4x4 Winter

Wenn der Automodus so auf Material geht wären doch gewiss öfters dementsprechende Beiträge zu lesen. Ich persönlich kenne da keinen Einzigen.
Da der Automodus so wie in der BA eingesetzt wird gehe ich nicht von einem Vorzeitigen Verschleiß aus.
 
Ich persönlich kenne da keinen Einzigen.

Ich persönlich habe mit dem Xtrail 4x4 schon ordentlich ins Zwiebelleder gegriffen und kenne auch einen Duster-Besitzer mit rauschendem HA-Diff. Das Problem tritt eher nicht in jungen Jahren auf und die ältesten Duster sind gerade mal 8 Jahre alt.
Wie schon gesagt... Das kann jeder machen, wie er es für richtig hält.
 
Hallo Zusammen

Bei der Auslieferung Mitte Dezember habe ich nachgefragt wie das genau mit den 3 Modi jetzt ist.

Der Werkstattleiter meinte, dass ich immer auf AUTO fahren soll.
In dieser Position fährt der Duster bei normalen Strassenverhältnisse immer in 2WD und schaltet nur bei bedarf die Hinterachse zu.
Das 2WD wird nur für den Bremsprüfstand gebraucht. Deshalb wird auch die 2WD Anzeige aufleuchten. Das selbe gilt für Look. Dies wird nur in extremeren Situationen oder beim stecken bleiben benötigt. Der normale Modus sei Auto und deshalb wird dieser auch nicht angezeigt.

Dies die Worte vom Meister.:D

Freundliche Grüsse
Beat
 
So, jetzt noch einige Fragen zum 4x4.

1., Wenn z. B. an einem Berg Kettenpflicht ist, wäre es ja nicht so gut im 4x4 Modus zu fahren. (ausser man montiert 4 Schneeketten).
Würde das bedeuten das ich vorne Ketten montiere und auf 4 x2 schalte damit ich keine probleme wegen dem Raddurchmesser habe?

2., Und wenn ich ein reserverad mit weniger Profiel montiere, ich es auf die hinterachse gebe und auch auf 4 x 2 schalte?

3., In der Betriebsanleitung steht, "Fahrzeug darf auf der straße nicht abgeschleppt werden. Auch nicht mit nur 2 Rädern auf der Strasse. Nur "Hukepack" .
Warum eigentlich, man könnte doch auf 4x2 schalten ?

Gruß Martin
 
Sofern man die Antriebswelle abmontiert kann man abschleppen. Ist auch beim LKW so.
 
1. Schneeketten immer auf der Lenkachse montieren, wenn nur 2 vorganden dann halt vorne. auf 4x2 brauch man nicht schalten, warum auch?
2. weniger Profil jmmer auf die Vordedachss, sonst bricht die Hinrerachse schneller aus und ein ausgebrochenes Heck fängt man schlechter ein als ein über die Vorderräder schiebendes Auto. auch hier braucht man nicht auf 4x2 umschalten.
3. Die Kardanwelle dreht immer mit beim Abscnleppen, deswegen nur Huckepack.
 
1. Schneeketten immer auf der Lenkachse montieren, wenn nur 2 vorganden dann halt vorne. auf 4x2 brauch man nicht schalten, warum auch?
2. weniger Profil jmmer auf die Vordedachss, sonst bricht die Hinrerachse schneller aus und ein ausgebrochenes Heck fängt man schlechter ein als ein über die Vorderräder schiebendes Auto. auch hier braucht man nicht auf 4x2 umschalten.
3. Die Kardanwelle dreht immer mit beim Abscnleppen, deswegen nur Huckepack.
Schneeketten gehören meines Wissens immer auf die Antriebsachse. Beim Duster ist das als Frontantrieb die Lenkachse, da geb ich dir Recht. Aber Fahrzeuge mit Heckantrieb helfen Schneeketten an dieser Position nicht um Grip zu haben.
 
Schneeketten gehören meines Wissens immer auf die Antriebsachse. Beim Duster ist das als Frontantrieb die Lenkachse, da geb ich dir Recht. Aber Fahrzeuge mit Heckantrieb helfen Schneeketten an dieser Position nicht um Grip zu haben.
wir eeden hier vom 4x4 jnd da gehören Schneeketten immer auf die Lenkachse.
 
Schneeketten montiert man dort, wo man sie braucht.

Zu Berg kommen sie vorne drauf. Der Traktionsunterscheid ist einfach gigantisch. Mit Schneeketten und Allrad boxt der Papst im Kettenhemd.
Fährt man aber beladen oder mit Anhänger eine kurvige, steile Strecke zu Tal hat man mit Schneeketten am Heck deutlich mehr Kontrolle. Das ( ungewolltes ) ausbrechen des Hinterteils wird damit am effektivsten unterbunden.
 
Fährt man aber beladen oder mit Anhänger eine kurvige, steile Strecke zu Tal hat man mit Schneeketten am Heck deutlich mehr Kontrolle. Das ( ungewolltes ) ausbrechen des Hinterteils wird damit am effektivsten unterbunden.
Darf ich skeptisch sein?
Schön, wenn die Hinterachse in der Spur bleibt. Schlecht nur, wenn dich die angetriebene Vorder- Achse mangels Grip geradeaus in den Graben zieht.

Mal abgesehen davon dass man bei solchen Straßenverhältnissen mit einem Gespann meiner Meinung nach überhaupt nicht fahren sollte.

Ich habe das nie probiert, bin auch noch nie mit Ketten gefahren und ich lasse mich gerne überzeugen.
Wer hat da also konkret Erfahrung?
 
Darf ich skeptisch sein?

Klar. Aber wenn du in den Bergen wohnen würdest, dann wüsstest du, wie gefährlich das Überbremsen der Hinterachse und die folgende meist ( ungewollte ) unkontrollierte 180-Grad Wendung abläuft. Entweder hast du "Schwein gehabt" und kannst danach tief Durchatmen oder es gibt eine heftige Kaltverformung.
Je schwerer das Heck eines Fahrzeuges wird, desto nervöser wird das Hinterteil. Daher schrieb ich explizit von einem beladenen Fahrzeug oder einem Gespann, welches bekanntlich von der Hinterachse des Zugfahrzeuges geführt wird.

In Koblenz wird ja schon der Notstand bei einer Schneeflocke ausgerufen, aber hier in der tiefen Schneeifel bleibt das Leben nicht stehen, nur weil es über Nacht 30cm Neuschnee gab. Daher besitzt hier fast jeder Schneeketten und weiß auch damit umzugehen. Misserfolge sind die besten Lehrmeister.
 
Beim LKW montiert man die Kardan aber wegen der unzureichenden Schmierung im Getriebe ab, beim abschleppen.
Mit schneeketten ändert sich doch der Reifendurchmesser und jedesmal wenn sich der allrad einschaltet müste es eigentlich ordentliche verspannungen geben ( 0k, bei schneeketten ist schneefahrbahn, also nicht so schlimm. Trotzdem bin ich der meinung das eigentlich auf 4x2 geschaltet werden müßte , mit Ketten.

Habe , glaube ich auch in der Betriebsanleitung gelesen das bei einer Reifenpanne vorne, ein Reifen von hinten an der Lenkachse montiert werden sollte und das Reserverad (wegen der anderen Profieltiefe ) an der hinterachse. Und zusätzlich auf 4x2 geschaltet werden sollte.

Deshalb auch meine überlegung mit den Schneeketten.



Gruß martin.
 
Das Thema mit - wo montiere ich die, und wie was wo hatte ich auch. 1) Mein Peinlichstes war es - den "Verkäufer" , der "gebrauchten König Polar" Ketten (die ich gekauft hatte) davor zu fragen - sind alle 4 Ketten dabei... Er schrieb, nein es sind nur 2 Ketten. Mein Dad ist umgefallen vor lauter lachen (in der Regel kauft man 2), vor lauter allrad allrad hab ich das voll "verpeilt" - Wie schon Richtig erwähnt - für die Antriebsräder sind die Ketten eigentlich. beim 2WD wenn Frontantrieb, dann Vorn - beim Hecktriebler - hinten wegen dem Vortrieb. Es bringt ja nix die ketten auf der Achse mit der Lenkung zu haben, wenn hinten geschoben wird mit "schleifparolen" auf schnee (das merkt man dann eh obs richtig ist oder nicht)... So nun - was mache ich wenn ich einen "Allrad" habe den man dazuschalten kann (elektrisch oder wie auch immer), oder der dynamisch regelt -> Qual der Wahl. Meine Wahl -> je nach Situation, brauche ich Stabilität und will lenken können, und die Bahn die ich Fahre ist keine Superkarpata Challenge -> dann VORNE, ... muss ich mich irgendwo durchprügeln - dürfte die Hinterachse von Vorteil sein wegen "schieben", statt "ziehen", oder vorne wegen dem "durchkrallen" das ist dann "probe / übungssache". Aber falls jemand den Luxus hat - kann er natürlich 2 x 2 Paar Ketten kaufen, für den Harten und 1:1 einsatz. Da gibts viele TubeVideos Mercedes G, Landy und co - die auf allen 4 Ketten haben, das sind dann aber keine geräumten Straßen mehr - sondern Schneelandschaften, wo nicht mal ein Eichörnchen durchgelaufen ist. Ich hab nur 2, die haben für den normaleinsatz (und besseren schneeeinsatz ohne räumung) an der Vorderachse ihren Job getan mit LOCK teilweise. Wenn ich nochmal über die gleichen gebraucht günstig stolper event. einen 2ten Satz her - für spätere "IrrFahrten" nach der Garantiezeit :D. Ketten sind by the way nicht mal so billig
 
Mit schneeketten ändert sich doch der Reifendurchmesser und jedesmal wenn sich der allrad einschaltet müste es eigentlich ordentliche Verspannungen geben
Beziehst Du das jetzt auf den LKW?
Verspannungen beim Duster gibt es höchstens beim Permanenten 4x4 Antrieb.
 
Mir geht es wirklich nicht darum ob ich Ketten vorne oder hinten montieren soll;).

Ich beziehe das nicht auf einem LKW sondern auf den Duster.

Durch dem unterschiedlichem Raddurchmesser von vorderachse (mit Ketten) und hinterachse ohne Ketten wäre doch ein drehzahlunterschied an vorder und hinterachsreifen und auch im Modus "Auto" müste die Kupplung an der Hinterachse sperren:huh:

In der Bertiebsanleitung steht:

Falls das System eine Abweichung beim Umfang zwischen Vorder- und Hinterräder erkennt, (z.B. im Falle eines mangelhaften Reifendrucks oder eines übermäßigen Verschleißes an einer Achse....) wechselt das System automatisch in den Modus "2WD".

Aaaaaahhhhhh, Deshalb gibt es keine Probleme.:)

Für mich bedeutet das: sobald ich 2 Schneeketten montiert habe muß ich auf 2WD schalten, da sonst das system wegen des unterschiedlichen Reifendurchmessers von selber in den "2WD" Modus schaltet.:huh:
(Muß ich bei gelegenheit testen)

Weiters steht in der Betriebsanleitung:

Die verwendung von Reifen mit unterschiedlichen Reifengrößen an Vorder und Hinterachse kann schwerwiegende Folgen für Reifen, das Getriebe, das Verteilergetriebe und die Zahnräder des hinteren Differenzials haben.

Auch hier wieder das Problem mit nur 2 Ketten:huh:

Eine weitere Sache die mir nicht so gefällt ist das abschleppen:

"Unabhängig vom gewählten Modus darf ein Fahrzeug mit 4-Rad -Antrieb nicht abgeschleppt werden, wenn eines der 4 Räder den Boden berührt (ausgenommen im Gelände). Gefahr eines mechanischen Schadens."

Hier währe es gut wenn man wüste warum man auch im 2WD Modus nicht abschleppen darf. (oder wenn die Vorderachse angehoben ist und 2WD aktiviert ist)

Habe dazu schon in meiner Dacia Werkstatt nachgefragt, dort wurde mir gesagt das sie kein Problem beim abschleppen sehen:huh:
Eigentlich alles egal, bis man einmal abgeschleppt werden muß und dann verunsichert ist ob man was kaputt macht:o


Bedeutet für mich:

Ich kann ohne Probleme 2 Ketten montieren weil anscheinend das System sowieso in den 2WD Modus schaltet wenn der Unterschied vom Reifendurchmesser wegen der Ketten zu groß wäre.

Bei Schneeketten steht noch zu lesen:

"Werden Schneeketten verwendet , soll das Reserverad an der hinterachse montiert werden."

(Vielleicht wegen des vielleicht anderen Durchmessers des Reserverades?)


Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.763
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück