95Ps gegen 115Ps Diesel?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Wo wird denn da gejammert ?

Es geht um eine Kaufentscheidung,

der Ersteller dieses Beitragspfades bemüht sich um Abklärung
um eben später nicht jammern zu müssen.
Anhang anzeigen 73905Anhang anzeigen 73905Anhang anzeigen 73905



Bei 360 - 400 Kg Eigengewicht eines solchen Hängers würde der Beitragseröffner sicherlich den
benannten Adam mit ner AHK ausstatten und kein weiteres Fahrzeug als Zugochsen benötigen.



Mit dem würde mir auch der Sce reichen.
 
Der Adam darf doch kein Hänger ziehen, AHK nur für Fahrradträger erlaubt 65 kg Stützlast ?
 
Ich habe zwar selber weder Wohnwagen noch Diesel, weiß aber von Leuten im Bekanntenkreis, die auch Wohnwagencamper sind, dass die eher zu den größeren Motoren tendieren.

Der eine hatte hintereinander zwei gleiche Subaru Impreza, einer mit dem Benziner 1,6 Liter Boxer mit 90 PS, danach das gleiche Modell mit dem Benziner 2 Liter Boxer und 115 PS. Im Anhängerbetrieb müssen da quasi Welten dazwischen gelegen haben...
Der andere hat jetzt seinen 2 Liter Diesel Ford Kuga von 140 auf knapp 180 PS gechippt, um die mobile Liebeslaube über den Brenner zu ziehen...

Aber vielleicht ist ja grade im Urlaub und mit Wohnwagen auch der Weg das Ziel, da kommt es doch nicht darauf an, ob man jetzt die Autobahnsteigung mit 90 oder 85 hochkommt.....? Hauptsache man wird nicht von den LKWs überholt ...
...Aber wie gesagt, ich weiß es nur von Erzählungen. Muß jeder selber wissen, ob ihm der Aufpreis für die (im Endeffekt) 2 -3 Fahrten im Jahr wert ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ich habe zwar selber weder Wohnwagen noch Diesel, weiß aber von Leuten im Bekanntenkreis, die auch Wohnwagencamper sind, dass die eher zu den größeren Motoren tendieren.

Der eine hatte hintereinander zwei gleiche Subaru Impreza, einer mit dem Benziner 1,6 Liter Boxer mit 90 PS, danach das gleiche Modell mit dem Benziner 2 Liter Boxer und 115 PS. Im Anhängerbetrieb müssen da quasi Welten dazwischen gelegen haben...
Der andere hat jetzt seinen 2 Liter Diesel Ford Kuga von 140 auf knapp 180 PS gechippt, um die mobile Liebeslaube über den Brenner zu ziehen...

Aber vielleicht ist ja grade im Urlaub und mit Wohnwagen auch der Weg das Ziel, da kommt es doch nicht darauf an, ob man jetzt die Autobahnsteigung mit 90 oder 85 hochkommt.....? Hauptsache man wird nicht von den LKWs überholt ...
...Aber wie gesagt, ich weiß es nur von Erzählungen. Muß jeder selber wissen, ob ihm der Aufpreis für die (im Endeffekt) 2 -3 Fahrten im Jahr wert ist.

Danke..
Aber für nen 1 Tonner Wowa reicht auch ein Dacia :D.
 
Hauptsache man wird nicht von den LKWs überholt ...
Mal so aus meiner LKW-Fahrer-Erinnerung: so lange man überholen darf, ist es OK, wenn einer langsamer fährt. Kritisch wird es im LKW-Überholverbot. Da entstehen dann seltsame Gelüste, wenn vor einem einer arg abkackt.
 
Danke..
Aber für nen 1 Tonner Wowa reicht auch ein Dacia :D.
Hast natürlich recht...
Das "Problem" bei dem 90-PS Subaru war auch weniger das Gewicht des Wohnwagens, sondern der Luftwiderstand bei heftigem Gegenwind durch Dänemark. Der Kollege musste teils in den dritten Gang runterschalten, um einigermassen Autobahntempo halten zu können. Da hatte die Karre dann auch nach 300 km den Tank leergesoffen...
Auch da wäre halt ein grösserer Motor schon souveräner, nicht nur wenns bergauf geht. Und ich huldige bestimmt nicht dem PS-Hype.... :D:)
 
Beide Diesel sind ja eher kleine Motoren mit 1,5l Hubraum.So viel tun die sich da nicht wie man denkt.
Ein 2l oder gar 2,5l als Sechszylinder bringt da bei geringer Drehzahl ganz andere Kraft.
Nur gibt es das im Dacia halt nicht,das wäre eine ganz andere Fahrzeugklasse.;)
 
So viel tun die sich da nicht wie man denkt

Oh doch. Wenn du z.B. mit Caravan im Schlepp vom Gardasee aus in Richtung Brenner permanent gegen die Alpen anfährst und dabei auf langsamere Fahrzeuge aufläufst, ist es ein himmelweiter Unterschied, ob dein Zug mit 95 oder 115 PS in eine Lücke einbeschleunigen kann.
 
Sicherheit ist immer ein gutes Argument.
Mit der 115 Ps Maschine hat man immer etwas mehr Reserve.
Das kann in einer kritischen Situation entscheidend sein.
Das gilt natürlich auch im Alltagsverkehr ohne Hängerbetrieb.
Zudem hat der große Diesel auch die bessere Ausstattung!
Daher kommt der große Preisunterschied.
 
*ironie on*
Ich habe keinen Dacia, keinen Wohnwagen, noch nicht mal ein Auto, aber ich schreibe hier mal mit weil ich schon mal Bilder davon gesehen habe.
*ironie off*
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen, 80% wieder mal nur nicht zu gebrauchende Beiträge.
Ich hab den 110PS Diesel und war mit einem 1,5t Hänger mit 7m länge dieses Jahr an der Ostsee und ich würde nie den 95PS nehmen.Selbst der 110 ist schon seeehr schwach motorisiert für einen Wohnwagen und hat sich streckenweise recht arg gequält als es leicht berghoch ging. Mag mir garnicht vorstellen, was in den Bergen los ist. Auch bei uns hier zwischen Schwarzwald und schwäbischer Alb ist das Hängerfahren (viel Holz und Motorradgespann) sehr schleppend.
Nimm lieber die 2000 Tacken in die Hand und Du ärgerst Dich hinterher nicht. auch falls Du ihn mal verkaufen willst, bist Du mit dem 110PS besser bedient. Idealerweise als Allrad sa der kürzer übersetzt ist und Du viel bessere Traktion hast.
Der 95PS ist, sorry, eine Möhre zum Spritsparen (und auch das klappt nur im Flachland), aber für Hänger eher ungeeignet.
 
Eine andere Überlegung, als Durchzug und Höchstleistung.
Ist der 110er z.B. von den Lagern her stabiler konstruiert?
Wenn man also, fast immer nicht die Höchstleistung abruft, hält der länger??
 
Das ist recht einfach...
Es gibt zwar kleinere Unterschiede aber der Motor selbst ist immer der Selbe.

Man holt 75,95 oder 115 PS aus dem selben 1,5er Block.;)

Bei welcher Version ist die Belastung also an Kleinsten bzw Grössten...

Der 95PS ist der Mittelweg mit noch einigen Reserven.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.512
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
cd666
Zurück