Achtung beim Dacia-Kauf mit Media Nav

Es ist und bleibt ein Notnavi ~ nimm Navigon und du bist glücklich......
 
Es ist und bleibt ein Notnavi ~ nimm Navigon und du bist glücklich......

Wie gesagt, mit Sygic (lifetime) und Google maps (online) Navigation bin ich eigentlich gut versorgt. Google lässt sich ja sogar während der Fahrt per Sprache bedienen - Stichwort 'Okay Google'. Das arbeitet sogar mit der Moto360 zusammen und vibriert am Handgelenk, wenn was ansteht. Da kommt man dann auch ohne nervige Sprachkommandos aus.

Hatte mich eig. auf ein festes Navi gefreut - aber grad wenn es keine Kartenupdates regelmäßig gratis gibt, was eine unbedingte Grundfunktion ist, bleib ich wohl beim Smartphone. Das hängt dann wenigstens auch im Blickfeld.
 
Das ist kein NAVI,das ist ein FRECHHEIT.

Bin ich also nicht der Einzige der so denkt.INTERESSANT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde ein Kartenupdate ca. alle 24 Monate reichen. Sooo enorm ändern sich Straßen ja nicht...
 
Hallo,

"Ironie an"

Als bei den Summen die unsere Strassenverantwortlichen im Jahr für neue Strassen ausgeben, sollte schon alle 2 Wochen ein Update erfolgen.

"Ironie aus"

Ich habe ein 10 Jahre? altes Becker Traffic Assist ohne jegliches Update als mobiles Gerät(nutzte es aber selten, weil Medianav reicht).

Es gibt im Nachbarkreis eine Umgehungsstrasse die vor 6 Jahren gebaut worden ist, aber eben im Navi noch nicht drin. Man fährt also mit Navi los, ist plötzlich auf einer Strasse mit Richtungs- und Kilometerangaben und laut Navi fährt man über den Acker...Und es funktioniert,ohne Allrad oder Höherlegung....
Auf einmal ist man dann wieder auf der Strasse die das Navi kennt.
Und es ist nichts schlimmes passiert.


Und ich habe es noch nicht erlebt, das auf alten Navikarten eine Strasse angezeigt wird, die es nicht mehr gibt und man somit in einer Sackgasse steht. Besonders schlimm wäre es wenn diese Strasse dann eine Einbahnstrasse wäre :lol:

Und wenn man dann neben dem Navi noch die "App" BRAIN 2.0 ( am besten in den Autostartordner, damit sie morgens nach dem Aufwachen sofort zur Verfügung steht) benutzt, sollte man doch zurechtkommen.


Am spannensten finde ich Zeitgenossen, die mir erzählen:
Ich kenne eine Strecke die viel kürzer ist als die vom Navi:rolleyes::rolleyes:

Und noch ein Tip für Navibenutzer:
Wenn man die Karte so mitlaufen lässt, dann kann man den Strassenverlauf viel besser und weiter als in echt sehen...das hilft beim Überholen an unübersichtlichen Stellen:o:o
 
Ansonsten ist es wirklich irgendwo blöd, daß neuere PNA Navis einen "lifetime update" haben, es auch umsonst gute offline Smartphone Navi-Apps gibt (Nokia Here), beim Festeinbau aber richtig Kohle für Updates bezahlt werden muß.
 
Habe seit gestern das Media Nav. Bei mir war die Version 4.0.3. BRD und BeNeLux aufgespielt.

Muss ich eigentlich jetzt noch eine Aktualisierung per Toolbox machen?

Könnte ich eigentlich auch in einem Jahr zum Beispiel mich anmelden in der Tool Box?
 
Aktuell ist die MediaNav Version 4.0.5 und Karten von Q4/14.
Wenn du diese Karten nicht hast würde ich sie Updaten. Das "90-Tage"-Gratisupdate gilt wie hier oft geschrieben nicht ab dem erstmaligen Toolbox-Check sondern ab der erstmaligen GPS-Verbindung des MediaNav.

Und bevor die Frage kommt ob man nicht lieber noch warten soll ob ein Q1/Q2-15 Update kommt: Das Update von Q4/14 kam im Mai/Juni 2015.
 
Ich habe ein 10 Jahre? altes Becker Traffic Assist ohne jegliches Update als mobiles Gerät(nutzte es aber selten, weil Medianav reicht).

Es gibt im Nachbarkreis eine Umgehungsstrasse die vor 6 Jahren gebaut worden ist, aber eben im Navi noch nicht drin. Man fährt also mit Navi los, ist plötzlich auf einer Strasse mit Richtungs- und Kilometerangaben und laut Navi fährt man über den Acker...Und es funktioniert,ohne Allrad oder Höherlegung....
Auf einmal ist man dann wieder auf der Strasse die das Navi kennt.
Und es ist nichts schlimmes passiert.

In der Regel benutzt man ein Navi weil man sich nicht auskennt, bei 10 Jahre altem Material wird man wenn man Pech hat durch einige Dörfer geschickt weil das Navi die Umgehungen noch nicht kennt.

Und ich habe es noch nicht erlebt, das auf alten Navikarten eine Strasse angezeigt wird, die es nicht mehr gibt und man somit in einer Sackgasse steht. Besonders schlimm wäre es wenn diese Strasse dann eine Einbahnstrasse wäre
Eine Einbahnstrasse die gleichzeitig Sackgasse ist gibt es vielleicht an Häfen, oder ein Schrottplatz :D
Aber sowas ähnliches habe ich vor einiger Zeit erlebt, und das sogar mit aktuellen Karten, die meistens ja min. 1 Jahr alt sind. Das Navi hat mich bis zur Autobahnauffahrt des relativ neuen Autobahnkreuzes geführt, nur durfte man von der Seite kommend nicht drauf.

In 10 Jahren hat sich, zumindest hier bei uns, die Verkehrsführung an vielen Stellen verändert. Wer mit so altem Kartenmaterial unterwegs ist, wäre hier sehr schnell genervt.

Außerdem helfen auch aktuelle Karten nicht bei Sperrungen.
Deshalb nutze ich seit kurzem die TomTom App auf meinem Smartphone mit aktuellen Verkehrsinformationen. Da ich das Navi nur selten brauche komme ich sogar mit den monatlichen Freikilometern aus. Vor der nächsten längeren Tour werde ich mir aber auf jeden Fall ein Abo dafür kaufen.

Auf das fest verbaute Navi könnte ich bei einem Neukauf also verzichten, da sich aber aufgrund der sonstigen Ausstattung nur die Prestige Ausführung lohnt, wäre es halt drin aber als EU-Import ohne Deutschlandkarten.
So kann es auch bleiben, für das Geld das eine Europakarte für das Medianav kostet kann ich TomTom (nach aktuellem Preismodell) über 6 Jahre abonnieren und habe in der Zeit immer aktuelle Daten und Verkehrsinfos.
 
Aktuell ist die MediaNav Version 4.0.5 und Karten von Q4/14.
Wenn du diese Karten nicht hast würde ich sie Updaten. Das "90-Tage"-Gratisupdate gilt wie hier oft geschrieben nicht ab dem erstmaligen Toolbox-Check sondern ab der erstmaligen GPS-Verbindung des MediaNav.

Und bevor die Frage kommt ob man nicht lieber noch warten soll ob ein Q1/Q2-15 Update kommt: Das Update von Q4/14 kam im Mai/Juni 2015.

Hat wunderbar geklappt! Bin jetzt auf 4.0.5 unterwegs. Danke:cool:
 
Obwohl es die neuen Karten von HERE 2015.Q1 gibt werden bei Dacia/Renault über Service immer noch
die alten von 2014.Q4 angeboten.:angry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab sie schon:D
sowie TomTom (TA) 2015.03
Läuft alles Prima im MN.
Man möchte ja up to date sein und nicht ein halber Jahr bei Dacia/Renault drauf warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.151
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück