Achtung beim Dacia-Kauf mit Media Nav

Welche aktuelle Kartenversion im Gerät?

Hallo zusammen,

nachdem ich in meinem neuen nun das Media Nav Evolution drauf habe, habe ich natürlich gleich ein Update installieren lassen, bin aber der Meinung es hat sich nur die Gerätesoftware installiert, bei der Aktualisierung der Karte stand was von der letzte aktuelle Stand wäre von 2012. Hängt das evtl noch mit meinem alten Benutzernamen zusammen mit dem ich mich in die Toolbox auf meinem Rechner eingelockt habe zusammen?
Kann ich denn die aktuelle Kartenversion im Gerät selber irgendwo ersehen? Hab ich bislang nicht gefunden, nur die Gerätesoftware...

Bitte um einen Hinweis...


Vielen Dank im Voraus liebe Leute.

Gruß

Sascha
 
Nachdem du das Navi- Update nun erledigt hast musst du leider den ganzen Weg nochmal gehen. Aktualisierte Navi-Daten auf den Stick, im Rechner einlesen, Karten laden und erneut aktualisieren...:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lord Byron,

Danke erstmal für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe hab ich dann also bislang nur Schritt 1 von 2 ausgeführt.
Also wie du sagtest, Daten nochmals wie bislang auf den Stick laden und wieder in der Box am Rechner einlesen und dann müsste ich den Ist Zustand erkennen des Kartenmaterials?
Probier ich morgen denn mal ....
Nochmals Danke...

Gruß zum Abend

Sascha
 
Hi Sascha, leider kannst du nicht Beides gleichzeitig aktualisieren. Zuerst muss das Geräte-Update durchgeführt werden. Die aktuelle Versions- Nummer und das Alter der vorhandenen Karten kannst du im Gerät selbst nachsehen. Wie, kannst du hier nachlesen. Aber den ersten Schritt hast du ja scheinbar schon durch...
Als nächstes musst du die Version wieder aus dem MNav auslesen und in der Toolbox anmelden. Dann erst kannst du die Kartenupdates laden...

----------

Meine Frau und ich sind Ende November 2015 von Dacia auf neue Autos umgestiegen... auf Dacia natürlich! :cool:
Sie hat in ihrem neuen Duster Celebration das MNav Evo, ich im neuen Dokker Stepway das Normale.
Diesen Thread eröffnete ich damals, weil ich letztendlich durch fehlende Information durch das Autohaus bezüglich der Aktualisierung des Kartenmaterials (Auslieferung mit alten Karten DACH) neues Kartenmaterial für den Neuwagen kaufen musste. Das Geld holte ich mir natürlich vom AH zurück...
Also bestand ich diesmal explizit vor der Auslieferung beider Autos darauf, dass das AH dies auch erledigt.
Fazit: Auf den Rechnungen stand die Aktualisierung beider MNavs kostenfrei drauf. Gemacht wurde aber NIX, Software und Karten waren trotzdem veraltet!
Also Leute, schaut unbedingt beim Neukauf sofort nach dem Softwarestand eurer Navis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber lieber gleich als zu spät nachsehen...
 
EU Bestellung

Hallo
Mein EU Logan 10.2015 Bestellt.
Wie wird der Ausgeliefert wen er aus dem EU Ausland kommt (Media Nav)
hat der die Karten von dem Land wo er bestellt wurde und muss ich dann die Kompletten Karten für EU oder Deutschland neu kaufen?
Hat da jemand Erfahrung?
 
Hallo
Mein EU Logan 10.2015 Bestellt.
Wie wird der Ausgeliefert wen er aus dem EU Ausland kommt (Media Nav)
hat der die Karten von dem Land wo er bestellt wurde und muss ich dann die Kompletten Karten für EU oder Deutschland neu kaufen?

Hallo, wenn du Pech hast sind nur die Landeskarten drauf . Dann mußt Du "Neu" kaufen.

Gruss Klaus :D
 
Bei Dacia werden immer noch die alten Karten für 2.Quartal 2015
angeboten:angry: obwohl es schon die aktuellen für 4.Quartal 2015 gibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-10-00-18-31.jpg
    Screenshot_2016-04-10-00-18-31.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_2016-04-10-00-18-20.jpg
    Screenshot_2016-04-10-00-18-20.jpg
    28 KB · Aufrufe: 97
  • Unbenanntwww.jpg
    Unbenanntwww.jpg
    107 KB · Aufrufe: 130
Sehe ich recht wenn man kurz nach dem Kauf aktualisiert reicht das völlig aus? Für was muss der Händler das machen?

Geht das Update auch mit einem Mac?
 
Sehe ich recht wenn man kurz nach dem Kauf aktualisiert reicht das völlig aus? Für was muss der Händler das machen?

Geht das Update auch mit einem Mac?

Ich habe bereits geschaut, die Software für die Aktualisierung gibt es NICHT für den MAC. Wir bekommen unseren Lodgy nächste Woche und ich habe mir die Software auf einem Windows Rechner, der mir noch zur Verfügung steht geladen....
 
Hallo

Nun habe ich den Stepway II 3 Wochen und bin soweit zufrieden. Der Händler aktiviert das Navi zum einem das er es beim Kaufabschluß vorführen kann und zum anderen um den Garantiebeginn festzulegen. Es ist wohl immer kostenlos die veraltete Version 2.Q 2015 drauf. Wenn man auf 4.Q. 2015 will muß man halt bezahlen. Außer man kennt Umwege;) Dumm ist das man dafür nur bestimmte Bezahlweisen benutzen kann. z.B. PayPal usw. Mal ehrlich, ändern sich die Straßen wirklich sooo eklatant das man ohne Update plötzlich in den See fährt? Wohl kaum. Ich hatte ein Lebenslang Update bei meinem Garmin. Die waren zwar schneller im Zyklus, aber große Änderungen des Strassenverlaufs sind mir nicht aufgefallen. (außer plötzliche Kreisel wo es vorher eine Kreuzung gab) Besser wäre ein Firmwareupdate des MediaNav damit man solche umständlichen Bastellösungen wie "nicht gespeicherte Lautstärke, keine GPS Geschwindigkeit" usw. zusätzlich ermöglichen muß oder möchte.
Vieleicht wird es ja mal ein richtiges Navi( meine Version: 6.0.3)

Freundliche Grüße von Reiner ( Ach ja, nach 2000 km etwa 6,5 l/100 km Benzin!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Sandero Stepway 2 den ich vergangenem Donnerstag in Empfang nehmen durfte 6.0.4 (Österreich)
Lg.
 
Es ist wohl immer kostenlos die veraltete Version 2.Q 2015 drauf. Wenn man auf 4.Q. 2015 will muß man halt bezahlen.

Ich dachte das erste Update ist kostenlos?

Welche Länder sind den als Standard dabei, DACH oder?

Was ist in Westeuropa drin und kann ich das auch noch nachträglich bestellen?
 
@Mauki: Du kannst bei der Fahrzeugbestellung die gewünschten Kartenpakete wählen. Nimmst du das MNE, bekommst Du immer kostenlos DACH. Der Händler wird Dir aber wenigstens "Westeuropa" aufdrehen wollen. - Kostet glaube ich einen Hunderter Extra. Es ist IMMER eine Erst-Aktualisierung innerhalb 90 Tagen inklusive. Alles weitere kostet, kann aber auch online nachgekauft werden.

Eine Apfel-Software wird NICHT angeboten. Aber frag doch bei der Bestellung Deinen Händler mal, ob man das - mit Hinweis auf Deine IT-Ausrüstung daheim - nicht gleich in der Werkstatt machen kann, wenn Du das Auto in Empfang nimmst. Wird er sicher kaum verneinen.

Ansonsten gibts eigentlich komplett Europa mit dem West- und Ost-Europa-Paket. Ich bin mir nur grade nicht sicher, ob die "Nordlichter" ein eigenes Paket sind oder nicht (bin zuhause auch nahezu Windows-frei und kann daher nicht ohne Weiteres nachgucken).

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück