5. Gang pfeift - Kennt das jemand + gibt es eine Lösung?

Noctum

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Baujahr
2009
Hallo,
ich hab einen MCV 1.6 16V und seit einiger Zeit peift mein 5. Gang. Gestern nun hab ich blöderweise den Öldeckel vergessen wieder drauf zu machen da war wa besonders laut (da der Ton wohl direkt aus dem Loch kam?), war etwas versifft aber kaum Öl verloren gegangen. Der Deckel lag zum Glück noch drin.

Das Pfeifen ist besonders stark beim Beschleunigen, geht man vom Gas ist es fast weg. Es klingt wie win Turbo oder ein Jet. Gestern dann war es 1x. dass ich das Gefühl hatte, der 5. Gang greift nicht mehr / "ist rausgesprungen" (wie beim Mopped) ohne das man am Schalthebel geschalten hätte. ich bin dann mit dem 4. hauptsächlich heimwärts gefahren, und bin nur gelegentlich mal im 5. gefahren, was aber ging.
Das scheint ja öfters vorzukommen, was meine Suche ergab.

Kennt das jemand von Euch? Ich hab mal eine Lösung aus einem anderen Forum angehängt, hat das der Logan auch? Oder ist das überhaupt möglich?
 

Anhänge

  • 5.Gang.jpg
    5.Gang.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 36
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Oh Gott - ich hab das Fahrzeug erst 10 Monate + hab gerade meinen ersten Ölwechsel an dem Fahrzeug gemacht + die Ölablassschraube durch einen Bochumer Stopfen ersetzt + mich gewundert warum nur 2 Liter Öl aus dem Motor kamen - ich hab hier gelesen das die Schraube einen Innenvierkant hat + ich Rindvieh hab die Schraube auch rausgedreht, nichts ahnend, dass es nicht die einzige ist und nicht an der Ölwanne - entdeckt + rausgeschraubt ohne nachzudenken + nach der Ölwanne zu suchen ... :verysad:

Also einen Deckel vom Getriebegehäuse hinten " Wie sieht der aus + wo ist "hinten"?
"den Rückwärtsgang einlegen und außen dann zusätzlich den 5ten Gang von Hand einlegen " verstehe ich gar nicht, entweder ich lege den Rückwärtsgang oder den 5. ein + das mach ich meistens innen am Schalthebel ...

Ich dachte immer, das Getriebe erhält das Motorenöl was vorn rein kommt?? *** :) + Sorry für meine Unwissenheit ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Oh Himmel, da sagst Du was, mit dem Verwechseln - aber ich hatte die 2l beim motoröleinfüllen wieder rein bekommen, also die hatten gefehlt.
Im Angang die Schraube die ich als erstes als die Ablassschraube hielt
 

Anhänge

  • IMG_20181102_092242.jpg
    IMG_20181102_092242.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20181102_092258.jpg
    IMG_20181102_092258.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 59
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Etwa 2,5 l kamen da raus + die hab ich oben beim Motorenöl wieder reingefüllt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
P.S.: nicht das abgelassene, sondern neues Motorenöl
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Du hast aus versehen das Getriebeöl abgelassen und dann 2,5 Liter Motorenöl in den Motor gefüllt und wunderst dich jetzt über Geräusche aus dem Getriebe?

Hast du den Ölstand im Motor auch mal geprüft? Der müsste jetzt eigentlich zu hoch sein und das Getriebe dafür leer.

Wenn das so ist, solltest du den Motor nicht mehr starten. Das zu viel an Motoröl ablassen und vor allem das Getriebe wieder mit Getriebeöl befüllen. Wenn du sicher gehen willst, hol dir eine fachkundige Person deines Vertrauens dazu, die dir hilft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also der Motorenölstand stimmt. Nach dem Ablassen aus der falschen Schraube habe ich ja die 2,5l beim Motorenöl wieder rein bekommen, bis der Stand wieder stimmte. Daher dachte ich, das ist auch Motorenöl, was da raus kommt nur eben nicht die "Hauptablassschraube.

Wo bitte fülle ich das Getriebeöl ein, und wo kontrolliere ich den Stand? Hänge mal 2 Fotos an zur Orientierunbg
 

Anhänge

  • IMG_20181102_100124.jpg
    IMG_20181102_100124.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20181102_100148.jpg
    IMG_20181102_100148.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 49
Die Ablassschraube für das Motoröl ist an der Unterseite der Ölwanne.Mit einer 4 Kant Schraube.
Bei manchen ist da ein Loch im Unterfahrschutz aber nicht bei Allen.
Eventuell hat der TE sie deshalb nicht gefunden.;)
Wenn da kein Loch in der Blechplatte ist muss man sie umständlich abbauen...
Würde dann aber Sinn machen vor Wiedermontage an der entsprechenden Stelle eins rein zu machen.
Öl am Motor wird der TE ja nun sicher auch noch wechseln wollen,darum ging es ihm ja ursprünglich.
 
Also der Motorenölstand stimmt. Nach dem Ablassen aus der falschen Schraube habe ich ja die 2,5l beim Motorenöl wieder rein bekommen, bis der Stand wieder stimmte.

Dann hat im Motor bereits Öl gefehlt.

Das Ganze liest sich für mich hier als würde ich einen Laurel & Hardy Film sehen.
Bitte lass einfach die Finger von Dingen, die du nicht verstehst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@Chris_1981: WIe soll ich es lernen - irgendwo muss ich ja anfangen! Oder hast Du Dein Wissen nur erlesen + nie selbst angefangen zu schrauben?

@*: Die Fotos hab ich nur so gemacht, zu meiner Orientierung, nicht dass ich die Schraube zeigen wollte.
Habe jetzt Getriebeöl nachgefüllt, mehr als etwa 2.5l gehen nicht rein, dann kommt es zur Einfüllöffnung wieder raus. Das ist zwar auch "abenteuerliches" Öl, aber erstmal besser als keins, heute hole ich noch das passende + mach Motoren- + Getriebeölwechsel nochmal, wenn der Motor warm ist. Danke für Deine großartige Hilfe, jetzt beobachte ich das mal ob noch was zu hören ist. Vielleicht war der leere Getrieberaum + der offene Öleinfüllstutzen ein genialer Resonanzraum ...
 
Habe jetzt Getriebeöl nachgefüllt, mehr als etwa 2.5l gehen nicht rein, dann kommt es zur Einfüllöffnung wieder raus. Das ist zwar auch "abenteuerliches" Öl, aber erstmal besser als keins, heute hole ich noch das passende + mach Motoren- + Getriebeölwechsel nochmal, wenn der Motor warm ist.

Was hast du denn jetzt für ein Öl ins Getriebe gefüllt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.481
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück