Abgaskontrollleuchte im Gasbetrieb

frank210671

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2014
Moin Moin,

wir fahren jetzt seit August 2014 unsere Dacia Lodgy 1.6 LPG. Er hat nun mittlerweile gute 86.000 km runter und wir sind eigentlich zufrieden.

Vor ein ca. 3.000 km begann die Abgaskontrollleuchte zu leuchten (oranges Motorblocksymbol). Ich war auch sofort mit in der Werkstatt bei Renault und hier sagte man mir das es eine Funktionsstörung am KAT ist und wenn dieser noch einmal auftreten sollte der KAT ausgetauscht werden sollte (Kosten: EUR 1.000,00).

Nach dem Rücksetzen dauerte es nicht lange und das Symbol war ging wieder an. In einer freien Werkstatt hatte ich dann mal "auf Verdacht" die Zündkerzen austauschen lassen und nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hier wurde die Fehlermeldung etwas detaillierter: Erhöhter Verschleiß am Katalysator. Auch hier wurde mir gesagt, dass der KAT wahrscheinlich defekt sei, aber ich mir erst einmal keine Sorgen machen sollte, da trotz der Fehlermeldung keine Leistungseinbußen oder Ruckeln entstanden sind.

Mit ist durch Zufall jetzt aufgefallen, dass diese Fehlermeldung nur im LPG Betrieb auftritt. Sobald ich ca. 300 km im Benzin-Betrieb fahre, geht die Fehlermeldung weg und kommt auch nicht wieder. Sobald ich jedoch wieder auf LPG umsteige, kommt nach gut 300 km die Abgaskontrollleuchte wieder.....

Hatte jemand von Euch dieses Problem auch schon? Wenn ja, was war die Ursache? Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen. Vielen Dank vorab und einen schönen 3. Advent!

Viele Grüße,
Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,
also Zündaussetzer hat er gar nicht im Gasbetrieb. Die hatte ich aber auch schon bei gut 30.000 km und 70.000 km, da wurde jeweils 1 Gasinjektor ausgetauscht.

Fehlercode muss ich mal anfragen. Die Nummer habe ich leider nicht.

Gruß
Frank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück