Achtung beim Dacia-Kauf mit Media Nav

Hab mal kurz übers Thema drüber gelesen... trotzdem Esten ich auf dem Schlauch.

Also wenn ich in meinen Duster vom Autohaus abhole und auf dem Navi Westeuropa Kartenmaterial möchte kostet das 80€. Macht der Händler dann einfach das schon erwähnte Update, oder schaltet er die Komplette Navigation erst frei wenn ich das bezahle?
 
Du hast die Karten schon drauf, aber möglicherweise nicht aktuell. Du hast 90 Tage Zeit, diese Karten auf den aktuellsten Stand zu bringen.
 
Beim Kauf einfach prüfen, ob das Kartenmaterial aktuell ist. Wenn nicht kannst Du innerhalb von 90 Tagen ein kostenloses Apdet (Update) laden. Wie das geht steht in der Beschreibung des Navis. Nach den 90 Tagen kostet es dann, also besser gleich nachsehen ;)
 
Ach dann brauch ich dem Händler ja nicht 80€ für Westeuropa und nochmal das Selbe für Osteuropa in den Rachen werfen.
 
Das erste kostenlose Update betrifft nur bereits installierte Karten. Extrakarten müssen schon zugekauft werden denke ich. Weiß ich aber nicht, da bei mir kein Bedarf für zusätzliche Karten war.
 
Nun, ich habe das

Kartenmaterial für Europa*; für MEDIA NAV (Laureate, Stepway, Prestige) (*Das Kartenmaterial ist ausschließlich für die Länder: Albanien, Österreich, Belgien, Bosnien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Estonia, Finnland, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Iceland, Italien, Lichtenstein, Litauen, Luxemburg, Macedonien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Polen, San Marino, Serbien, Slovakei, Slowenien,Schweden, Schweiz)
für 120,00 € gekauft.

(Ggf. notwendig bei EU-Fahrzeugen.)

Die Software war auf dem MediaNavEvo des Neuwagen aufgespielt.
Dann habe ich mich auf der Toolbox angemeldet. Einen USB-Stick mit min. 4 GB in das Media Nav gesteckt. Das macht einen Fingerprint auf den Stick, der dann in den Rechner gesteckt wird.
In der Toolbox wird erkannt was Dein MediaNav drauf hat. Innerhalb von 90 Tagen, nach der ersten Aktivierung des MediaNav bekommst Du ein kostenfreies Update, denn die Vorhandenen Daten sind meist veraltet.
Bei mir war 1Q/2015 drauf.
Also, die Toolbox erkennt Deine Berechtigung auf Update und spielt es Dir auf den Stick.
Der geht wieder ins MediaNav für das tatsächliche Update Deiner gekauften Karten.

Gedauert hat´s bei mir keine halbe Stunde, dann waren die Karten auf 2Q/2016 aktualisiert.
 
Ja mir geht halt drum das ich Deutschland habe, aber Polen ist halt sehr wichtig für uns.

Beim Händler hab ich zwar das Medinav Dingens Radio bestellt, aber die Kartenpakete soll ich extra bezahlen. Also sind die von Werk aus doch nicht dabei?
 
Ja mir geht halt drum das ich Deutschland habe, aber Polen ist halt sehr wichtig für uns.

Beim Händler hab ich zwar das Medinav Dingens Radio bestellt, aber die Kartenpakete soll ich extra bezahlen. Also sind die von Werk aus doch nicht dabei?
 
"Also sind die von Werk aus doch nicht dabei?"

Wohl nicht und es kommt darauf an, in welchem Land das Auto gekauft wurde. Bei einem EU-Fahrzeug sind die Karten meist nicht dabei.
Für ein deutsches Auto wollen die bei Dacia wohl 50€ sehen.
 
Ja meiner ist ein Deutscher. Hätte bei Voller Hütte halt erwartet das wenigstens die Software drauf ist ^^
 
Ja meiner ist ein Deutscher. Hätte bei Voller Hütte halt erwartet das wenigstens die Software drauf ist ^^

Nur mal zur Klärung, bei Auslieferung an dich ist die bezahlte Kartenversion vorhanden. Weil es eventuell schon eine aktualisierte gibt, kannst du die alte

innerhalb von 90 Tagen ab Übernahme aktualisieren ohne Kosten.
Alles was nicht ab Werk schon drauf war muss bezahlt werden.
 
So ist es - zahlst du nichts, hast du nur DACH drauf. Alles andere musst du zahlen. Das einmalige kostenlose Update gilt für die Karten, die bei Auslieferung drauf sind.
 
Irgendwie schreckt es mich immer weiter ab, eine Ausstattungsvariante mit MediaNav zu erwerben. Ich bin im Außendienst und brauche aktuelle Karten.
Fahre eigentlich mit meinem Garmin recht gut und habe ein lebenslanges update auf die Europa-Karten. Als Freisprecheinrichtung nutze ich die im Handy vorhandene.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück