• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Abgaskontrollleuchte im Gasbetrieb


frank210671

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2014
#1
Moin Moin,

wir fahren jetzt seit August 2014 unsere Dacia Lodgy 1.6 LPG. Er hat nun mittlerweile gute 86.000 km runter und wir sind eigentlich zufrieden.

Vor ein ca. 3.000 km begann die Abgaskontrollleuchte zu leuchten (oranges Motorblocksymbol). Ich war auch sofort mit in der Werkstatt bei Renault und hier sagte man mir das es eine Funktionsstörung am KAT ist und wenn dieser noch einmal auftreten sollte der KAT ausgetauscht werden sollte (Kosten: EUR 1.000,00).

Nach dem Rücksetzen dauerte es nicht lange und das Symbol war ging wieder an. In einer freien Werkstatt hatte ich dann mal "auf Verdacht" die Zündkerzen austauschen lassen und nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hier wurde die Fehlermeldung etwas detaillierter: Erhöhter Verschleiß am Katalysator. Auch hier wurde mir gesagt, dass der KAT wahrscheinlich defekt sei, aber ich mir erst einmal keine Sorgen machen sollte, da trotz der Fehlermeldung keine Leistungseinbußen oder Ruckeln entstanden sind.

Mit ist durch Zufall jetzt aufgefallen, dass diese Fehlermeldung nur im LPG Betrieb auftritt. Sobald ich ca. 300 km im Benzin-Betrieb fahre, geht die Fehlermeldung weg und kommt auch nicht wieder. Sobald ich jedoch wieder auf LPG umsteige, kommt nach gut 300 km die Abgaskontrollleuchte wieder.....

Hatte jemand von Euch dieses Problem auch schon? Wenn ja, was war die Ursache? Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen. Vielen Dank vorab und einen schönen 3. Advent!

Viele Grüße,
Frank
 
Anzeige

frank210671

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2014
#3
Hi,
also Zündaussetzer hat er gar nicht im Gasbetrieb. Die hatte ich aber auch schon bei gut 30.000 km und 70.000 km, da wurde jeweils 1 Gasinjektor ausgetauscht.

Fehlercode muss ich mal anfragen. Die Nummer habe ich leider nicht.

Gruß
Frank
 

Würdest du wieder einen Dacia kaufen?

  • Ja, ganz sicher!

    Stimmen: 344 55,7%
  • Wahrscheinlich ja!

    Stimmen: 202 32,7%
  • Unentschieden...

    Stimmen: 35 5,7%
  • Eher nicht...

    Stimmen: 25 4,0%
  • Nein, ganz sicher nicht!

    Stimmen: 12 1,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige