne laufenden motor hinbekommen.
 
so lange dauert das popelige update nun auch wieder nicht, sonst könnte man nicht mal ne halbe stunde (im auto wartend) musik hören.
habe bisher jedes update von 2.x bis zum aktuellen ohne laufenden motor hinbekommen.

Dachte, dass nur die Firmware(also Betriebssystem)-Updates so kurz brauchen - und die tatsächlichen Navigations-Karten z.B. für Europa deutlich länger benötigen als ein pures Software(z.B. 4.0.3)-Update.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück