7 Sitzer

Also bin ich als Elternteil schon im Knast weil in der eu bzw.Deutschland Gesetze für Gesetze gemacht werden so das ich nicht mehr handeln kann da es für mich immer falsch ausgelegt wird:huh:Also werde ich meine Kinder weiter im Dacia fahren (angeschnallt )und hoffen das nix passiert .Aber danke das im Traffic und Multivan usw.genau das selbe gilt da weiß ich das ich 14000,-Euro ausgegeben habe und nicht wie andere 30000,- bis 50000,-Teuros:D
 
Passen im MCV eigentlich hinten (also in der 2. Reihe) 3 Kindersitze nebeneinander?

Gruss
MM
 
ja eiegentlich schon...nur das anschnallen ist ne fummelei....

das verbot beim trafic bezog sich darauf, dass bei starrer sitzanordnung, die leute in reihe 3 (kinder also womöglich auch) sich den kopf an der bank vor ihnen stößen könnten bei nem unfall!!!!

beim multivan ist mir sowas nicht bekannt, da dürfen auf ALLEN sitzen kindersitze montiert werden.....und die einzelsitze haben gegen aufpreis sogar einen kindersitz integriert!

ich habe 6 sitzplätze hinten vis-a-vis und die saind nahezu alle mit kindersitzen oder sitzerhöhungen voll :)
 
das verbot beim trafic bezog sich darauf, dass bei starrer sitzanordnung, die leute in reihe 3 (kinder also womöglich auch) sich den kopf an der bank vor ihnen stößen könnten bei nem unfall!!!!

Ist im Vivaro aber genauso.
Wobei ich mir da die Frage nach der Verhältnismäßigkeit stelle.

Wenn das Fahrzeug theoretisch voll ist und zusätzliche Kindersitze nur noch in der 3 Reihe anzubringen sind, wäre das dann immer noch das kleinere Übel.

Lieber angeschnallt mit dem Kopf in die gepolsterte Rücklehne, als ohne Kindersitz durch den Divingeffekt aus dem Gurt rutschen und quer nach vorne bis zur Frontscheibe fliegen .......
 
oh , das wusste ich noch nichtmal, aber da machen sich wohl die meisten ins hemdchen.....:)

nix gegen die sicherheit, aber wenn ich alles richtig machen wollte, müsste ich mich selbst töten, wer weiß was mir passiert, oder ich jemandem antue, wenn ich mal vor die tür gehe!

in diesem sinne.
und wie ich immer sage: eigentlich müßte man betten verbieten, weil die meisten menschen darin sterben ...

@ Hude
was ist eine US-Beleuchtung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar nicht hierher, aber weil wir gerade bei „etwas anderen" Beleuchtungen sind.

Hab mir mal bei meinem vorletzten Bus weiße Positionsleuchten von Hella vorne aufs Dach gemacht.
Sah ganz nett aus, hatte aber einen ungeahnten und sehr positiven Nebeneffekt.

Auf dem Heimweg nehm ich meist eine Abkürzung über so eine kleine schmale Flurbereinigungsstraße. Wenn sich da 2 PKW begegnen, muß mindestens einer von denen mit 2 Rädern ins Bankett, sonst sind die Spiegel ab.
Und der Bus war ja auch deutlich breiter als ein PKW.

Seit ich aber diese Lichter am Dach hatte, hab ich im finsteren immer massig Platz gehabt und manche Entgegenkommende haben sogar ganz weit rechts mit den Rädern weit draußen im Bankett angehalten.

Die dachten alle, da kommt ein Truck ....... :lol:
 
Gehört zwar nicht hierher, aber weil wir gerade bei „etwas anderen" Beleuchtungen sind.

Hab mir mal bei meinem vorletzten Bus weiße Positionsleuchten von Hella vorne aufs Dach gemacht.
Sah ganz nett aus, hatte aber einen ungeahnten und sehr positiven Nebeneffekt.

Auf dem Heimweg nehm ich meist eine Abkürzung über so eine kleine schmale Flurbereinigungsstraße. Wenn sich da 2 PKW begegnen, muß mindestens einer von denen mit 2 Rädern ins Bankett, sonst sind die Spiegel ab.
Und der Bus war ja auch deutlich breiter als ein PKW.

Seit ich aber diese Lichter am Dach hatte, hab ich im finsteren immer massig Platz gehabt und manche Entgegenkommende haben sogar ganz weit rechts mit den Rädern weit draußen im Bankett angehalten.

Die dachten alle, da kommt ein Truck ....... :lol:

an sowas denke ich auch schon lange ;)
bin mir aber noch nich schlüssig, ob ich dafür löche ins dach bohren will!?!
 
die garantie beginnt sofort, wenn der erste händler aus der EU die kiste bezahlt!

Rumänien gehört im übrigen zur EU!!!!!

das heißt, wenn ein importeur die wagen über einen rumänischen händler kauft, gilt die garantie mit stempel des rumänischen händlers und nich erst bei einführung in irgendein anders EU land

wer wissen will, wer alles zur EU gehört:

EU-Mitgliedstaaten

Mag alles sein, trotzdem läuft unsere Garantie nun ab Kaufdatum bei autoprice und nicht ab Verkauf aus Rumänien...
 
ist doch auch super für euch! wollte eigentlih nur klargestellt haben, dass rumänien zur EU gehört....

das war mein hauptanliegen;)
 
an sowas denke ich auch schon lange ;)
bin mir aber noch nich schlüssig, ob ich dafür löche ins dach bohren will!?!

Ist überhaupt kein Problem, wenn Du Dir so 10cm Dichtmasse von der Rolle aus dem Campingfachhandel holst. - Wird für WW-Dächer u.v.a.m. im WW-Bau verwendet.

Mußt nur einen kleinen Schälbohrer für das Kabelloch nehmen damit Du sauber und ohne Blechverbiegen das etwa 10mm große Loch fürs Kabel und die Gummitülle bohren kannst.
Die Befestigungsbohrungen mit selbstschneidenden Blechschrauben und vor dem verschrauben die Dichtmasse auf die Bohrungen pappen.
Beim verschrauben drückt sich diese platt und dichtet 1000%-ig.

Das Anschluß ist auch Pippifax beim Bus, denn Du hast garantiert eine mittige Innenleuchte. Von da aus schubst Du die Kalbel beidseitig zur Mitte, faßt sie zusammen und gehst dann in irgendeiner A-Säule runter und von da aus zum Standlicht im Motorraum.

Ich selbst hatte übrigens diesen HELLA-Klassiker.
Einer der schon seit Urzeiten die E-Zulassung im Straßenverkehr hat.

War die einzige ästhetische Form im Gegensatz zu Vierkantbauklötzen, brutalen Torpedoleuchten und was man sonst noch so in dem Bereich findet.

Den silbernen Bereich der Leuchte habe ich mir in Fahrzeugfarbe lackieren lassen, so daß es wie aus einem Guß zum Rest des Fahrzeuges gewirkt hat.
 
Mag alles sein, trotzdem läuft unsere Garantie nun ab Kaufdatum bei autoprice und nicht ab Verkauf aus Rumänien...

Da würde ich widersprechen. Das Problem beginnt, wenn der Importeur das Auto auf "Lager" kauft. Bedeutet: Er kauft ein Auto, ohne einen Abnehmer zu haben. In diesem Fall wird oft im Ursprungsland eine Tageszulassung gemacht, und der Händler ist dann sozusagen der "Käufer" und deshalb läuft die Garantie mit Übergabe an den deutschen Händler sofort.

Dass es sich eigentlich um einen Gebrauchtwagen handelt, weil es schon zugelassen wurde erfährt der letztendliche Kunde nie, da die Zulassungspapiere ja neu ausgestellt werden.
 
Nun ja, erfahren haben wir es, da es einen Garantiefall (undichte Heckscheibenwischanlage) gab und im Zuge dessen man uns darauf aufmerksam machte, dass ja auch bald die erste Inspektion fällig wäre. Im zuge dessen war weder der persönliche Kontakt mit dem Verkäufer (bot ledigloch eine Anschlussgarantie über externen Versicherer an), noch mit Dacia Deutschland ("Können wir nix machen") erfolgreich. Erst der Einsatz unseres Freundlichen brachte die Änderung zustande.
Dafür sind wir ihm bis heute dankbar und - da der Service dort auch ansonsten absolut 1A ist - auch weiter treu!
Es mag sein, dass die "normale" Regelung so ist, aber zum Einen müsste mich der Verkäufer eigentlich darüber informieren. Zumal in keinem der erhaltenen Papiere ein entsprechendes Datum vermerkt war, wir also ggf. ohne den Garantiefall nicht rechtzeitig zur Inspektion gegangen wären und dann die komplette Garantie verloren hätten. Zum anderen ist es eben kein festgeschriebenes Gesetz, sondern im Grunde eine Frage von Kulanz... Gut, die bekommt man nicht immer, aber eben manchmal.

Wichtig wäre es jedoch VOR Abschluss des Kaufs den Verkäufer explizit danach zu fragen, bevor man nachher in die "Falle" tappt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Bedienungsanleitung Kindersitze

Heute war ich nun bei einem Dacia Händler und habe in die Bedienungsanleitung geschaut.

Auf den zwei Plätzen der 3. Reihe kann man auch laut Bedienungsanleitung "Universal"-Kindersitze befestigen.
Also alles wie gehofft. :)

Nun steht dem Kauf nichts mehr im Weg, außer das mein Händler für meinne gebrauchten zu wenig zahlen will. :angry:

Hat jemand Erfahrung mit den Händlern die einem immer die Kärtchen an die Tür klemmen? Bieten die mehr als Händler? Machen die auch Preise für einen Verkauf in 3 Monaten?

Hat jemand die Dacia-Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100? Seid ihr zufrieden damit oder gibt es bessere?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.036
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück