Abgaskontrollleuchte und multifunktionsleuchte orange

Annett Dokker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Die beiden o.g. Kontrollleuchten haben vor 2 Tagen geblinkt. Ich bin dann gleich rechts ran gefahren und hab den Motor erst mal abgestellt und hab erstmal das Handbuch rausgeholt um zu schauen was da blinkt. Dann hab ich den Motor wieder gestartet und bin erst mal vorsichtig weitergefahren. Die kontrollleuchten gingen seit dem nicht mehr an. Muss ich jetzt trotzdem zur Werkstatt oder könnte es ein „Fehlalarm“ gewesen sein?
 
Hallo, was für einen Motor hast Du und wieviel Kilometer?
Wenn die Lampen nicht mehr aufleuchten kannst Du weiterfahren. Falls Du unsicher bist oder/und noch Garantie hast, lass es Deine Werkstatt auslesen und prüfen ob Fehlermeldungen im Speicher abgelegt sind.
 
Die beiden o.g. Kontrollleuchten haben vor 2 Tagen geblinkt. Ich bin dann gleich rechts ran gefahren und hab den Motor erst mal abgestellt und hab erstmal das Handbuch rausgeholt um zu schauen was da blinkt. Dann hab ich den Motor wieder gestartet und bin erst mal vorsichtig weitergefahren. Die kontrollleuchten gingen seit dem nicht mehr an. Muss ich jetzt trotzdem zur Werkstatt oder könnte es ein „Fehlalarm“ gewesen sein?
erst mal servus,
Kann es sein , dass eine Wartung (1 Jahr oder 20000km oder so) ansteht, und das der erste Hinweis ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
E
Hallo, was für einen Motor hast Du und wieviel Kilometer?
Wenn die Lampen nicht mehr aufleuchten kannst Du weiterfahren. Falls Du unsicher bist oder/und noch Garantie hast, lass es Deine Werkstatt auslesen und prüfen ob Fehlermeldungen im Speicher abgelegt sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ein sce 100 essential, der hat grad mal 3000km runter und Inspektion steht erst im Dezember an
 
Hallo !

Bei einmaligem Aufleuchten, würde ich mir noch keine großen Gedanken machen, sofern sich das
Fahrzeug ansonsten unauffällig verhält, und problemfrei fährt.
Bei anderen Herstellern steht es auch so in der Anleitung, einmaliges kurzzeitiges aufleuchten
ist kein Grund zur Besorgnis...

Du hast das übrigens genau richtig gemacht ! Erst einmal nachsehen. Sehr gut ! :yes:

Sollte es nochmal passieren, kannst Du es ja zur Sicherheit in der Werkstatt abklären lassen.
Wie schon jemand vorher schrieb, könnte die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.

Weiterhin gute Fahrt !
 
würde es aber dennoch dokumentieren, also datum und kilometerstand aufschreiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo !

Bei einmaligem Aufleuchten, würde ich mir noch keine großen Gedanken machen, sofern sich das
Fahrzeug ansonsten unauffällig verhält, und problemfrei fährt.
Bei anderen Herstellern steht es auch so in der Anleitung, einmaliges kurzzeitiges aufleuchten
ist kein Grund zur Besorgnis...

Du hast das übrigens genau richtig gemacht ! Erst einmal nachsehen. Sehr gut ! :yes:

Sollte es nochmal passieren, kannst Du es ja zur Sicherheit in der Werkstatt abklären lassen.
Wie schon jemand vorher schrieb, könnte die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.

Weiterhin gute Fahrt !
Ja da er normal fährt warte ich jetzt mal, Zeit in die Werkstatt zu fahren hab ich nämlich grad nicht wirklich .
 
Ja da er normal fährt warte ich jetzt mal, Zeit in die Werkstatt zu fahren hab ich nämlich grad nicht wirklich .

Habe gerade nochmal nachgelesen. In der Anleitung unter 1.46 (Kontrolllampen) steht es ja.
Könnte also ein guter Rat sein, mit Beschreibung der Situation in der Werkstatt anzurufen.
Je nach Aussage (aufschreiben wann und wer) entsprechend verfahren, so ist man wenigstens
auf der sicheren Seit.

Ich möchte hier keinen falschen Rat geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja da er normal fährt warte ich jetzt mal, Zeit in die Werkstatt zu fahren hab ich nämlich grad nicht wirklich .
Habe gerade nochmal nachgelesen. In der Anleitung unter 1.46 (Kontrolllampen) steht es ja.
Könnte also ein guter Rat sein, mit Beschreibung der Situation in der Werkstatt anzurufen.
Je nach Aussage (aufschreiben wann und wer) entsprechend verfahren, so ist man wenigstens
auf der sicheren Seit.

Ich möchte hier keinen falschen Rat geben.
also ich hab, jetzt die Werkstatt angerufen und die meinten ich Soll sicherheitshalber mal vorbei kommen. Also was muss das muss wohl
 
also ich hab, jetzt die Werkstatt angerufen und die meinten ich Soll sicherheitshalber mal vorbei kommen. Also was muss das muss wohl

Schaden kann es nicht, und Du bist auf der sicheren Seite. Vielleicht besser so ;)
Daumen sind gedrückt, das es nur ein "Schluckauf" war
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Schaden kann es nicht, und Du bist auf der sicheren Seite. Vielleicht besser so ;)
Daumen sind gedrückt, das es nur ein "Schluckauf" war
So, gestern war ich in der Werkstatt, es war ein Fehler im Speicher, das es ein verbrennungsproblem gab. Allerdings konnte es nicht genau lokalisiert werden. Jetzt sind wir drauf gekommen das es wahrscheinlich davon kam, weil ich an dem Tag etwas im Stau war und das start-stop angelassen hatte. Also mir wurde dazu geraten es auszuschalten. Ansonsten soll ich es erstmal weiter beobachten ob es nochmal Auftritt. Also bin ich doch erst mal beruhigt.
 
Moin,

ich hatte letzte Woche eine ähnliche Problematik. Beide Leuchten brannten. Ein Umschalten auf Benzinbetrieb ließ zumindest die Abgasleuchte verschwinden. Die Multifunktionsleuchte blieb an, bis zum nächsten Motorstart. Seit 2 Tagen tauchte nichts mehr auf, vielleicht weil es etwas wärmer wurde?!?! Heute fahre ich zu einem Dacia-Autohaus. Mal sehen, ob etwas angezeigt wird. Da ich ein LPG Fahrzeug habe, hoffe ich zumindest, dass dort jemand etwas Ahnung hat, falls es beiden Fehlern eine Rolle spielt.....

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin,

ich hatte letzte Woche eine ähnliche Problematik. Beide Leuchten brannten. Ein Umschalten auf Benzinbetrieb ließ zumindest die Abgasleuchte verschwinden. Die Multifunktionsleuchte blieb an, bis zum nächsten Motorstart. Seit 2 Tagen tauchte nichts mehr auf, vielleicht weil es etwas wärmer wurde?!?! Heute fahre ich zu einem Dacia-Autohaus. Mal sehen, ob etwas angezeigt wird. Da ich ein LPG Fahrzeug habe, hoffe ich zumindest, dass dort jemand etwas Ahnung hat, falls es beiden Fehlern eine Rolle spielt.....

Gruß
Bei mir stellte sich heraus das es nur Fehlalarm war, wahrscheinlich ausgelöst durch eine fehlzündung. Der Fehler wurde gelöscht und irgendwas neu angelernt. Seit dem ist es nicht mehr aufgetaucht.
 
Hallo, ich war gestern beim AH zur Kontrolle. Es gab keine Fehlermeldungen im Speicher. Der Mechaniker meinte, dass es durch Kurzstrecken zu Ablagerungen in den Injektoren kommen kann und das das angebotene Autogas in Deutschland nicht immer gut sei? Er riet mir vor Umschalten auf Gasbetrieb 10 Kilometer mit Benzin zu fahren. Als ich vom Hof bin leuchteten beide Lämpchen wieder, gingen dann aber nach kurzer Fahrt wieder aus. Ich tanke jetzt mal bei einer anderen Tankstelle und beobachte...
Habe bei meiner Recherche noch eine interessante Studie von Shell gefunden

Gruß Marco
 

Anhänge

  • shell-lpg-studie-de-2015.pdf
    4,3 MB · Aufrufe: 23
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück