datalost
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Schlecht wirds dann, wenn es unverhältnismäßig wird.
Schau dir mal die Werbebudgets der großen Sportartikelhersteller an. Die kommen nicht aus 2-stelligen Margen. Da werden Summen bewegt, die haben mit deinem Arbeiter zum Mindestlohn gar nichts zu tun.
Eine meiner Seminarteilnehmerinnen kam vom Vertrieb eines extrem bekannten deutschen Sportartikelherstellers und dicken Sportsponsors. Sie legten einfach aus einer Idee heraus T-Shirts, 1000 Stück limitiert auf, Stückpreis 80,--€. Einkauf im Billigstlohnland 5,--€. Noch besser kann man aus einer Marketinglaune heraus gar nicht Geld verdienen! Wer streicht schon 75.000 € einfach mal nur im "Vorbeigehen" ein?
Auf Öl sind vom deutschen Vertrieb über die Händler und Werkstätten, bis es der Kunde im Motor hat, 800 % drauf. Ist ja ethisch nicht abträglich, Geld muß jeder verdienen, legt aber zumindest den Gedanken nahe, Öl auch selbst beim KD mitzubringen. In der Regel (zumindest bei uns am Land) nehmen es die Werkstätten auch an.
Macht halt nur Sinn, wenn Qualitätsöl wirklich billig im EK war (bei mir noch ATU-Aktion 5 Liter RN 0720 für damals gesamt 8(!) €), wegen 20-30,--€ auf die Gesamtrechnung würde ich der Werkstatt auch nichts mitbringen, die müssen auch leben.
Andererseits: kann ich das Öl mitbringen, lebt die Werkstatt von der Restleistung: Kundendienst, Ersatzteile usw. Würden sie das Öl nicht annehmen, würde ich den Kram ansonsten selbst erledigen, Schrauben macht ja auch Spaß. Ist also eine Win-Win-Situation.
Zuletzt bearbeitet: