ddt4all Spring Media Nav Fehler System not configured

Blue-Spring

Neumitglied
Fahrzeug
Spring
Hallo

Habe in meinen Spring das Media Nav Evolution in Zustand "System not configured.." gebracht.
Es gib ja Anleitungen um das mit ddt4all zu beheben.

Darum habe ddt4all master mit ecus aus D2000 02-2021 und OBDLink SX zu laufen gebracht.
Leider kommt beim can-bus scannen

Found ECU [Audio] (not perfect match) :ULC_gen4.1_v0.3 DIAGVERSION [97] SUPPLIER [CAP] SOFT [0100] VERSION [0F03 instead 0000]

und ULC_gen4.1_v03 steht dann in rot da.

Benutze ich das Adaperkabel kann ich mir bei einer manuellen auswahl zb. MediaNav 4 v 1.4 auswählen und die fehlenden Daten einfügen.
Nur ein schreiben geht wohl nicht.( trotz Einstein )

Woran kann es liegen?



1657568564452.png
 
Woran kann es liegen?
Wenn du mit
Benutze ich das Adaperkabel
die Umleitung auf den Media Can OBD Pin 12+13 meinst. Den besitzt der Spring Electric nicht. Das Medianav besitzt ein integriertes Can Interface und ist direkt über den OBD Vehicle Can Pin 6+14 erreichbar.
Also das OBDLINK SX direkt anstecken.
Ich hätte eine Sicherungskopie dieses Medianav, wo nur die Fahrgestellnummer getauscht werden müsste und eventuell die Navikarten Version.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Texas Danke, für die Antwort. Bis jetzt hatte ich immer gelesen das man eine Umleitung braucht. :-(
Bin leider heute nicht mit ddt4all weitergekommen. Es kam immer ein Fehler wenn ich bei Bildschirme
12 ECU configuration ausgewählt habe.

Traceback (most recent call last):
File "ddt4all.py", line 940, in changeScreen
inited = self.paramview.init(screen, self.screenlogfile)
File "/media/paul/daten/ddt4all-master/parameters.py", line 627, in init
scr_init = self.initScreen(screen)
File "/media/paul/daten/ddt4all-master/parameters.py", line 988, in initScreen
self.updateDisplays(True)
File "/media/paul/daten/ddt4all-master/parameters.py", line 1298, in updateDisplays
self.updateDisplay(request_name, update_inputs)
File "/media/paul/daten/ddt4all-master/parameters.py", line 1341, in updateDisplay
value = ecu_data.getDisplayValue(elm_response, data_item, request.ecu_file.endianness)
File "/media/paul/daten/ddt4all-master/ecu.py", line 661, in getDisplayValue
return bytes.fromhex(value).decode('utf-8')
UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0xff in position 0: invalid start byte

Kannst Du mir die Kopie zusenden, mit einer Anleitung wie man die Einspielt?
 
Wenn das die aktuelle Python 3 Version von ddt4all ist, darin sind noch nicht alle Fehler beseitigt.
 
Kannst Du mir die Kopie zusenden, mit einer Anleitung wie man die Einspielt?
Das Einspielen erfolgt bequem und automatisch mit Hilfe eines Macro Terminal Scripts, das nach seinem Start, die nötigen Konfigurationsbefehle der Reihe nach zum Steuergerät sendet und mit einem Hardware Reset abspeichert:

macro.png
Da die Kopie auch automatisch von einem baugleichen Steuergerät erstellt wurde, fällt die Gefahr von falschen Daten/Zahlendreher bei manueller Eingabe weg.

Die Chance zur Wiederherstellung ist am größten, wenn alle original Einstellungen bekannt sind. Durch das Bereitstellen deiner Fahrgestellnummer konnte die passende Navikarten Version (MAPOST) identifiziert werden.
Ich hatte schon einen Fall, wo bei einem anderen Dacia die original Konfiguration trotz mehrerer Versuche nicht rekonstruiert werden konnte.

Ich hatte mal zum Test auf einer Ubuntu/Mint 20 Version Python 2 aus der Universe Repository nachinstalliert, das hatte funktioniert. Man muss beim Installieren der notwendigen Zusatzmodule (wie z.B. pyserial) den Pfad zum /lib/python2.7 Ordner angeben, sonst landet das Modul in der Python 3 Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe heute bei meinem MN Evolution mit der Softwareversion v1.0.15.3.21 versehentlich Make Virgin gedrückt ....

Kann mir bitte jemand helfen oder eine Anleitung über ddt4all zusenden?!

Viiiiielen Dank
 
Bei @Blue-Spring hat die Wiederherstellung per Macro Terminal Script auf Basis eines Medianav Speicherauszug eines anderen Spring funktioniert. Ein OBDLINK SX oder gleichwertiges Interface ist Voraussetzung, um die langen Akustikparameter schreiben zu können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.790
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück