Achtung beim Dacia-Kauf mit Media Nav

mein kartenupdate für DACH hat auch nicht viel länger gedauert.

Na das is doch mal beruhigend. Vielen Dank!

Hast Du irgendeinen besonderen SuperSpeed USB3-Stick benutzt - oder einfach irgendeinen (USB2)? Wie hattest Du ihn denn formatiert(NTFS/FAT32/...) und wo(am PC, im MediaNav) und welche Kapazität hatte er?
 
@Sinfonia

Ohhh ja… das hatte ich zu Anfang nicht gewusst (oder ignoriert, weil vergessen)… und versucht ein Update mit einem 2GB-Stick zu machen. Das Runterladen der Karten scheiterte immer mit nichtssagenden Fehlermeldungen. Kaum war ein größerer Datenträger angeschlossen… schwupps die schupps, Update klappt. :lol:
 
Danke Euch beiden!

Na dann kann der große Tag ja ruhig kommen. Ich freu mich immer mehr auf meinen Dacia. ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
So langsam nähert sich eine Lösung ... :D
Ich habe beim Kauf meines Steppy -wie schon erwähnt- nicht daran gedacht, auf die Aktualität meines Kartenmaterials im MNav zu achten. Erst durch dieses Forum bin ich drauf gestossen und habe feststellen müssen, dass mein Wägelchen mit Kartenmaterial auf dem Stand Q2/2011 ausgeliefert wurde. Hab das letzte Woche bei Dacia direkt reklamiert, da mein AH damals mit keinem Wort irgendwas zum Navi erwähnte und dass man sich selbst drum kümmern muss. Alle Infos bezüglich des MNav habe ich von hier, nicht vom AH...:think: schon mal das ist seltsam...
Gut: Dacia setzt sich mit meinem AH nun in Verbindung, wer von denen die Kosten für meine kostenlose Navi- Aktualisierung trägt. Dacia strebt an, dass sie sich die Kosten mit dem AH teilen. :cool: Ich halt euch auf dem Laufenden :)
 
Zum Einen das kostenfreie Geräte- Update. (Zurzeit ist es Version 4.0.3.)

Brauche ich für das kostenlose Geräte-Update auch das Navi bzw. die Fingerabdruck-Datei des Navis?

Oder kann ich mir die Datei schon vor "Besitz" des Navis runterladen und dann direkt bei "Inbesitznahme" ^_^ installieren.

Geht mir nicht um das Kartenmaterial - für das würd ich ja dann den Fingerabdruck erstellen und kann natürlich erst damit runterladen.
 
Nein du brauchst für jedes Update über die "Toolbox" den Fingerabdruck.

Einzig wenn du dir ein modifiziertes Update hier aus dem Forum runter lädst kannst du das ohne Fingerprint einspielen.
 
Hi,

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Nachdem nun 5wochen vergangen sind, wollte ich mein Navi Updaten und neue Karten laden
Leider sagt mir die toolbox ....kein USB stick und Fehlermeldung
Ist das bei euch auch so

Danke
Lg Uli
 
Zuerst zum Media-Nav, Stick rein, Navi-Button, und zwei Menüs weiter unten upodate, dann Fingerprint aufspielen. Ist jedes mal erforderlich.
 
hallo zusammen,
Kleiner Nachtrag,
Mein Medianav-Gerät funzt ja auch schon einige Zeit nicht mehr,ich habe schon mehrere Versuche unternommen um es wieder in Gang zu bringen...umsonst!
Ich habe mittlerweile ein mobiles Navi,dieses funktioniert wenigstens :rolleyes:
Mein Händler meinte letztens zwar das ich einen Termin machen soll,das Navi würde dann "neu konfiguriert" werden,ich solle nicht warten bis die Garantie abgelaufen ist! Tue ist jetzt,ob es dann klappt? Wie war (ist) es bei euch?
Dankeschön und schöne Grüsse,John :)
 
Rekonfigurieren klappt nur wenn man das Mnav nicht über das Servicemenü kaputt gemacht hat. Ansonsten gibts nen neues Mnav auf garantie ;)
 
Media-Nav-Update fehlgeschlagen

Hallo, Lord Byron,

seit dem 7.10.2014 besitze ich einen Lodgy (Neufahrzeug) mit Media-Nav. Das Navi habe ich am 11.10. zum ersten Mal in Betrieb genommen, damit sollte ich eigentlich reichlich Zeit gehabt haben, das kostenlose Erst-Update innerhalb der 90-Tage-Frist durchzuführen. Mein Versuch ist kläglich gescheitert.

Nachdem ich die Media-Nav-Toolbox installiert und meine Geräte-Informationen vom Navi auf einen USB-Stick kopiert hatte, um damit ein Update-Paket auf den Stick zu bekommen, führte der erste Update-Versuch im Navi zur Fehlermeldung "Update-Paket ungültig" nebst der Aufforderung, die Geräte-Informationen erneut auf den Stick zu laden.

Das hatte ich dann durchgeführt und in der Zwischenzeit beim Studieren weiterer Foren-Themen u.a. erfahren, dass die Niederlande-Karte Probleme machen sollte. Diese habe ich dann in der Inhalte-Verwaltung aus dem Paket entfernt, so dass nur Mitteleuropa übrrigblieb.

Mein zweiter Update-Versuch lieferte dann die Fehlermeldung "Beim Aktualisieren ist ein Fehler aufgetreten". Punkt. Ich liebe solche Fehlermeldungen, die mir sagen, da ist was falsch, aber ich sag dir nicht, was.

Ich habe also jetzt die Wahl zwischen einem "ungültigen Paket" und einem "unbekannten Fehler". Da kommt doch Freude auf.

Du scheinst schon viel Erfahrung mit dem MN zu haben, kannst Du mir weiterhelfen?

In deinem Beitrag ist die Rede davon, dass man zunächst die Geräte-Software aktualisieren soll, dann in einem zweiten Schritt die Karten, aber wie kann ich das beim Präparieren des USB-Sticks unterscheiden? Ich finde da nichts.

Gruß DonPlotto (ein wenig angenervt)
 
Ich versuche mal meine Idee,

in diesem Thread wird beschrieben, das die 90 Tage Frist ab erstem GPS Kontakt läuft. Könnte es sein das dein Neuwagen "älter als 90 Händlertage" ist.
Und dort schon mal das Navi zu Vorführen gestartet wurde?

In der Toolbox wird dir nromalerweise beim ersten Einlesen des Fingerabdrucks vom USB Stick, die Option kostenlose Update ??!! angeboten. Ist das noch bei dir aktiv? Wenn nein siehe oben und dann ab zum Händler, der soll der dir das Update aufspielen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück