Abgaskontroll leuchte

Udoneu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V LPG
Ich habe einen Dacia Sandero 1,2 LPG. Die Abgaskontroll leuchte (orange) Leuchtet.
Im Leerlauf bei warmen Motor geht die Drehzahl runter und dann geht der Motor aus.
In der Werkstatt bei der Inspektion konnten die Abgaswerte nicht eingestellt werden.
Die Werkstatt ersetzte die erste Lampdasonde. Danach konnten die Abgaswerte eingestellt werden. Aber da ich immer mit Gas fahr, war die Leerlaufdrehzahl noch immer nicht richtig (Motor ging aus). Die Werkstatt baute daraufhin die komplette Gaseinspritzung neu ein. Nun lief der Motor auch im Leerlauf ruhig. Aber die Abgaskontrollleuchte geht wieder an. Sie geht auch an, wenn ich mit Benzin fahr.
Was kann es sein ? Die Werkstatt selbst kommt auch nicht weiter.
Wer kann mir helfen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
1. Lampdasonde
2. Gaseinspritzung
3. Ventilspiel keine Angaben
4. Fehlercode keine Ahnung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Fehlercode P0100 Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Fehlfunktion
Mein Kilometerstand ist 86534 km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Auslesegerät hat die Bezeichnung U480
 
Wenn die Leuchte auch im Benzinbetrieb an geht brauchst Du "erstmal" nicht weiter an der Gasanlage suchen.

Der Motor muss grundsätzlich zuerst im Benzinbetrieb sauber laufen,dann kann die Gasanlage vielleicht nochmal neu justiert werden.;)

Was Du selbst vielleicht prüfen kannst:

Wie sehen die Zündkerzen aus und ist der Luftfilter sauber?:think:

Ansonsten,bei dem Motor, werden die Ventile von Hand eingestellt,Hydrostößel hat er nicht.;)
Aus dem Maß gelaufenes Ventilspiel verursacht häufiger genau solche Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hier eine Kopie des Ausdruck von Auslesegerät des Dacia Händler.
Kann es nicht einfügen. Aber ich kann die Daten angeben:
DF398 Funktionsstörung Kraftstoffkreislauf
Informationen:
1.DEF Komponent in schlechten Zustand
2.DEF Abgasnormen nicht eingehalten

TÜV Abnahme aber ok nach Wechlung der Lambdasonde.
Jetzt aber nach ca. 100km geht die Abgaskontrolllampe immer wieder an.
Werkstatt will alle Teile wechseln. Habe selbst Luftfilter und 2. Lambdasonde gewechselt. Wer kann mir helfen ?
 
Lufmassenmesser und Lambdasonden gehen so gut wie nie kaputt, werden aber gern getauscht. Wurden sie durchgemessen, ehe getauscht wurde?
Da es ein Gaser ist, tippe ich aus Erfahrung auf Magerlauf. Vorgehensweise wäre IMHO:

1. Ventilspiel kontrollieren
2. LPG-Einstellung kontrollieren (Incl. Gasfilter)

Ich gehe davon aus, dass der Fehler in diesem Bereich liegt.
 
Sind alle Schläuche vernünftig aufgesteckt? Auch der vom Tankentlüftungsventil (Benzintank)?
Ist der Stecker am Tankentlüftungsventil (Benzintank) richtig aufgesteckt?

Wenn man vor dem Auto steht, sollte es irgendwo auf der linken Seite zu finden sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die komplette Gasregelung. Der Motor geht nicht aus. Die Abgaskontrollleuchte (orange) leuchtet auf .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.331
Beiträge
1.023.544
Mitglieder
71.068
Neuestes Mitglied
Dusterbluster
Zurück