95Ps gegen 115Ps Diesel?

Es ist ja nicht nur wie oft in einem Jahr, sondern auch wie viele Jahre!?

Wenn du zweimal im Jahr mit dem WoWa in Urlaub fährst (und das ist relativ wenig) und das zehn Jahre lang, kostet eine Urlaubsfahrt hin und zurück 100€ mehr.
 
Nur mal so nebenbei... Der ursprüngliche Ansatz vom Caravaning war, mit einfachen Mitteln gut und günstig Urlaub zu machen.
Auch heute - wie damals - kann man einen Caravan an an Auto, welches primär dem Alltagsleben angepasst wird, anhängen. Was in den Papieren steht, zieht es auch.
Ich war mit 1.2 Tonnen Cavan und 105 PS am Nordkap, in Griechenland, und.... ... ja, alles waren tolle Urlaube. An dem Erfolg hatte das Zugfahrzeug übrigens überhaupt keinen Anteil...
 
Nur mal so nebenbei... Der ursprüngliche Ansatz vom Caravaning war, mit einfachen Mitteln gut und günstig Urlaub zu machen.
Auch heute - wie damals - kann man einen Caravan an an Auto, welches primär dem Alltagsleben angepasst wird, anhängen. Was in den Papieren steht, zieht es auch.
Ich war mit 1.2 Tonnen Cavan und 105 PS am Nordkap, in Griechenland, und.... ... ja, alles waren tolle Urlaube. An dem Erfolg hatte das Zugfahrzeug übrigens überhaupt keinen Anteil...
Vielen Dank an alle nicht Duster Fahrer, die noch nicht mal einen Wohnwagen haben, dass ihr den Thread gerade wieder sprengt.
 
Vielen Dank an alle nicht Duster Fahrer, die noch nicht mal einen Wohnwagen haben, dass ihr den Thread gerade wieder sprengt.
Als Mod.:
Dacianer.de ist ein für alle Dacia-Fahrer offenes Forum! Dies gilt auch für den Teil Duster-Forum.
Solange hier nicht mit OT-Beiträgen gestört wird, ist es zulässig, dass hier unabhängig vom selbst gefahrenen Daciamodell gepostet werde darf.

Es geht in dem Thema um Leistung für ein Zugfahrzeug, in diesem Falle Duster II, da können auch gerne Leistungserfahrungen anderer Modelle eingebracht werden.

Sollte OT entdeckt werden, welches der Moderation nicht aufgefallen ist, dann bitte melden!
 
Als Mod.:
Dacianer.de ist ein für alle Dacia-Fahrer offenes Forum! Dies gilt auch für den Teil Duster-Forum.
Solange hier nicht mit OT-Beiträgen gestört wird, ist es zulässig, dass hier unabhängig vom selbst gefahrenen Daciamodell gepostet werde darf.

Es geht in dem Thema um Leistung für ein Zugfahrzeug, in diesem Falle Duster II, da können auch gerne Leistungserfahrungen anderer Modelle eingebracht werden.

Sollte OT entdeckt werden, welches der Moderation nicht aufgefallen ist, dann bitte melden!
Nur was soll der Threadersteller daraus mitnehmen? ein Lodgy mit kleinem Diesel ist mit dem Duster nicht zu vergleichen. Auch der große Lodgy hat mit dem Duster in Punkto Fahreigenschaften mal garnichts zu tun. Hatte den Lodgy und jetzt den Duster und es ist als würdest Du einen Trabi mit einem Porsche vergleichen.
Die Tatsache, dass mehr Leistung im Hängerbetrieb immer besser ist sollte jedem klar sein und wurde schon 20x erwähnt. Was sollen dann bitte die letzten 5 Threads bringen? Bitte um erklärung weil ich wohl zu doof bin das zu verstehen,
 
Wenn Duster und Lodgy den selben Motor haben sind sie durchaus vergleichbar. :)
Vorausgesetzt man vergleicht den 4x2.

Von Gewicht und cw-Wert unterscheiden sich die Fahrzeuge kaum und die Motoren sind Gleich,als auch von den Nm her.

Mit dem 4x4 hättest Du Recht,allein durch die andere Getriebeabstufung sind da dann grössere Unterschiede.;)

Das war aber nicht die Frage des TE.
Er scheint auch über eine nicht so hohe Ausstattung nachzudenken,von daher 4x2.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Wenn ich wollte könnte ich mir auch die volle Hütte vor die Tür stellen.
Aber ich brauche den ganzen Rotz nicht. Deswegen günstig.
Zuverlässig von A nach B bringen muss er mich und 3mal Jahr Hänger ziehen, mehr nich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Ich hatte noch keinen Diesel deswegen ging es mir darum ob der Leistungunterschied subjektiv exorbitant ist oder nich. Wenn die paar Nm nur mimimi sind dann wirds der kleine.
 
Ein Jahr „Erfahrungswerte“ und dann so große Töne... Irgendwie hörtest du dich an, als wäre da mehr dahinter.... :lol::lol::lol:
Kein einziger Tag Erfahrung mit dem Duster 2, genau das was ich dachte :)
Hab 20tkm und davon ca. die Hälfte mit Hänger, darunter 1,5t 7m Wohnwagen, Doppelachser Hochkasten, Autotransporter, Motoreadhänger etc. denke das ist mehr Erfahrung als 90% hier im Forum mit Hängern haben und 97% mehr als die Duster 2 Fahrer hier im Forum haben.
Aber gebe Dir recht, ein Duster 1 Fahrer wie Du hat natürlich viel mehr Erfahrung, Mea Culpa...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte noch keinen Diesel deswegen ging es mir darum ob der Leistungunterschied subjektiv exorbitant ist oder nich. Wenn die paar Nm nur mimimi sind dann wirds der kleine.
Jupp, das wurde Dir mehrfach beantwortet, kleiner Diesel ist für Hänger bedingt geeignet, es geht, ist aber gequält. Ob es dem Motor auf dauer gut tut, dass Du ihn bi zum letzten ausreizen musst glaube ich nicht.
Im normalen Fahrbetrieb wirst Du keinen so großen Unterschied merken wenn Du eh defensiv fährst (ich fand den eine schreckliche Krücke). Mit Hänger merkat Du den Drehmoment Unterschied. Gerade mit dem Wohnwagen, da der Windwiderstand riesig ist. Ich würde mir nie den kleinen holen und damit Wohnwagen ziehen (meine Meinung), Bin schon beim großen Motor oft an die Grenzen gekommen da der kleine Hubraum auch kontraproduktiv ist.
Wie gesagt, wenn Du das Geld eh nicht ausgeben willst hol Dir den kleinen, wird irgendwie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein einziger Tag Erfahrung mit dem Duster 2, genau das was ich dachte :)
Hab 20tkm und davon ca. die Hälfte mit Hänger, darunter 1,5t 7m Wohnwagen, Doppelachser Hochkasten, Autotransporter, Motoreadhänger etc. denke das ist mehr Erfahrung als 90% hier im Forum mit Hängern haben und 97% mehr als die Duster 2 Fahrer hier im Forum haben.
Aber gebe Dir recht, ein Duster 1 Fahrer wie Du hat natürlich viel mehr Erfahrung, Mea Culpa...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Jupp, das wurde Dir mehrfach beantwortet, kleiner Diesel ist für Hänger bedingt geeignet, es geht, ist aber gequält. Ob es dem Motor auf dauer gut tut, dass Du ihn bi zum letzten ausreizen musst glaube ich nicht.
Im normalen Fahrbetrieb wirst Du keinen so großen Unterschied merken wenn Du eh defensiv fährst (ich fand den eine schreckliche Krücke). Mit Hänger merkat Du den Drehmoment Unterschied. Gerade mit dem Wohnwagen, da der Windwiderstand riesig ist. Ich würde mir nie den kleinen holen und damit Wohnwagen ziehen (meine Meinung), Bin schon beim großen Motor oft an die Grenzen gekommen da der kleine Hubraum auch kontraproduktiv ist.
Wie gesagt, wenn Du das Geld eh nicht ausgeben willst hol Dir den kleinen, wird irgendwie gehen.
Wenn ich Deine Beiträge so mitlese, würden Deine Anforderungen an das Leistungsprofil eines Autos eher von einem X5 wie von einem Daster (egal welche Generation) erfüllt werden. Da stellt sich mir schon die Frage warum Du im Dacia-Forum unterwegs bist und mit solchen hilfreichen Beitägen glänzt.
 
Wenn ich Deine Beiträge so mitlese, würden Deine Anforderungen an das Leistungsprofil eines Autos eher von einem X5 wie von einem Daster (egal welche Generation) erfüllt werden. Da stellt sich mir schon die Frage warum Du im Dacia-Forum unterwegs bist und mit solchen hilfreichen Beitägen glänzt.
Erstens hab ich kein Bock für ein Auto das ein Gebrauchsgegestand ist soviel Geld auszugeben, auch wenn es kein Problem wäre (BMW Audi etc. fallen daher weg) und zweitens geht es mit dem Duster 2 ja (wenn es manchmal auch an die Grenze geht). Damit geht es mir wohl so wie 90% hier im Forum (der erste Grund warum ich hier im Forum unterwegs bin).
Zweitens habe ich viel Erfahrung mit Hängerbetrieb und den verschiedensten Automodellen (vom Touareg über LandRover über Ford Ranger und und und), so dass ich wohl behaupten kann mit meinen Erfahrungen anderen helfen zu können. Ausserdem und das ist noch viel wichtiger, im Gegensatz zu den Vielen die hier irgendetwas schreiben fahre ich einen Duster 2 und benutze ihn viel im Hängerbetrieb und Offroad (daher kann ich hier mitschreiben weil ich es wirklich etfahren habe). Interessant ist es da eher, warum ich mich von jemanden Fragen lassen muss der selber keinen Duster 2 fährt und keinerlei Erfahrung damit hat, was ich im Duster 2 Forum poste? Da steht die Welt wohl Kopf?

Nochmal, im Hängerbetrieb ist Hubraum das Beste, danach kommt Leistung. Es gibt Leute die sind bereit viel Geld dafür auszugeben und kaufen sich etwas Gescheites.
Dann gibt es Leute wie mich, die sind nicht bereit viel Geld auszugeben, nehmen aber das Beste vom Günstigsten weil das gerade noch irgendwie funktioniert.
Dann gibt es Leute die wollen noch weniger ausgeben und kaufen die kleinste Version mit der es vielleicht auch noch irgendwie geht, meiner Meinung nach aber eine sehr schlechte Variante ist.
Wer in einem Markenforum eine Frage stellt, erhält Meinungen (am Besten nur von Leuten die selber Erfahrungen mit dem Modell haben was hier leider nie der Fall ist). Aus diesen Meinungen kann er sich ein Bild machen und dann enrscheiden.
Mit der Entscheidung muss er dann Leben.
 
@Frostbeule

Du gehst aber selbst Kollegen an die einen Duster I fahren...:huh:

Ist Dir überhaupt klar das es ein hohes Mass an Gleichteilen gibt.:think:

Die Fahrzeuge sind vergleichbar,Da über 90% gleich...

Alles Wichtige wie Abmessungen,Leistung,Anhängelast und für Offroad sogar die Böschungswinkel sind geblieben.
Was an Duster II neu ist das ist die Elektronikplattform .
Dadurch gibt es nun natürlich mehr zusätzliche Sonderausstattungen aber die sind zum Ziehen nicht relevant.;)
 
@Frostbeule

Du gehst aber selbst Kollegen an die einen Duster I fahren...:huh:

Ist Dir überhaupt klar das es ein hohes Mass an Gleichteilen gibt.:think:

Die Fahrzeuge sind vergleichbar,Da über 90% gleich...

Alles Wichtige wie Abmessungen,Leistung,Anhängelast und für Offroad sogar die Böschungswinkel sind geblieben.
Was an Duster II neu ist das ist die Elektronikplattform .
Dadurch gibt es nun natürlich mehr zusätzliche Sonderausstattungen aber die sind zum Ziehen nicht relevant.;)
Ich bin den Duster 1PH2 4x4 110dci gefahren und dann den Duster 2 4x4 110dci(den ich auch gekauft habe) und kann Dir sagen, dass Du Fahrwerkstechnisch zwei komplett unterschiedliche Autos von der Abstimmung her hast. Das wirkt sich im Hängerbetrieb sehr unterschiedlich aus (Duster 1 ist viel weicher und schwabbeliger).
Für mich war das Kaufentscheidend, einen Duster 1PH2 hätte ich mir nicht gekauft.
Deswegen ist es so wichtig, dass man, bevor man was postet, erfahrung mit dem Modell hat um das es geht, nur dann kann man sinnvoll etwas beitragen.
Selbst der Unterschied beim Duster 2 zwischen 2wd und 4wd ist riesig, beim 2wd haben dauernd die Räder durchgedreht und der 4wd fährt einfach los ohne scharren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück