4x4 Winter

Moin,
sollte ein Allrad Duster aufgrund einer Störung nicht mehr fahrbereit sein, ist
der Antriebsstrang in undefiniertem Zustand. Um eine Beschädigung beim Abschleppen
zu vermeiden, muss deshalb der Wagen aufgeladen abtransportiert werden.

Wer sicher gehen möchte, dass die Schneeketten passend montiert sind, sollte
immer vier Ketten montieren. Da kann man mit und ohne Maximalbeladung,
Anhängelast, Bergauf, Bergab durch Schnee und Morast fahren.
Mit vier Ketten riskiert man zudem nicht den Versicherungsschutz. Bei einem
Unfall haben Versicherungen manchmal eigene Ansichten, auf welcher Achse
die Ketten zu montieren sind.
 
Macht doch einfach was ihr wollt, ausprobieren und dann immer dort montieren wo es am besten war.
 
Ich glaube auch nicht, dass Schneeketten eine große Rolle auf schneebedeckter Fahrbahn spielen.

Da hast du absolut recht. Wenn Bedingungen vorherrschen, dass die Antriebsräder ohne Schneeketten zu viel Schlupf zum Vortrieb haben, wird die Achse ohne Kette wohl kaum die Traktion aufbauen können, um es im Differential krachen zu lassen. Falls Drehzahlunterschiede bestehen, werden die über den Radschlupf ausgeglichen.
 
Wenn das Fahrzeug voll beladen auf einer Gefälle Passage mit dem Heck ausbricht und
zur 180 Grad Wende ansetzt, wirst du über "Kette immer auf die Antriebsachse" nochmal
neu nachdenken!

Wenn man zwei Ketten montiert hat, um dann festzustellen, dass ummontiert werden muss, ist
die Notlage doch schon realisiert. Da Popele ich dann die Ketten um, weil ich vorher meinte,
das vier Ketten unnötig sind.

Zwei funktionale Ketten bekomme ich für ~50,- Euro. Da kann ich den Satz auch doppelt
kaufen. Sollte mir eine Kette wegfliegen, habe ich immer noch Reserve.
An einer ruhigen Stelle kann ich sogar mit zwei Scherenhebern die Ketten auf einer Seite
in einem Durchgang montieren, ohne das Fahrzeug bewegen zu müssen.
 
Wenn das Fahrzeug voll beladen auf einer Gefälle Passage mit dem Heck ausbricht und
zur 180 Grad Wende ansetzt, wirst du über "Kette immer auf die Antriebsachse" nochmal neu nachdenken!

Lies doch einfach mal, was ich 10 Beiträge vorher geschrieben habe, bevor du hier mit altem Wein in neuen Schläuchen daherkommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre wenn man vorne eine und hinten eine anlegt? Treibt das Differenzial dann den Reifen an der leichter durchdreht oder gleicht das aus?
 
Eine vorne und eine hinten wird sicher verboten und gefährlich sein ?
Wirklich zulässig ist laut Betriebsanleitung nur : 2 Ketten vorne oder eben 4 Ketten.

Aber das System wird die 2 durchdrehenden Räder abbremsen und die Kraft auf die Räder mit Ketten verteilen ??
Wäre interessant sowas mal im Gelände zu testen .
Denke ich muß mal so einen "allradkurs" in einer Lehm oder Schottergrube machen und diverse Sachen Probieren.
Nur so aus Spaß.

Apschleppen:

Mit 2 Scherrenwagenheber könnte mann sogar das Fahrzeug hinten aufheben und an den Rädern drehen um zu schauen ob die Kupplung geöffnet ist? (Natürlich auch den Modus auf 4x2 Stellen)
Und weiß dann ob man ohne Probleme abschleppen kann?
Das werde ich mal bei gelegenheit ausprobieren.
Wenn man irgentwo unterwegs ist wo nicht gleich ein Apschlepper in der umgebung ist der das Fahrzeug Huckepack nehmen kann, vielleicht eine gute Alternative?

Übrigens :
"Beim abstellen des Motors wird der Modus 4WD Look für die Dauer von einer Minute aufrechterhalten.
Nach ablauf einer Minute schaltet das System je nach Stellung des Wahlschalters in den Modus 2WD oder Auto.
 
Anheben und Räder drehen. -> Auf jeden Fall eine Diagnoseoption.
Das müsste man in allen Zuständen mal tabellarisch erfassen.

Sehe ich jedoch nur als Möglichkeit bei Pistenfahrt an. Da ist es hoffentlich entsprechend
ruhig auf der Fahrbahn.
In der Innenstadt im Berufsverkehr bleibt nur der Abschlepper mit Aufladedeck.

Kettenmontage bitte immer pro Achse!
Nicht über andere Optionen nachdenken!
 
Apschleppen:

Übrigens :
"Beim abstellen des Motors wird der Modus 4WD Look für die Dauer von einer Minute aufrechterhalten.
Nach ablauf einer Minute schaltet das System je nach Stellung des Wahlschalters in den Modus 2WD oder Auto.
Ob das dann auch noch geschaltet wird wenn bei dem Unfall auch die Batterie zerstört wurde?
 
Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich nun einen neuen Duster 2 mit Allrad. Ich habe gelesen, dass wenn das Getriebe auf Automat steht, wird der Allrad bei Bedarf zugeschalten. Wenn man längere Strecken wie trockene Autobahn fährt, kann man den Regler auch auf 2 WD stellen.
Nun meine Verständlichkeitsfrage? Warum sollte man auf 2 WD stellen, wenn der Duster sowieso bei Automatik-Stellung auch mit 2 Rad-Antrieb fährt. Ich frage als Anfänger...... Vielen Dank für die Aufklärung!

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Weinsberger

Das hast du recht
Wenn man drüber nachdenkt, fällt einem erst mal kein Grund ein.

Bei Auto fährt er fast immer mit 2WD
Außer er merkt, dass die Traktion fehlt, dann schaltet er die hinteren zu.
Meines Wissens schaltet er egal ob Auto oder 4WD immer ab schneller 80kmh das 4WD ab und geht auf 2WD

Ich hab es bis jetzt auch immer auf Auto stehen.
 
Ich bin überfragt, aber ich habe den Eindruck das bei 2wd der Wagen spritziger fährt. Muss da eventuell nicht so viele Wellen bewegt werden. im 4wd (AutomatikModus) ist der Wagen recht schwerfällig und verbraucht auch gefühlt mer Sprit/Diesel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück