• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

4x4 Winter

no_name

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG Renault Clio TCe 220
Baujahr
2019
Wenn das Fahrzeug voll beladen auf einer Gefälle Passage mit dem Heck ausbricht und
zur 180 Grad Wende ansetzt, wirst du über "Kette immer auf die Antriebsachse" nochmal neu nachdenken!
Lies doch einfach mal, was ich 10 Beiträge vorher geschrieben habe, bevor du hier mit altem Wein in neuen Schläuchen daherkommst...
 
Zuletzt bearbeitet:

derdriver

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 DCI 115 4x4 Prestige 03.2019
Baujahr
2019
Was wäre wenn man vorne eine und hinten eine anlegt? Treibt das Differenzial dann den Reifen an der leichter durchdreht oder gleicht das aus?
 

radlma

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Eine vorne und eine hinten wird sicher verboten und gefährlich sein ?
Wirklich zulässig ist laut Betriebsanleitung nur : 2 Ketten vorne oder eben 4 Ketten.

Aber das System wird die 2 durchdrehenden Räder abbremsen und die Kraft auf die Räder mit Ketten verteilen ??
Wäre interessant sowas mal im Gelände zu testen .
Denke ich muß mal so einen "allradkurs" in einer Lehm oder Schottergrube machen und diverse Sachen Probieren.
Nur so aus Spaß.

Apschleppen:

Mit 2 Scherrenwagenheber könnte mann sogar das Fahrzeug hinten aufheben und an den Rädern drehen um zu schauen ob die Kupplung geöffnet ist? (Natürlich auch den Modus auf 4x2 Stellen)
Und weiß dann ob man ohne Probleme abschleppen kann?
Das werde ich mal bei gelegenheit ausprobieren.
Wenn man irgentwo unterwegs ist wo nicht gleich ein Apschlepper in der umgebung ist der das Fahrzeug Huckepack nehmen kann, vielleicht eine gute Alternative?

Übrigens :
"Beim abstellen des Motors wird der Modus 4WD Look für die Dauer von einer Minute aufrechterhalten.
Nach ablauf einer Minute schaltet das System je nach Stellung des Wahlschalters in den Modus 2WD oder Auto.
 

Feinmechaniker

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Anheben und Räder drehen. -> Auf jeden Fall eine Diagnoseoption.
Das müsste man in allen Zuständen mal tabellarisch erfassen.

Sehe ich jedoch nur als Möglichkeit bei Pistenfahrt an. Da ist es hoffentlich entsprechend
ruhig auf der Fahrbahn.
In der Innenstadt im Berufsverkehr bleibt nur der Abschlepper mit Aufladedeck.

Kettenmontage bitte immer pro Achse!
Nicht über andere Optionen nachdenken!
 

AddiT

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD - Erstzulassung 2019
Baujahr
2018
Apschleppen:

Übrigens :
"Beim abstellen des Motors wird der Modus 4WD Look für die Dauer von einer Minute aufrechterhalten.
Nach ablauf einer Minute schaltet das System je nach Stellung des Wahlschalters in den Modus 2WD oder Auto.
Ob das dann auch noch geschaltet wird wenn bei dem Unfall auch die Batterie zerstört wurde?
 

Weinsberger420QD

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero + Duster 2
Baujahr
2019
Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich nun einen neuen Duster 2 mit Allrad. Ich habe gelesen, dass wenn das Getriebe auf Automat steht, wird der Allrad bei Bedarf zugeschalten. Wenn man längere Strecken wie trockene Autobahn fährt, kann man den Regler auch auf 2 WD stellen.
Nun meine Verständlichkeitsfrage? Warum sollte man auf 2 WD stellen, wenn der Duster sowieso bei Automatik-Stellung auch mit 2 Rad-Antrieb fährt. Ich frage als Anfänger...... Vielen Dank für die Aufklärung!

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kobakatze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 - 1.3TCE 150/4x4 Prestige
Baujahr
2018
Guten Morgen Weinsberger

Das hast du recht
Wenn man drüber nachdenkt, fällt einem erst mal kein Grund ein.

Bei Auto fährt er fast immer mit 2WD
Außer er merkt, dass die Traktion fehlt, dann schaltet er die hinteren zu.
Meines Wissens schaltet er egal ob Auto oder 4WD immer ab schneller 80kmh das 4WD ab und geht auf 2WD

Ich hab es bis jetzt auch immer auf Auto stehen.
 

Wahlbrandenburger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 115dci AWD
Baujahr
2019
Ich bin überfragt, aber ich habe den Eindruck das bei 2wd der Wagen spritziger fährt. Muss da eventuell nicht so viele Wellen bewegt werden. im 4wd (AutomatikModus) ist der Wagen recht schwerfällig und verbraucht auch gefühlt mer Sprit/Diesel
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Der 2WD Modus macht nur auf dem Bremsenprüfstand Sinn.
Dass er im 2WD Modus "spritziger" fährt, halte ich für ein rein subjektives Gefühl.
 

rg50de

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Baujahr
2014
Der 2WD modus macht auch sinn wenn mann auf unbefestigten Strassen unterwegs ist und mann die Kupplung für den Allrad schonen möchte. Da kann es passieren wenn mann im Automatik modus fährt das der Allrad sich immer wieder ein und ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skandinavienfan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Ich bin überfragt, aber ich habe den Eindruck das bei 2wd der Wagen spritziger fährt. Muss da eventuell nicht so viele Wellen bewegt werden. im 4wd (AutomatikModus) ist der Wagen recht schwerfällig und verbraucht auch gefühlt mer Sprit/Diesel
Nein, die Wellen zur Hinterachse laufen auch im 2WD-Modus immer mit, werden leider nicht (wie z. B. beim Jeep Cherokee) entkoppelt wenn man in diesem Modus fährt. Deshalb gibt es auch keine große Spritersparnis oder weniger Verschleiß (bis auf die Allradkupplung). Aus diesem Grund benutze ich die Stellung 2WD überhaupt nicht.
 

Nobby 4WD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
ab 40 km/h fährt der Duster immer 2 wd, macht nicht viel Sinn Automatik auszuschalten
Hallo,
hat von Euch 4WD-Fahrern mal bewusst die Bedienungsanleitung gelesen?
Soviel unausgegorenen Kram habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Der 4WD-Lock-Modus (50:50) wird geschwindigkeitsabhängig abgeschaltet und wird in eine automatische Kraftverteilung - immer noch 4WD Auto- umgeschaltet! Solange nicht erforderlich wird die Kraft vollständig auf die Vorderachse geleitet - ähnlich 2WD-Modus. Sobald erforderlich wird aber auch Kraft anteilig auf die Hinterachse geleitet.
Das passiert im 2WD-Modus nicht!
Wenn man schon mehr Geld für 4WD ausgibt und das auch braucht sollte seine Bedienungsanleitung nicht nur gelesen sondern auch verstanden haben!
Kopfschüttelnd Grüße
Nobby4WD
 

Guntram

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2016
Hallo,
hat von Euch 4WD-Fahrern mal bewusst die Bedienungsanleitung gelesen?
Soviel unausgegorenen Kram habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Der 4WD-Lock-Modus (50:50) wird geschwindigkeitsabhängig abgeschaltet und wird in eine automatische Kraftverteilung - immer noch 4WD Auto- umgeschaltet! Solange nicht erforderlich wird die Kraft vollständig auf die Vorderachse geleitet - ähnlich 2WD-Modus. Sobald erforderlich wird aber auch Kraft anteilig auf die Hinterachse geleitet.
Das passiert im 2WD-Modus nicht!
Wenn man schon mehr Geld für 4WD ausgibt und das auch braucht sollte seine Bedienungsanleitung nicht nur gelesen sondern auch verstanden haben!
Kopfschüttelnd Grüße
Nobby4WD
über deine Freundlichkeit kann man auch nur den Kopf schütteln :)
Grüße
 

mcvb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Mitsubishi ASX 2.0
Baujahr
2020
ja auch wenns weh tut............recht hat er doch.............
 

Feinmechaniker

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin,
der Hinweis auf das Manual ist nicht unberechtigt.
Z.B. steht zumindest im Duster 2 Manual nichts von einer Umschaltung bei 40 km/h.
Bitte auch in Abschnitt 5 den Hinweis "Umwechseln der Räder" beachten!

Es kann natürlich auch im Auto Modus gefahren werden, bis irgendwann die Magnetkupplung abgedampft ist.
Dies kann bei unterschiedlichem Reifenumfang oder Reifendruck an den Achsen schneller passieren als man glaubt.

Da wäre es schon von Vorteil zu wissen, wann man in den 2WD Modus umschalten sollte.

Gruß Thomas
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Hallo,
hat von Euch 4WD-Fahrern mal bewusst die Bedienungsanleitung gelesen?
Soviel unausgegorenen Kram habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Der 4WD-Lock-Modus (50:50) wird geschwindigkeitsabhängig abgeschaltet und wird in eine automatische Kraftverteilung - immer noch 4WD Auto- umgeschaltet! Solange nicht erforderlich wird die Kraft vollständig auf die Vorderachse geleitet - ähnlich 2WD-Modus. Sobald erforderlich wird aber auch Kraft anteilig auf die Hinterachse geleitet.
Das passiert im 2WD-Modus nicht!
Wenn man schon mehr Geld für 4WD ausgibt und das auch braucht sollte seine Bedienungsanleitung nicht nur gelesen sondern auch verstanden haben!
Kopfschüttelnd Grüße
Nobby4WD
Dir ist aber schon klar, dass dem hier nicht widersprochen wurde?
Soviel zum Thema unausgegoren?
Lesen und verstehen sind da verschiedene Sachen, oder?
 

kobakatze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 - 1.3TCE 150/4x4 Prestige
Baujahr
2018
Moin,
der Hinweis auf das Manual ist nicht unberechtigt.
Z.B. steht zumindest im Duster 2 Manual nichts von einer Umschaltung bei 40 km/h.
Bitte auch in Abschnitt 5 den Hinweis "Umwechseln der Räder" beachten!

Es kann natürlich auch im Auto Modus gefahren werden, bis irgendwann die Magnetkupplung abgedampft ist.
Dies kann bei unterschiedlichem Reifenumfang oder Reifendruck an den Achsen schneller passieren als man glaubt
Unter 2.32 kann man lesen:
Screenshot_20200208-064635_Adobe Acrobat.jpg

Und das man nicht dauerhaft den Auto Modus fahren darf, have ich nirgends finden können

Aber wäre gut zu wissen, wenn es so ist....
Warum schreiben die das nicht rein?

Kannst du uns sagen wo das steht?
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 112 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 434 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 645 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 501 21,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 437 18,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 182 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%