ABS ausgefallen

Unser "Vorgängerauto" ein Daewoo Nubira (Bj 97) war am Anfang ein richtiges "Montagsauto". Der stand die ersten drei Jahre mehr in der Werkstatt als bei uns zu Hause! Es wurde fast alles gewechselt, u.a Lichtmaschiene, Motor, Servopumpe, usw. Der Scheibenwischer hat natürlich im strömenden Regen versagt... Wandlung 4 Wochen nach dem Kauf abgelehnt... Aber nach den drei Jahren (fast auf den Tag genau) lief er die restlichen 9 Jahre ohne große Probleme! Es wurden nur noch Verschleißteile gewechselt. Als ich ihn dann letzes Jahr beim Händler stehen ließ und mit meinem neuen Dacia nach Hause fuhr, war mir dann doch etwas anders...
 
Hallo DYNASO,
das nenne ich so einen richtigen "Schwank" aus dem Leben !!
Das geht mir ja runter wie öl, super !!! ;)

gruss
rudi
 
Ich habe meine Datsche auch noch nicht, hoffe aber auf ein verlässliches Gefährt.
War selbst bisher Toyota-Fahrer (Japan-Toyos, nicht neue Europa-Toyos), und natürlich extreme Solidität und Zuverlässigkeit gewohnt. Diese Standards kann man von einem europäischen Auto nicht erwarten.
Sollte also die Datsche gleich zu Beginn Macken zeigen, wird es halt ein Montagsauto sein. Wie DYNASO schreibt, dranbleiben kann sich lohnen.
 
Dafür ist ja die Garantie da... Man muss nur etwas hartnäckig sein. Mit unserer Werkstatt waren wir dann schon per du! Die konnten ja auch nichts dafür, aber wir haben immer für Arbeit gesorgt...:D
 
Dafür ist ja die Garantie da... Man muss nur etwas hartnäckig sein. Mit unserer Werkstatt waren wir dann schon per du! Die konnten ja auch nichts dafür, aber wir haben immer für Arbeit gesorgt...:D

Einfach nicht locker lassen wenn mal was ist. Ich denke mir immer Die leben von mir, ich aber nicht von dennen!!!:D:D:lol:
 
Hallo,

wenn sich Schlamperei bei sicherheitsrelevanten teilen einschleicht, dann versteh ich keinen Spaß
Harte Worte ... schon mal auf die Idee gekommen, daß bei einem Billigauto genau wie bei einem teuren, und käme es gerade neu aus dem Laden, ein ABS-Sensor oder dessen Verkabelung ausfallen kann? Da von Schlamperei zu reden ist schon arg daneben ... das Zeug wird am Band geschraubt, gesteckt und gut ist - sowohl bei Dacia als auch beim Benz!


Wastl
 
Hallo,


Harte Worte ... schon mal auf die Idee gekommen, daß bei einem Billigauto genau wie bei einem teuren, und käme es gerade neu aus dem Laden, ein ABS-Sensor oder dessen Verkabelung ausfallen kann? Da von Schlamperei zu reden ist schon arg daneben ... das Zeug wird am Band geschraubt, gesteckt und gut ist - sowohl bei Dacia als auch beim Benz!


Wastl

Hast Recht die ganze elektronik kommt eh blos noch von wenigen Herstellern
aber alle baun den gleichen Sch..... ein.:D
 
Die ABS-Anlage im Dacia ist eine der modernsten, die Bosch herstellt. ABS BOSCH 8.1. Deutsche Wertarbeit :D

Ich tippe bei Dir auf ein Problem mit der externen Spannungsversorgung für das Steuergerät.
 
Als noch Mercedesfahrer kann ich sagen, dass der läuft wie ein Uhrwerk und ich nie aber wirklich nie ein Problem habe damit.Blöder Zufall.........

Und ich als ehemaliger Mercedes-Fahrer habe mir einen DACIA gekauft, weil ich zum einen nicht mehr Auto brauche, zum anderen, weil der niemals mehr Probleme machen kann, als der sch**** Mercedes (war 'n Jahreswagen). Für das Geld, was ich für Reperaturen (innerhalb fünf Jahren) ausgegeben habe, hätte ich schon einen Logan Basis bekommen.

Nur weil mal 'n Lämpchen aufleuchtet, kann man doch nicht sagen, dass das Auto Mist ist. So etwas kommt immer wieder mal vor. Vor allem bei Neuwagen.

Der 100.000 km Dauertest spricht doch für sich.

Und wenn man einen Neuwagen hat, ist es doch auch ein schönes Gefühl einfach in die Werkstatt fahren zu können, wenn etwas nicht stimmt, ohne Angst vor der großen Rechnung haben zu müssen.

Seit DACIA sollte der Gedanke, dass nur hochpreisige Autos gute Autos sind, begragen werden. DACIA hat gezeigt, dass günstig nicht gleich billig sein muß.

Gruß
Peter

PS.: Wirfst du eigentlich immer so schnell die Flinte ins Korn?
 
@ Hi Peter,
man schmeisse ein Auge auf Mercedes und eins auf Renault :lol:
der EINE 18% minus und der ANDERE 40% plus !!!
Kommt ja auch nicht von ungefähr ;)


LZ schrieb:
¥ Hamburg (rtr). Eisige Stimmung
in der Autobranche: Die
Pkw-Verkäufe in Deutschland
sind zu Jahresanfang auf den
niedrigsten Stand seit 20 Jahren
eingebrochen. Mit rund 181.000
Neuzulassungen sei im Januar
das schwächste Ergebnis seit der
Wiedervereinigung erzielt worden,
teilte der Verband der Internationalen
Kraftfahrzeughersteller
mit. Verglichen mit dem bereits
schwachen Januar des Vorjahres
fuhren nochmals 4,3 Prozent
weniger Neuwagen aus den
Autohäusern. Als einziger deutscher
Autobauer konnte VW die
Neuzulassungen laut Kraftfahrt-
Bundesamtumfast elf Prozent
steigern. BMW (minus 15
Prozent) und Mercedes (minus
18,1) büßten dagegen ein. Renault
schlug dank seiner Billigmarke
Dacia fast 40 Prozent
mehr Autos los.

gruss
rudi
 
Die ABS-Anlage im Dacia ist eine der modernsten, die Bosch herstellt. ABS BOSCH 8.1. Deutsche Wertarbeit :D

Ich tippe bei Dir auf ein Problem mit der externen Spannungsversorgung für das Steuergerät.

Bei Bosch Produkten ist es auch so ne Sache.
Haben einen Fendt Schlepper (Made im Allgäu) da war ein Teil von der
Hydraulik defekt 4 WOCHEN LIEFERZEIT auf das ET. Bosch hat das Teil irgendwo in China produziert und war nicht lieferbar.:D
 
soviel dazu wer am zuverlässigsten ist ;)

Leserbefragung 20.000 Leser zur Qualität ihrer Automarke...

1. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Auto
Platz 1 DACIA

2. Wie oft blieben Sie mit Ihrem Auto liegen
Platz 3 DACIA

3. Mussten Sie im letzten Jahr außerplanmäßig in die Werkstatt ?
Platz 1 DACIA

Quelle:Autozeitung 26/2009
 
Viel Zuverlässigkeit für wenig Geld;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
so, nun mal wieder zum eigentlichem Thema.
grade Anruf erhalten!Komplettes ABS System wird gewechselt incl. steuergerät.
Meister meint, Problem sei bekannt da es ein "altes" System aus dem megane/clio sei.

Kosten rund 2500Euro

nein, ich gebe eigentlich nie schnell auf.
Nur überwiegt das positive nicht die bereits erwähnten Mängel.Als ich das Auto ekauft habe, war ich schlichtweg begesitert aber mit der Zeit-naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie setzen sich denn 2500Eu zusammen? Also der Serienpreis für das Bosch8 incl. 4 Sensoren mit Kabel ist garantiert nicht viel mehr als 150 Eu (Hydraulikblock + Steuergerät). Rechne mal 5x OEM Preis in sog. Aftermarket für Ersatzteilkits und 1h Aus-& Einbau mit Entlüften. Alles über 1000 Euro würde ich hier mal als Wucher bezeichnen! Ich weiß nicht, ob Bosch nicht sogar das Steuergerät extra verkauft. War füher so. Austausch in 5Min!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.985
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück