• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

95Ps gegen 115Ps Diesel?

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Jetzt macht Euch doch mal alle keinen Kopf, denn 200, 220 oder 240Nm reichen allemal, um zügig und sicher mit WW unterwegs zu sein.

Beispiel:
ich hatte eine Transe mit Turbodiesel, 85PS und 200Nm.
Das zulässige Maximalgewicht von 2800kg der Transe war mit Boot, Außenborder und jede Menge Urlaubszeugs ausgelastet und der WW dahinter hatte 1500kg.

Das Zuggewicht lag also bei 4.300kg, (erlaubt waren 4.800 kg, bei 2000kg Anhängelast).

Ob das nun der Brenner war oder die Notwendigkeit, mal kurz 120kmh mit dem WW zu fahren, das alles war niemals ein Problem.

Und ja, natürlich spielt da auch die etwas andere Getriebeübersetzung eines Transporters mit -_-.

Aber auch das macht sich höchstens im höchsten Gang bemerkbar und auch da nur begrenzt, bzw. nicht direkt mit dem Duster vergleichbar.
Denn das maximale Zuggewicht ist bei Dacias schon so nieder ausgelegt, daß auch hier noch genügend Reserven bestehen.


Und noch etwas, wie sich ein Diesel gegenüber einem annähernd gleichstarken Benziner verhält.

Wg. einer Unfallinstandsetzung (neue Hinterachse wg. Unfall) stand mein Fahrzeug eine Woche in der Werkstatt und ich bekam für diese Zeit einen 1,6er Benziner Astra Kombi, mit 105PS.

Die Rep. dauerte allerdings 2 Tage länger und mein Leihfahrzeug war für diese Zeit schon auf einen anderen Mieter gebucht. Also mußte ich es zurückgeben und erhielt dafür ein anderes Fahrzeug für die beiden Resttage.

Es war zufällig wieder ein Astra Kombi, nur dieses mal ein 1,6er Diesel mit "nur" 100PS.
Dieser um 5 PS schwächere Diesel-Astra hatte aber "gefühlte" 20 PS mehr als der vorherige Benziner.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 12 5,4%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 45 20,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 61 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 34 15,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 54 24,4%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 13 5,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 2 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!