Abblendlicht im Sandero2? H 4 [Phase1, Serie Dacia] oder H 7 [Phase 1 Serie Renault und Phase2 ]

Und wie schließt du die Scheinwerfer an? Beim H4 sind ja beide Leuchtsysteme (Abblendlicht + Fernlicht) auf 1 Kabel gelegt wären du beim H7/H1... 2 verschiedene Kabel und auch einen andere Schalterbelegung brauchst. Machst du dir das da nicht zu einfach?
 
Und wie schließt du die Scheinwerfer an? Beim H4 sind ja beide Leuchtsysteme (Abblendlicht + Fernlicht) auf 1 Kabel gelegt wären du beim H7/H1... 2 verschiedene Kabel und auch einen andere Schalterbelegung brauchst. Machst du dir das da nicht zu einfach?

warum ist beim H4 Fern und Abblenlicht auf einem Kabel ??? Die 2 verschiedenen Glühfäden in der H4 Birne müssen doch auch einzeln angesteuert werden. Die H4 Birne hat 3 Anschlüse hinten (Fern-,Abblend und Masse), die H7 nur 2 (Plus und Minus)
 
warum ist beim H4 Fern und Abblenlicht auf einem Kabel ??? Die 2 verschiedenen Glühfäden in der H4 Birne müssen doch auch einzeln angesteuert werden. Die H4 Birne hat 3 Anschlüse hinten (Fern-,Abblend und Masse), die H7 nur 2 (Plus und Minus)
Richtig. Das Kabel hat 3 Adern und bei H7 nur 2 Adern. Nun kann man natürlich das alte Kabel aufdröseln und 2 Stecker anschließen denn man braucht bei H7/H1 2 getrennte Stecker. Da bei den Datschen (außer dem Duster2) keine Relais verbaut sind wird das Licht von Lenkstockhebel geschalten der mal gerne deshalb ausfällt weil die hohen Lampenströme mit der Zeit die Kontakte vergockeln. Also für Bastler ist es kein Problem. Ich wollte nur drauf hinweisen wenn er dann den fehlenden Stecker sucht :think:
 
Richtig. Das Kabel hat 3 Adern und bei H7 nur 2 Adern. Nun kann man natürlich das alte Kabel aufdröseln und 2 Stecker anschließen denn man braucht bei H7/H1 2 getrennte Stecker. Da bei den Datschen (außer dem Duster2) keine Relais verbaut sind wird das Licht von Lenkstockhebel geschalten der mal gerne deshalb ausfällt weil die hohen Lampenströme mit der Zeit die Kontakte vergockeln. Also für Bastler ist es kein Problem. Ich wollte nur drauf hinweisen wenn er dann den fehlenden Stecker sucht :think:


ne ich denke das ist Plug and Play, alten Scheinwerfer raus, neuen rein und Stecker an Scheinwerfer dran, fertig. Ich bastell ja nicht am oder im Scheinwerfer herum...
Der Scheinwerfer soll an den Serienmäßigen Logan passen, da bastel ich nicht, sonst geht er an den Verläufer zurück... das ist ja alles im Scheinwerfer "anders verlagt" der Stecker an die Fahrzeuganbindung muss der gleiche sein.
 
Den vor FL (10/15) hatte ich mal,also mit H4.
Die Lichtausbeute ist schlechter wie vom H4 im Logan I.:huh:
Das nach FL Model mit H7 habe ich als Leihwagen auch schon gefahren,Das Licht ist deutlich besser.
Von allen Logan/Sandero das beste Scheinwerfer System mit den getrennten Linsen.;)
 
Der Scheinwerfer soll an den Serienmäßigen Logan passen, da bastel ich nicht, sonst geht er an den Verläufer zurück... das ist ja alles im Scheinwerfer "anders verlagt" der Stecker an die Fahrzeuganbindung muss der gleiche sein.
Beim wechseln von einem H4 Scheinwerfer auf H7/H1 Scheinwerfer wechselst du von einer 1 Birnenfassung (Abblend+Fernlicht) auf eine 2 Birnenausführung. Kannst du mir mal erklärem wie du einen Stecker (H4 - dreipolig) ) auf 2 Fassungen stecken möchtest? Am Scheinwerfer selbst brauchst du nicht basteln, aber das Kabel muß angepasst werden.
 
Nicht unbedingt.:)
Wenn das ein kompletter Umrüstsatz ist würde ich erwarten das da ein Adapterkabel mitgeliefert wird.
Also das käme dann auf die H7 und H1 Lampen kund das andere Ende mit Kupplung auf das bisherige Anschlusskabel.

Kann auch seit das der Scheinwerfer komplett einen Anschluss für den jetzigen Stecker hat und der Rest intern verdrahtet ist.;)
 
Man kann es drehen und wenden wie man will. Selbst mit korrekter Einstellung und den besten Lampen ist die Ausleuchtung der Strasse ungenügend. Mein alter Opel Combo hat das selbst nach 13 Jahren mit vergilbten und Mikrorissen übersäten Gläsern noch besser geschafft.
Bei der ersten Nachtfahrt mit dem Dokker war ich vom Unterschied vorher/nachher geschockt. Die korrekte Einstellung in der Werkstatt hat dann eine deutliche Verbesserung gebracht, aber das Resultat ist immer noch ein Stück weit davon entfernt von dem, was ich bisher gewohnt war.
Und die Augen werden ja nicht jünger. Vor dem nächsten Autokauf werde ich daher schauen, dass ich auch in der Nacht eine Probefahrt machen kann.
 
Ich fahre oft im Dunkeln, zur Zeit "leider" nur mit dem Sandero2 meiner Frau, Baujahr 2018. Ab Montag ändert sich das hoffentlich, dann kommt mein Stepway. Bin aber voll auf zufrieden mit den Scheinwerfern und der Ausleuchtung (H7). Vorher hatte sie einen Twingo mit H4, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim wechseln von einem H4 Scheinwerfer auf H7/H1 Scheinwerfer wechselst du von einer 1 Birnenfassung (Abblend+Fernlicht) auf eine 2 Birnenausführung. Kannst du mir mal erklärem wie du einen Stecker (H4 - dreipolig) ) auf 2 Fassungen stecken möchtest? Am Scheinwerfer selbst brauchst du nicht basteln, aber das Kabel muß angepasst werden.

Ich wechsel keine Lampenfassung sondern den ganzen Scheinwerfer
 
Ich wechsel keine Lampenfassung sondern den ganzen Scheinwerfer


Du wechselst von aktuellem Scheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht in einem Leuchtmittel mit einem/r Stecker/Fassung für beides auf einen Scheinwerfer mit H7 u d H1 mit einem jeweilig einzelnen Fassung/Stecker für die Leuchtmittel.

Ergo wird es nicht ohne BASTELN an den Kabeln und Steckern funktionieren!
 
die Scheinwefer könnte man austauschen...die sind aber nicht billig (Original oder gescheite Erstausrüster wie Bosch, Valeo, AL= Automotive Lightning) und die Nachbauten sind murks..hatte 2.mal welche bestellt...


Philips bitte diese H4 LED bereits an..für Dokker, Lodgy, aber die haben noch keine Zulassung für den Logan2 Sandero2, bei Osram gibt es zurzeit nur H7 LED..
 
Ich weis nicht, gute verstärkte H4 Halogen machen im Sandero2 doch auch schon recht gutes Licht.
Zumindest beim Abblendlicht.

Beim Fernlicht sieht es anders aus, da ist H4 immer schlechter.
H7 mit einer H1 als Fernlicht zusätzlich macht immer mehr Licht.
Das sehe ich ganz deutlich wenn ich vom Spring in den Sandero wechsele.
Der Spring hat besseres Licht. Abblend wie auch Fernlicht Da sind auch verstärkte H7 und H1 bei mir eingebaut.

Somit wenn ein Sandero2 mit noch besserem Licht hilft nur das Facelift kaufen, Umbau H4 zu H7 und H1 ist zu aufwendig und teuer beim vor 2015er Modell.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.352
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück