ABS Fehler mit DDT4all auslesen

Wenne

Mitglied
Fahrzeug
Duster 4x4
Guten Morgen,
ich bin völlig neu hier. Von DDT4ALL habe ich ebenfalls keine Ahnung.
Duster - 4x4 110 PS Bauj 2011

Ich habe die neueste DDT4all Version installiert und kann die Fehler der ECU prima auslesen. ( Injectorprobleme usw. )
Wenn ich allerdings die ABS ECU wähle und die Fehler auslesen möchte, dann stürzt die Software ab ( Phyton ? ) keine Ahnung ...

Ich kann mir die Daten der ABS ECU ansehen - nur wenn ich auf Fehler auslesen klicke stürzt ddt4all mit Fehlermeldung Python ab.

Interessanterweise habe ich ddt4all 64 bit installiert und es wurde nur die python 32Bit version 3.86 oder 3.68 ? installiert - muss ich per Hand eine neue 64Bit version von Python (3.13) dazukopieren ?

Wie mache ich das ...

Bei Zündung an gehen bei meinem Wagen die ABS + ASR Lampen nicht mehr aus. ( habe gebrochene ABS Ringe hinten - die werde ich nun austauschen )

Mit einem 100€ Tool von einem Bekannten, konnte ich diese Fehler prima auslesen - mit DDT4ALL klappt das überhaupt nicht - ( wahrscheinlich bin ich zu blöd )

Ich hoffe ich bediene dieses Tool nur falsch ?!

Es wäre nett wenn mir Jemand zeigen könnte wie man es richtig bedient ? Oder stehen die Fehlercodes in einer anderen ECU ? Wenn ja - in welcher und woher bekommt man diese Informationen ? - Fragen über Fragen !

Vielen Dank !!!
 

Anhänge

  • fehler.webp
    fehler.webp
    126,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja Danke Texas - deinen prima "Bericht" habe ich natürlich gelesen - konntest du mit DDt4all die Fehler auslesen ?
 

Anhänge

  • IMG_1606.webp
    IMG_1606.webp
    136 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1604.webp
    IMG_1604.webp
    107,3 KB · Aufrufe: 14
In dem Link war ein Beispiel für deutsch sprachige Fehlerdiagnose, ergänzend dazu kannst du auch mal hier lesen. ddt4all, unabhängig ob es funktioniert oder nicht, ist mehr Programmiersoftware als zur Fehlerdiagnose zu empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank AlfredK - ich werde es morgen am Vatertag gleich ausprobieren ... habe gerade eben dieses Seegerring Werkzeug bekommen - wenn ich schon an der Trommel herumfummele, dann mache ich die Radlager gleich mit - dumm ist der Seegerring - ich habe keine Hebebühne und krabbel auf dem Boden herum :-( - aber mit dieser Zange habe ich den Ring herausbekommen - das Tool ist zwar sehr teuer - aber ohne diese Teil hätte ich es sicher nicht geschafft ... jetzt kann ich das Lager herauspressen ...
 

Anhänge

  • IMG_1627.webp
    IMG_1627.webp
    179,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1638.webp
    IMG_1638.webp
    156,3 KB · Aufrufe: 22
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
neues Radlager einpressen, neuen Sicherungsring einbauen, Radnabe wieder einpressen, neuen ABS Ring aufschrumpfen, Antriebswelle wieder einbauen - irgendwie klappt es dann doch immer wieder so irgendwie - sehr erstaunlich ...
 

Anhänge

  • IMG_1645.webp
    IMG_1645.webp
    182,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1647.webp
    IMG_1647.webp
    129,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1648.webp
    IMG_1648.webp
    110,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1649.webp
    IMG_1649.webp
    140,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1650.webp
    IMG_1650.webp
    126,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1651.webp
    IMG_1651.webp
    122,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1653.webp
    IMG_1653.webp
    134,3 KB · Aufrufe: 15
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Rechts hinten ... dasselbe Spiel also nochmal ... Die Beläge und die Trommeln sind nach 198.000 Km noch immer absolut in Ordnung - ich werde den leichten Grad der alten Trommel abdrehen und nach dem TÜV wieder montieren - die neuen Trommeln werde ich zum nächsten TÜV Termin dann wieder präsentieren - Es ist immer gut, wenn der Prüfer was neues sieht ... Denn wenn die Trommel leicht runter geht, dann ist der Umbau eine Kleinigkeit ... ( auch ohne Bühne )
 

Anhänge

  • IMG_1660.webp
    IMG_1660.webp
    159,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1661.webp
    IMG_1661.webp
    197,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1654.webp
    IMG_1654.webp
    173,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1656.webp
    IMG_1656.webp
    142,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1659.webp
    IMG_1659.webp
    105 KB · Aufrufe: 20
Habe gerade das hier bestellt ...

https://launch-europe-shop.de/products/crp-919-max

hoffentlich hat sich mit diesem Gerät das Problem mit den Auslesetools dann entgültig erledigt - kann angeblich ABS Block entlüften, Drosselklappe einlernen, Injektoren addressieren, Russpartikelfilter usw.
Laut Werbung jedes Steuergerät - und jedes Auto ... bin ja mal gespannt ...

Und läuft über Bluetooth Adapter - der Mist mit der Leitung hat sich dann hoffentlich auch erledigt ...
 
Da hättest du dir lieber vorher die zu deinem Fahrzeug möglichen Zugriffe aus der Tabelle ansehen sollen statt der roten 24%-Rabatt-Flagge.
 
Hallo Bochumer - ja du hast wahrscheinlich recht - aber mir geht es ja nicht nur um den Duster - ich habe auch noch mein Ducato WOMO, einen Audi A2, 2x Polo, einen alten Panda usw. und mit Sicherheit auch einige zukünftige (ältere) Autos zu versorgen ... ich möchte möglichst nur noch 1 Gerät verwenden ... mein Kumpel hat eine kleinere Variante von dem Teil und die funktioniert auch mit meinem Duster1 tadellos ... ich bin selber sehr gespannt ... und wenn es nicht funzt - oder ich es nicht bedienen kann - weil ich mal wieder zu blöd bin - , dann geht es eben wieder zurück ....
 
Weil man an die Schraube vom Radbremszylinder nicht rankommt, muss der Bremsträger raus -bzw. gelöst werden - doch Vorsicht, mann kommt mit einer Nuss nicht drauf, weil die Radnabe im Weg ist - die Köpfe der Schrauben sind sehr schmal und weich !!! Die Radbrenszylinder sind links / rechts jeweils gespiegelt ....
 

Anhänge

  • IMG_1698.webp
    IMG_1698.webp
    89,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1697.webp
    IMG_1697.webp
    132,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1691.webp
    IMG_1691.webp
    149 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1690.webp
    IMG_1690.webp
    115,1 KB · Aufrufe: 7
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.376
Beiträge
1.095.770
Mitglieder
76.091
Neuestes Mitglied
Sagichnicht
Zurück