ABS deaktivieren

Das wäre gar nicht zulässig!
... warum?
ASR/ESP/ABS sind doch nicht Pflicht.
Also könnte Dacia (wenn sie wollen) eine Abschaltmöglichkeit machen.
Wenn man es allerdings selbst macht, könnte es eventuell wegen der Zulassung Probleme geben. ??
 
Moin,
für das Protokoll: Selbst beim 4x4 Duster wird über den Knopf nichts deaktiviert. Es wird lediglich
eine Kennfeldanpassung der einzelnen Module vorgenommen.
Das kann man auch sehr gut beobachten, wenn mit "deaktiviertem" ESC auf rutschigem Untergrund
angefahren wird. Die Räder drehen durch und stoppen gelegentlich, um dann weiter durchzudrehen
bis sie Grip bekommen. Dann wird wieder dynamisch nachgeregelt.
Ist aber nicht unbedingt vom Fahrersitz aus zu beobachten!
 
ESP ist seit 1.11.2014 eine Pflichtausstattung und in der EU-Verordnung ist eine erlaubte Abschaltung nicht erwähnt.

Indirekt ist damit also auch ABS und ASR Pflicht, denn darauf baut ja das ESP-System auf.
ah..
wusste ich noch nicht.

ps.
ESP also Elektronisches Stabilitäts-Programm....
Wenn man in eine Linkskurve geht und das Heck ausbricht, wird das rechte Vorderrad,
äm - auch zum Ausbrechen gebracht^^, so das man gleichmäßig nach außen rutscht,
der einzige Vorteil ist, das man sich dabei nicht dreht.
Habe ich ausgiebig in Finnland dieses Jahr getestet, auf den schönen Sandpisten. :D
Um doch ein wenig zu driften und das geht wirklich, muss man Vollgas geben und
mit der Handbremse, dosiert nachhelfen... bitte nicht nachmachen. ;)
 
Das System arbeitet mit abbremsen der betreffenden Räder, da wird nichts zum ausbrechen gebracht.
Lies mal nach, auf welchem Untergrund er das gemacht hat. Auf Sand ist auch ESP hoffnungslos überfordert.
 
Ich kenne es von einigen Herstellern so:

Wenn ein Schalter für ABS /ESP vorhanden ist, wird die Anlage nicht zu 100% ausgeschaltet. Ein "Rest" an elektronischen Helferlein werkelt im Hintergrund immer mit.

Wieviel Prozent trotz Abschaltung verbleiben ist Abstimmungssache der einzelnen Hersteller. Deshalb bei Dacia oftmals die " Ich kann gar nix abschalten" Ausstattung....:wacko::naughty:
 
Indirekt ist damit also auch ABS und ASR Pflicht, denn darauf baut ja das ESP-System auf.
Korrekt, außerdem gilt seit 2004 eine Selbstverpflichtung der europäischen und japanischen Autobauer, bei Fahrzeugen unter einer bestimmten Gewichtsklasse das ABS serienmäßig zu verbauen. Für Busse und dgl. gilt wiederum eine gesetzliche Verpflichtung. Glaub ich jedenfalls...
 
Mein Renault ist im Juni 19 gebaut worden und hat den "Schlammbefreiungsbutton" noch drin zum Glück.
36577921ju.jpeg
 
Das wäre gar nicht zulässig!
Wenn ich den Knopf kommt im Display die Meldung ESP deaktiviert, ASR aktiviert.
Nur so nebenbei bemerkt: 2WD oder 4WD unterscheiden sich doch in mehreren Details als nur in den angetriebenen Rädern. Hinterachse, Spurweite hinten sind verschieden und auch die Getriebeabstufung. Beim Fahren merkt man deutliche unterschiede.
 
ESP ist seit 1.11.2014 eine Pflichtausstattung und in der EU-Verordnung ist eine erlaubte Abschaltung nicht erwähnt.

Indirekt ist damit also auch ABS und ASR Pflicht, denn darauf baut ja das ESP-System auf.
Mei alter Mercedes hatte einen Schalter zum abschalten des ESP, besonders spaßig im Winter.
:badgrin::badgrin::badgrin::dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück