Achtung beim Dacia-Kauf mit Media Nav

Hallo

mittlerweile heißt es ja nicht mehr "Navigon" sondern "Garmin", da man ja fast keine Updates mehr bekommt.


Gruss


----------



Ich habe sie auch,schon auf der Kiste.


Gruss ;)

Hey. Auf der Kiste? Also auf dem MediaNav? Was brauche ich dafür, was kostet das? Mir sind die Updates von Dacia fürs Navi zu teuer...
 
Hey. Auf der Kiste? Also auf dem MediaNav? Was brauche ich dafür, was kostet das? Mir sind die Updates von Dacia fürs Navi zu teuer...

Hallo

das kostet nur die Anmelderei, also nix , die Links free donwladen, Zeit evtl investieren und mit der Materie vertraut machen.(Also den Tread mit Domo mal durchlesen....... sehr wichtig, da alles auf eigne Gefahr)

Gruss Klaus ;)
 
Damit habe ich mich schonmal befasst, ja. Habe da aber echt ein bisschen Bauchschmerzen bei. Gibt es denn da vllt sowas wie eine "light" Version? Habe vor Kurzem meine RFK freischalten lassen. Die müsste dann auch noch laufen. Und dann am liebsten echt noch kostenlose Maps- Dienste!?
 
Klappt aber nur wenn man die 4.0.3 hat, bei der 4.05 kann es sein das man die lizenz zerschießt.:wub:
Deswegen gebe ich dafür no support !
 
Damit habe ich mich schonmal befasst, ja. Habe da aber echt ein bisschen Bauchschmerzen bei. Gibt es denn da vllt sowas wie eine "light" Version? Habe vor Kurzem meine RFK freischalten lassen. Die müsste dann auch noch laufen. Und dann am liebsten echt noch kostenlose Maps- Dienste!?

Hallo

die Bauschmerzen, wirst Du sehr wahrscheinlich weiter haben, da Du sicher 4.0.5. Version auf dem Media-Nav hast und kein 4.0.3. die Camera mit Clip sicher freigeschaltet. Kannst Du weiter keinen Ratschlag von " Hier" bekommen, da Du das Media Nav abschiessen würdest , also No Support "

Gruss Klaus:cool:
 
...die Camera mit Clip sicher freigeschaltet...

Wie verändert denn die Freischaltung der RFK über einen tester die Modbarkeit des Navis?

Die einzige andere Möglichkeit über den 403 Micom Manager die RFK zu aktivieren , macht ja auf jeden Fall den mapcode unbrauchbar und somit das Navi kaputt. Es sei denn man bleibt auf 403, und ändert per hand den mapcode nach jedem reset in den DSI Dateien...

Am Mapcode ändert die Freischaltung der RFK per Tester nichts...

Auch kann man von 405 wieder auf 403 downgraden wenn man unbedingt wieder die langen Bootzeiten will...
 
Habe heute auch mal das Update auf 4.0.5 installiert und eher "nebenbei" realisiert, dass ich noch Kartenmaterial von 2013 (der Dokker wurde vor gut einem Jahr gekauft - erste Navinutzung am 03.08.14) vorhanden ist.
Und blauäugig wie ich bin oder war hatte ich letztes Jahr KEINE Updates innerhalb der 90 Tage geltend gemacht und bin spätestens heute erschrocken, dass man für DACH immerhin 64 EUR aufruft - für die POIs noch einmal 18 EUR on top.
Mag sein, dass ich durch GPSr zum Geocachen ein wenig verwöhnt bin - da habe ich diverse OSM-Karten für umme drauf (wozu GARMIN noch weiteres Geld in den Rachen werfen?), die alle prima funktionieren, nur nicht so recht zum Autofahren (da ist die Ausfahrt schon vorbei, bevor der Pfeil nach rechts zeigt).

Allerdings - letztes Jahr hatte ich tatsächlich den Fall, dass Straßenführung und Navi nicht zusammen passten. Als Teil des Konversionsprojektes wurde die ehemalige NIKE-Raketenstellung/ Kaserne bei Obersayn zum Autohof geändert. Autobahnausfahrten, Kreisel, .... alls neu und nicht auf dem Navi vorhanden. Mein handgestütztes GPS war da auf aktuellerem Stand.

Nichts desto trotz. Ich reg mich da nicht weiter auf. Für die paar Touren durch Deutschland reicht das Ding und hat sowohl mich, als auch meine Frau bisher gut durch die Republik gelotst.

Sollten wir nächstes Jahr mal ins europäische Ausland reisen wollen, dann machen die 119 EUR vielleicht noch Sinn - oder eben nur die abgespeckte DACH-Version.

Aber wenn ich überlege, wie man vor zehn, zwanzig Jahren noch mit völlig zerfledderten Papierkarten durch die Welt gedüst ist,... Deutschland in den Grenzen von 1949... laut Karte auch noch Tschechoslowakei und Jugoslawien existierten... da kann das Update fürs NAVI dann auch mal 2-3 Jahre warten. ;)

Zur Not habe ich noch ein paar FALK-Karten im Keller. :badgrin:
 
Habe 403.... Ändert das an meinem Wunsch etwas?

Mach ein Update auf 405 damit die Bootzeit besser ist und sei glücklich das dein MN immer noch
ohne Progs funktioniert.:D
Mit deiner absicht wirst du dir dein MN zu 99,9% zerschießen.Da helfen auch keine Anleitungen
oder Hilfe-Stellungen.Dein vorhaben lernt man nicht von heute auf morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update SW 4.05 und Karten Q4/14

Hallo,
heute hatten wir unseren Sandero Stepway Prestige abgeholt.
Es war 4.03 und Kartenmaterial von 2012 installiert.

Installation und Anmeldung an die MN Toolbox klappte problemlos.

Auch wenn der mehrmalige USB-Schlüssel-Transfer umständlich ist, und die Toolbox ganz schrecklich auf Deutsch übersetzt wurde (Download = Abladen :o ) ging letztlich alles reibungslos.

Die SW 4.05 wurde zwangsweise heruntergeladen, aber auch die kostenlosen Kartenupdates auf Q4/14 im zweiten Schritt, ohne daß man vorher die 3 Monate Frist ablesen konnte.

Es war nicht ersichtlich, wegen des schlechten Deutsch, daß im zweiten Schritt direkt die aktuellen DACH und BeNeLux Karten heruntergeladen wurden, das hieß nur "Garantie für aktuellste Karten".

Ich hatte schon Angst, daß ich zu früh den Prozess angestossen hatte
In der Toolbox ist jetzt aber das Ablauf-Datum zu sehen, 16.11.15, also exakt die 90 Tage Frist.

Das bedeutet wohl, daß ich ggf. im November nochmal neuere Karten von 2015 (wenn verfügbar) runter laden kann.

Ich habe übrigens den Firmware- und den Karten Update durchgeführt, indem ich einfach das Radio bei "Zündung aus" eingeschaltet hatte. :buh:
Hat jeweils ca. 5-10 problemlose Minuten gedauert.

Also, dahinter hängt eine fette 60Ah Starterbatterie.. wer während dessen den Motor laufen läßt, oder sogar ein Ladegerät dran hängt..
das ist :lolat: "Hosenträger mit Gürtel"..

Der böse Frank in "Spiel mir das Lied vom Tod" hatte deshalb den fetten Typen umgenietet... :angel:

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtzeitig zum Herbst gibt es die neuen Karten von" HERE" 2015 Q2.:D
Bei Dacia werden immer noch die alten Q4 2014 angeboten ,die neuen wird es wohl erst ende 2016 geben,da vorher ja noch die Q1 2015 zum verkauf anstehen.:angry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich dass richtig verstanden für meinen Neuen Dokker der vors. Nächste Woche kommt kann ich 3 Monate lang Neues Karten Material Herunter Laden ??

wenn ja wo geht dass??
 
habe ich dass richtig verstanden für meinen Neuen Dokker der vors. Nächste Woche kommt kann ich 3 Monate lang Neues Karten Material Herunter Laden ??

wenn ja wo geht dass??

Nicht 3 Monate lang Karten laden,sondern innerhalb von 90 Tagen auf neues Kartenmaterial updaten,falls schon neue angeboten werden.:)
 
habe ich dass richtig verstanden für meinen Neuen Dokker der vors. Nächste Woche kommt kann ich 3 Monate lang Neues Karten Material Herunter Laden ??

wenn ja wo geht dass??

Wie du das machst, steht dann in der Bedienungsanleitung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.510
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück