Abblendlicht im Sandero2? H 4 [Phase1, Serie Dacia] oder H 7 [Phase 1 Serie Renault und Phase2 ]

Ist mir schon klar.
Aber die angebotene ist H4 und ich habe H4.
Sollte doch passen. Trotzdem die zitierte Meldung.

Gruß
Karl

Wenn H4 draufsteht, passt das Leuchtmittel auch in den H4-Sockel. Da dürfte es keine Probleme geben. Für KFZ dürfte es auch keine Probleme mit den Spannungen sein. Die meissten haben 12V angegeben, bei 50-55W Nennleistungsaufnahme.
Wenn man in einer Werkstatt arbeitet, bei denen auch LKW's und Busse repariert werden, da muss man aufpassen. Die Sockel sind meißt mit denen vom PKW 1 zu 1 identisch, nur die Spannungen stimmen nicht über ein.

Im normalen Handel läuft man jedoch nicht der Gefahr. Die meisten angeboteten Leuchtmittel sind für PKWs. :)

Fly on!
 
H4 bezeichnet im eigentlichen nur den Lampensockel und die Aufbauart der Lampe.

Ich glaube, dass das FAST richtig ist.

H4 bezeichnet den Sockel, sowie erwähnt den Aufbau mit den zwei Glühfäden.
Gleichzeitig ist damit aber doch auch die ART (Halogen) sowie die Leistung festgelegt.
 
Die 2017er Facelift Modelle werden bestimmt H7 und H1 Leuchtmittel haben.
Die Bilder sind zwar noch nicht so gut gewesen,aber ich glaube da H7 Scheinwerfer zu erkennen.
 
da muß ich ja mal ganz provokant nachfragen, warum H4 schlecht sein soll.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Autoexperte Huschke von Hanstein vor Jahrzehnten in der Fernsehwerbung erklärt hat.

"Osram H4 - mehr Licht, mehr Sicht, mehr Sicherheit"

Und das soll jetzt nicht mehr stimmen ?
Aber das war ja gefühlt noch in der automobilen Steinzeit. Vielleicht ist es ja heute besser ? Wer weiß ?
 
da muß ich ja mal ganz provokant nachfragen, warum H4 schlecht sein soll.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Autoexperte Huschke von Hanstein vor Jahrzehnten in der Fernsehwerbung erklärt hat.

"Osram H4 - mehr Licht, mehr Sicht, mehr Sicherheit"

Und das soll jetzt nicht mehr stimmen ?
Aber das war ja gefühlt noch in der automobilen Steinzeit. Vielleicht ist es ja heute besser ? Wer weiß ?

Damals haben bestimmt auch welche gesagt: Wozu H4? Die Bilux Lampen tun doch auch ihren Dienst.Die sind viel heller als unsere Karbitleuchten....
Dadurch das bei H7 Fahr und H1 Fernlicht jedes Leuchtmittel seinen eigenen Reflektor hat und sich nicht wie bei H4 einen Reflektor teilen müssen, kann man die Straße besser ausleuchten.
Das ist ja auch nichts Neumodisches. In meinem 12 Jshre alten Wagen ist H7 und H1 schon drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

H4 bzw. H7. Siehe hier KLICK

Solange Renault bei Dacia auf H15 Standard verzichtet (kein gescheites Lampen-Tuning bis heute möglich) ist alles gut!

LG
 

Anhänge

  • sanderoII h4 h7.png
    sanderoII h4 h7.png
    171,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Damals haben bestimmt auch welche gesagt: Wozu H4? Die Bilux Lampen tun doch auch ihren Dienst.Die sind viel heller als unsere Karbitleuchten....
Dadurch das bei H7 Fahr und H1 Fernlicht jedes Leuchtmittel seinen eigenen Reflektor hat und sich nicht wie bei H4 einen Reflektor teilen müssen, kann man die Straße besser ausleuchten.
Das ist ja auch nichts Neumodisches. In meinem 12 Jshre alten Wagen ist H7 und H1 schon drin...

Sagte H4 nicht nur was darüber aus, wie die Lampenfassung war/ist? Somit sollten die Bilux auch H4 gewesen sein (nie ein entsprechendes Auto gehabt).

Mein erster Avensis (BJ 2002) hatte H7+H7, war super, wenn mal die im Abblendlicht ausfiel, einfach schnell wechseln
 
Mein Logan I hat H4, meine C-Klasse (W202) H1 und H7, und doch hat der Logan besseres Abblendlicht (die Fernlichter vom Benz sind dafür besser).

Die Valeo H4 Scheinwerfer der ersten Logan Serie waren wirklich gut.
 
Für die Jugend:
So schaute Bilux (der Vorgänger von H4) aus. :D

1fa8_1_300.jpg


Solche hatte ich in 6V im Käfer. Heute leuchtet meine Fahrradlampe besser. :rolleyes:
 
Hatte bei meinen Megane II auch H7 + H1 im Hauptscheinwerfer. fand ich wesendlich besser als H4.

Bei H4 müssen Kompromisse mit den Reflektionswinkeln bei Abblend- und Fernlicht geschlossen werden.
Desahlb ist hier keine optimale Lösung möglich.

Zum Standart von Bilux möchte ich anmerken, dass die Fahrzeuge damals langsamer und weiniger unterwegs waren.
Großer Vorteil war, man kam ganz bequem zum Austausch ran ;)
Eine gute Sicht ist für mich Lebenswichtig.

Habe schon gesucht, ob für meinen Stepway H7 und H1 Hauptscheinwerfer zu bekommen sind.
Vielleicht noch nicht lang genug gesucht, oder in der falschen Ecken ;)

Gute Sicht und gute Fahrt!
 
Es werde Licht

Falls du H7 / H1 Scheinwerfer für den Lodgy gefunden hast lasse es mich Bitte wissen.

Danke schon mal und ne gute Woche.

Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück