B
Bill
Hallo zusammen!
Am Wochenende habe ich beim Wechseln der Bremsklötze an meinem Sandero bemerkt, dass die rechte, radseitige Achsmanschette defekt ist. Die neue Manschette ist schon bestellt und ich überlege jetzt ob ich sie selbst wechseln soll.
Bei der Überlegung dreht es sich um den Aufwand, den der Austausch erfordert. Wenn sich der äußere Gelenkkopf von der Welle trennen lässt, dann mache ich es selbst. Wenn sich die neue Manschette aber nur montieren lässt indem die Antriebswelle komplett ausgebaut und das innere Gelenk zerlegt wird, dann lasse ich es machen. Mit Hebebühne würde ich es dann vielleicht auch selbst machen, aber ohne fehlt mir dazu die Lust und auch die Zeit.
Meine Fragen lauten nun:
Kann mir jemand sagen ob sich beim Sandero der äußere Gelenkkopf von der Welle trennen lässt?
Und wenn das zutrifft: Wird das Gelenk von einem Seegering gehalten - den man mit einer passenden Zange zusammen-/auseinanderdrücken muss - oder ist da ein innenliegender Sprengring verbaut, so dass man das Gelenk einfach mit dem Hammer runterschlagen kann?
Weiß das irgendwer?
Gruß - Bill
Am Wochenende habe ich beim Wechseln der Bremsklötze an meinem Sandero bemerkt, dass die rechte, radseitige Achsmanschette defekt ist. Die neue Manschette ist schon bestellt und ich überlege jetzt ob ich sie selbst wechseln soll.
Bei der Überlegung dreht es sich um den Aufwand, den der Austausch erfordert. Wenn sich der äußere Gelenkkopf von der Welle trennen lässt, dann mache ich es selbst. Wenn sich die neue Manschette aber nur montieren lässt indem die Antriebswelle komplett ausgebaut und das innere Gelenk zerlegt wird, dann lasse ich es machen. Mit Hebebühne würde ich es dann vielleicht auch selbst machen, aber ohne fehlt mir dazu die Lust und auch die Zeit.
Meine Fragen lauten nun:
Kann mir jemand sagen ob sich beim Sandero der äußere Gelenkkopf von der Welle trennen lässt?
Und wenn das zutrifft: Wird das Gelenk von einem Seegering gehalten - den man mit einer passenden Zange zusammen-/auseinanderdrücken muss - oder ist da ein innenliegender Sprengring verbaut, so dass man das Gelenk einfach mit dem Hammer runterschlagen kann?
Weiß das irgendwer?
Gruß - Bill