95Ps gegen 115Ps Diesel?

das sind aber zwei verschiedene dinge.

das maximale drehmoment liegt bis ungefähr 2750U/min an, danach fällt es wieder ab.
ein turbodiesel hat meistes 90% seiner nennleistung bis 3000U/min erreicht.
 
das sind aber zwei verschiedene dinge.

das maximale drehmoment liegt bis ungefähr 2750U/min an, danach fällt es wieder ab.
ein turbodiesel hat meistes 90% seiner nennleistung bis 3000U/min erreicht.
Kann ich nur bestätigen, siehe Grafik.
Darum schrieb ich auch: "Darüber wird der zwar lauter, aber ohne mehr Kraft zu entfalten."
 
och, der geht schon noch ganz gut ab 3000U/min.
tut nur meistens nicht not.

außer man will bergauf auf der autobahn mit maximalem zuggewicht die 89km/h halten.:D
 
So Freunde, Helau und Alaaf.
Hier meldet sich jemand der den Umstieg vom Dokker TCe 115ps auf Trafic mit 95ps dci gewagt hat.
Also 95 dci PS ziehen sogar Trafic mit Wohnwagen vernünftiger weg. Trotz mehr Masse des Trafic alleine, ist der TCe dagegen klar unterlegen und der TCe lebte beim Anhängerbetrieb von hohen Drehzahlen.
Also würde ich mir beim Düster mit 95ps und Wohnwagen gar keinen Kopf machen.

LG Daciafuxx

Leider ist das nicht ganz zu vergleichen.
Der Trafic ist definitiv kürzer übersetzt und das ist sehr wichtig für den Anhängerbetrieb.

Auch unterstützt der Trafic meine Erkenntnis, dass ein hohes ( und breites) Fahrzeug mit ebenfalls hohem Heck den Anhängerbetrieb sehr erleichtert, weil es den Windwiederstand des Wohnwagen sehr vermindert.

Aber grundsätzlich ist es ein hilfreicher Beitrag. Denn der Motor ist ja der gleiche.

LG Carsten
 
Als bekenender Geizhals würde mir der 95psler auch genügen. Habe allerdings die befürchtung das dieser mir im Vergleich zum 115er an Steigungen und beim überholen " verhungert".

So viele wird es hier nicht geben, die sowohl den kleinen wie den großen Diesel kennen. Da hilft nur, selbst ausprobieren.

Ich vermute aber, bei gemütlicher Fahrweise tut es auch der kleine Diesel. Der Unterschied zwischen 240 und 260NM ist nicht so riesig und die 20PS Mehrleistung des dci 115 kommen glaube ich erst bei höheren Drehzahlen ins Spiel.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Dieseln der Turbolader. Der dci95 hat einen "einfachen" Turbolader. Der dci115 hat einen Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie (VTG).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wohnwagen/Anhänger ziehen sind die 20PS nicht so entscheidend. Wichtiger bei reger Nutzung der Anhängerkupplung ist wie man damit anfahren kann. Denn das deutlich gesteigerte Gewicht geht besonders auf die Radantriebe, Gelnkwellen, usw. Dafür wäre ein 4x4 Duster prädestiniert weil er eine andere kleinere Übersetzung in den ersten Gängen hat. Diesen gibts nur als 115PS-Version, man bekommt den großen Motor quasi dazu. Mit dieser Übersetzung schont man die Antriebe und das Anfahren geht viel leichter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Erstmal Danke an alle.
Die Sache ist die...
Der nächste Duster soll ja günstig sein also die zweit billigste Version mit Diesel. 115Ps kosten als Comfort dann schon fast 2 Mille mehr. Da er den Tce ersetzt soll er aber nicht lahmer sein mit Wowa. Solo bin ich auch seltenst schneller als 130kmh unterwegs.
Camping hauptsächlich Oberpfalz, Niederbayern oder Bodensee.
Benziner will ich nicht mehr weil ich dann nur noch einmal im Monat Tanken muss anstatt jetzt 2mal.
Und wenn keine Kette rasselt und das Getriebe nicht jault soll er auch im Besitz bleiben.
Aber will mich auch nicht in Ars... beißen und sagen hätte ich bloß nicht gegeizt.
 
Ich vermute aber, bei gemütlicher Fahrweise tut es auch der kleine Diesel. Der Unterschied zwischen 240 und 260NM ist nicht so riesig und die 20PS Mehrleistung des dci 115 kommen glaube ich erst bei höheren Drehzahlen ins Spiel.

Da der dCi 115 20Nm mehr bringt, hat der dementsprechend auch unten herum mehr Leistung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Rechne Dir doch einmal Deine Jahres-Km-Leistung aus
und die voraussichtliche Haltedauer des Fahrzeugs,
dann verteil die Anschaffungskosten auf die Km.

Es wird ein kleiner Cent-Betrag sein der der grosse
dann mehr kostet

- sollte es dir das Wert sein - musst Du entscheiden.


Zwischen 12 u. 15tkm im Jahr.
Dazu haben wir auch noch nen Adam und ein Motorrad.
Deshalb sols ja der günstigste werden.
Aber die Zweifel halt...
 
Dann solltest Du mit den dci95 richtig sein.:)
Den WW werdet ihr ja nicht täglich ziehen.;)

Drehmoment unten raus ist eh wesentlich höher wie beim Tce,Auch beim kleinen Diesel.
 
jammern auf hohem Niveau

Wo wird denn da gejammert ?

Es geht um eine Kaufentscheidung,

der Ersteller dieses Beitragspfades bemüht sich um Abklärung
um eben später nicht jammern zu müssen.
1551786519298.png1551786519298.png1551786519298.png



Bei 360 - 400 Kg Eigengewicht eines solchen Hängers würde der Beitragseröffner sicherlich den
benannten Adam mit ner AHK ausstatten und kein weiteres Fahrzeug als Zugochsen benötigen.
 
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