ABS deaktivieren

Dacia Duster 2018

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Kürzlich bin ich auf einer nassen Wiese mit meinem Duster 4x2 leicht bergauf gefahren.
Was passiert weis jeder: Räder drehen durch, ABS versucht zu regeln, Motor stottert - kurz vor dem absterben.
Kann man das ABS beim Duster deaktivieren ? Vorher bin ich BMW gefahren, da war ein Schalter mit dem man es (bei BMW nennt es sich DSC) deaktivieren konnte. Dann drehen die Räder zwar durch aber der Motor stottert nicht. Im Gelände oder im Winter bei Schnee beim anfahren angenehmer.
 
hallo,
dieser Schalter ist doch dafür, die Regelung abzustellen.

wäre ASR und das konnte man bei Dacia bisher nur durch ziehen der Sicherung stilllegen

Ja, seltsame Fehlinformation (inzwischen teilweise korrigiert)
1. Hat mein (und warscheinlich auch Dein) Dokker serienmäßig einen ASR-Abschalter

und 2.
Auszug aus der BDA des Duster 2

ASR Duster2.jpg
3. kann jemand der einen solchen Abschalter (Modellbedingt, Baujahresbedingt, ev. Länderspezifisch) zufällig doch nicht hat, die Abschaltung aber doch öfters benötigt, an Stelle des umständlichen Sicherungziehens mit wenig Aufwand einen Abschalter einbauen:

Verbraucher direkt über einen Sicherungs-Steckplatz schalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seltsame Fehlinformation (inzwischen teilweise korrigiert)
1. Hat mein (und warscheinlich auch Dein) Dokker serienmäßig einen ASR-Abschalter

und 2.

Anhang anzeigen 82367
3. kann jemand der einen solchen Abschalter (Modellbedingt, Baujahresbedingt, ev. Länderspezifisch) zufällig doch nicht hat, die Abschaltung aber doch öfters benötigt, an Stelle des umständlichen Sicherungziehens mit wenig Aufwand einen Abschalter einbauen:

Verbraucher direkt über einen Sicherungs-Steckplatz schalten
Hi,
ich habe aber einen Duster

Das nur der 4WD hat wusste ich gar nicht.
Auf jeden Fall bin ich froh den Allrad genommen zu haben.
letzten mit Dachzelt auf einer Wiese übernachtet, die ganze Nacht hat es geregnet.
konnte trotzdem beruhigt schlafen, weil keine Sorge hatte dort wieder rauszukommen
 
mit einem Fronttriebler muss man auch nicht unruhig werden.
Dazu hat man als Offroader immer die passende Bergeausrüstung dabei.
Damit kann man sich bei bedarf auch einmal aus dem Problem "herauswinschen" ;-)
 
Mein Duster 2 2018 4x2 hat auch keinen ESP Schalter!?
Meine Info dazu, wenn die Räder durchdrehen sollen (zb im Schnee) voll auf dem Gas bleiben,
ARS schaltet dann automatisch ab. So war es auch im letzten Winter.
Ist zwar nicht optimal und ich vermisse auch den Schalter, komm aber so auch ohne klar.
LG
Frank
 
ASR.png
 

Anhänge

  • ASR.png
    ASR.png
    150,7 KB · Aufrufe: 2
@lajo fährt einen 4x2 Duster, und dieser besitzt kein ESC Schalter.

Kürzlich bin ich auf einer nassen Wiese mit meinem Duster 4x2 leicht bergauf gefahren.
Was passiert weis jeder: Räder drehen durch, ABS versucht zu regeln, Motor stottert - kurz vor dem absterben.
Nur meine Meinung, aber irgendwie glaube ich dir den Vorfall einer leichten und nassen Wiese nicht.
100_9355.JPG
Die Wiese hat eine gute Steigung, und an den Seiten eine starke Neigung zu unserem Teich hoch.
100_9352.JPG
Dann betrachte mal dieses Bild mit unserem alten Sandero, und nun fahren wir einen 4x2 Duster, doch Probleme hatten wir nie. Und ja, selbst bei Nässe, bis zu dem Standort, wo rechts mein Schatz steht. Selbst wenn die Böschung und die Wiese nass war, hat das ASR mich nie daran gehindert, nasse Wiesensteigungen zu befahren.
Bitte nicht als Vorwurf zu verstehen, aber lerne das schalten und das Gaspedal richtig zu betätigen.

Auf jeden Fall bin ich froh den Allrad genommen zu haben.
letzten mit Dachzelt auf einer Wiese übernachtet, die ganze Nacht hat es geregnet.
konnte trotzdem beruhigt schlafen, weil keine Sorge hatte dort wieder rauszukommen
Nur komme ich da auch mit einem Frontler raus. Manche tun so, als wäre Allrad eine Pflicht, wenn man mal auf einer Wiese oder Feldweg fährt (wobei dieses nur selten erlaubt ist)
 
Manche tun so, als wäre Allrad eine Pflicht, wenn man mal auf einer Wiese oder Feldweg fährt
Ich schätze mal, dass 99% keinen Allradler in unseren Breiten benötigen und ebensoviele noch niemals wirklich Off-Road gefahren sind. Könnte nämlich den Lack zerkratzen :D
Für die Industrie aber ein gutes Geschäft das zu verkaufen und wie man sieht klappt es gut. Die Kindergärten werden zugeparkt vor lauter Expeditionsfahrzeugen im kratzerfreien Lackkleid.
 
Falsch, der Schalter schaltet das ESP aus, ASR bleibt aktiviert. Das wird auch so im Display angezeigt.
ABS und ESP, mit ARS sind ein Paket, da schaltet nichts einzeln ab. Und funktioniert so wirklich! ES GIBT IM 4X2 ODER IM TWINGO 3 KEINEN ESP KNOPF MEHR!
 
Bei meinem Duster regelt die ASR recht gutmütig wenn ich im Spasshalber im 2WD Modus fahre, bis zum Absterben hat das nie runtergeregelt. Was sein kann das die Reifen nichts taugen und sich so schnell zusetzten das es nur schmiert dann hast du aber auch mit ausgeschaltetem ASR keine Chance wegzukommen.
Probiere im Standgas und leicht schleifender Kupplung anzufahren so wird am wenigsten Drehmoment auf die Reifen übertragen, das Motormanagment versucht die Drehzahl zu halten daher wird wenns richtig gemacht wird der Motor nicht absterben, das erfordert etwas Übung und geht auch mit dem Benziner und ohne das die Kupplung schaden nimmt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück